Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Neuer PC - kein Bild





Frage

Hallo, habe einem Freund einen PC zusammengestellt: AMD Athlon XP 2800+ MSI K7N2 Delta-L ATI Radeon 9800 Pro 512 MB ddr Pc-333 rest ist denke ich mal unwichtig. Also wir haben den PC zusammengebaut und wenn wir ihn starten, geht er zwar an und alle Kühler laufen, aber das Bild vom Bildschirm bleibt schwarz. Wir haben bereits RAM ausgetauscht und anderen Steckplatz versucht, aber das hat nichts gebracht. Auch die Grafikkarte haben wir ausgetauscht, aber wieder gar kein Bild. Trotzdem haben wir eine mögliche Ursache: Die Grafikkarte. Wenn man genau hinschaut erkennt man, dass die Grafikkare nur zu 99% im SLot steckt. Man sieht an einer Stelle beim genauen hinschauen etwas von den goldenen Dingern an der Graka. Weiter geht sie aber nicht rein, da müssten wir sonst das Gehäuse verbiegen (möchte ich nicht weiter erläutern ) Woran könnte es sonst noch liegen? Es müsste doch auch ein Bild angezeigt werden, wenn keine Festplatten und Laufwerke angeschlossen sind oder? PS: Alles Neuware mfg

Antwort 1 von Road-Runner

Hallo,

Am Bildschirm selbst gibt es auch Einstellmöglichkeiten.

Versuche mal, das was zu ändern. Vielleicht ist nur die Helligkeit verstellt und dadurch wird nichts angezeigt.

Wie diese Einstellungen genau gehen, steht in der Gebrauchsanweisung.

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von Friedel

Wenn die Graka nicht richtig drin wäre, würde der PC beim Starten eine Synphonie an Piepstönen spielen. Das kannst du leicht überprüfen indem du die Grak herausnimmst und den PC startest. Da bei dir offensichlich beim Systemstart keine Piepstöne kommen sollte die Graka richtig drin sein. Wenn der Monitor schwarz bleibt gibt es 3 mögliche Fehlerquellen: Entweder es kommt keine Bildsignal von der Graka, oder das Signal wird nicht richtig übertragen oder der Monitor verursacht das Problem. Ein Bild kommt normalerweise beim Booten von Anfang an. Also schon bevor der RAM überprüft wird und die Festplatten erkannt werden. Insbesondere den ersten Punkt muss man weiter unterteilen. Es könnte ja sein, dass die Graka gar kein Bild abgeben soll. Damit die Graka ein Bildsignal erzeugt braucht man ein funktionierendes BIOS, ein funktionierendes Mainboard ein funktionierenes Netzgerät und einen funktionierenden Prozessor. Zuerst würde ich also mal Monitor + Monitorkabel mit einem anderen PC tauschen. Wenn anschließend der andere PC weiter funktioniert und der neue immernoch tot ist, ist der Fehler vor der Graka zu suchen, ansonsten danach.

Ist das ein neues Board? Mach mal einen Reset. Vielleicht sind Voreinstellungen im BIOS gemacht mit denen der neue PC nicht funktioniert.

Antwort 3 von popolli

FSB richtig eingestellt???

Ich hatte mal das gleiche Problem mit einem AMD Duron 800 Mhz (ist schon etwas her). Da hatte ich den FSB auf 133Mhz stehen. Da die CPU aber eine für FSB 100 Mhz war ging nichts. Ich konnte zwar einschalten, aber der bildschirm blieb schwarz

Antwort 4 von Njul

Hallo,
Graka funktioniert.
Wahrscheinlich ist der CPU oder das Mainboard kaputt.
Wir geben den PC zum durchchecken in einen PC-Laden

danke soweit

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: