Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows98

IBM Notebook, Ressourcenkonflikt des Bus Master Controllers





Frage

Liebe Experten, zu folgendem Problem versuche ich schon eine Weile, mich schlau zu machen (hier im Forum und anderswo), leider ohne Erfolg. Der [url=https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=126343&query=Porbleme+mit+2+IDE+Controller+unter+WIN+98]Thread[/url] behandelt zwar ein ähnliches Thema, wird aber leider nicht ausdiskutiert und hilft mir somit nicht. [b]Patient:[/b] IBM-Notebook 770E, PII/266MHZ, 96 MB RAM, 6GB HD, CD-Lw, kein Disketten-Lw, Win98SE. Gerät wurde in einem Online-Shop mit blanker HD (kein BS, Audio-/Video-Treiber auf CD) gekauft. BS- und Treiber-Installation verliefen problemlos, das Gerät wäre für Officeanwendungen u.ä. einsatzbereit, soll aber zum Internet-Surfen über das Heimnetzwerk/DSL benutzt werden. [b]Problem:[/b] Netzwerkkarte (PnP, Longshine PCMCIA Fast Ethernet 10/100) läßt sich nicht in Betrieb nehmen. Sie wird im Gerätemanager als "Vorhandene Ndis2-Treiber" erkannt, gelbes Ausrufungszeichen weil "Keine Treiber installiert (Code 28)". Treiber lassen sich nicht installieren, werden "nicht gefunden". Gleichzeitig zeigt mir der Gerätemanager ein Ausrufungszeichen beim 1. Festplattencontroller, es sind 3 aufgeführt: 1 Intel 82371AB/EB PCI Bus Master IDE Controller 2 Standardbus für IDE-Festplattencontroller 3 (wie 2) Der Bus Master ist außer Betrieb, weil er Ressourcenkonflikte verursacht. Er benutzt den gleichen E/A-Bereich wie die Controller 2 und 3 (Einstellung automatisch, "Die Ressourceneinstellung kann nicht geändert werden"). Die Karte lief bereits etwa ein Jahr in einem Medion-Notebook, Bj. 1998 unter Win98 (ohne SE), welches letzten Monat wg. TFT-Schadens entsorgt werden mußte. Installation und Betrieb waren auf dem Gerät absolut problemlos. Deswegen sehe ich die Fehlerquelle nicht bei der Karte, sondern beim IBM-Notebook. Die Karte benötigt einen Slot, der den Bus Master Mode unterstützt (lt. Troubleshooting Doc), und der ist hier nicht betriebsbereit. Vermute, daß an den IDE-Controllern 2 und 3 die HD und das CD-Lw hängen und ich diese also nicht einfach abschalten kann, um die Ressourcen frei zu bekommen? Was ist da zu machen?? Mir fehlt zu diesem Thema das Hintergrundwissen (Meinem Online-Händler aber offenbar auch ... Sein Vorschlag: "Bus Master IDE Controller löschen und neue Treiber für die LAN-Karte besorgen"! Weiß jemand einen Rat? Gruß Peter

Antwort 1 von Peter43

der Fußball-Abend ist doch nun erstmal gelaufen ... :-)))

Hat denn wirklich keiner einen Tip für mich bitte ???

Antwort 2 von oldy100

würde Dir empfehlen spezielle Thinkpad Foren zu durchsuchen, z.B: http://www.stud.uni-hannover.de/~przemy/forum.html
Dort und in vielen amerikanischen Foren findet man viel über diese Probleme. Suche doch mal "weltweit" mit "thinkpad 770E pcmcia" oder ähnliches.
Habe so auch meine USB-2 Karte zum Laufen gebracht, was auch nicht ganz leicht war!

Viel Glück

Antwort 3 von Peter43

@oldy100
Danke, der Link ist schon mal recht vielversprechend ...
Gruß Peter

Antwort 4 von Peter43

Um diesen Thread abzuschließen hier die Lösung (nach langem Studium der IBM-Support-Seiten):

Um dieses Notebook mit blanker Festplatte wieder zum Leben zu erwecken bedarf es der Recovery-CD, einfach neues Betriebssystem aufspielen funktioniert nur bedingt.

Wenn die Recovery-CD nicht verfügbar ist (wie bei mir), gibt's beim IBM-Support u.a. ein Preload-Supplement zum downloaden, welches die Treiber und Dateien enthält, welche bereits während der BS-Installation verfügbar sein müssen (keine nachträgliche Installation). Dazu wird die Windows-Installations-CD auf Festplatte kopiert, die Dateien aus dem Supplement in die Win-Installation geschoben und dann Setup von der HD gestartet. Das Verfahren wird ausfürlich beschrieben.

Mein Bus Master IDE Controller-Problem war damit gelöst.

Hätte man eher drauf kommen können. Schließlich gibt's ja auch zu jedem Motherboard spezielle Treiber, die nicht im BS enthalten sind.

Gruß Peter