Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Rechner läuft erst nach 3-4 mal einschalten hoch





Frage

Ich habe einen neuen Rechner, mit AMD-Proz. und MSI-Board usw. Nun habe ich beim einschalten das Problem, dass der Rechner in aller Unregelmäßigkeit erst beim 2.-5. mal nach dem Einschalten hoch läuft. Kabel etc. habe ich schon alles überprüft. Man hört wie die HDD anläuft, aber alles andere bleibt dunkel (Maus, Tastatur und Monitor). Es ist auch kein Piep-Ton zu hören! Wer kann mir helfen?

Antwort 1 von mattgue

guten morgen,

kann mir denn niemand helfen? diese ständige ein und ausschalterei nervt mit der zeit.

Danke
mattgue

Antwort 2 von methodman

Moin,

was haste den für ein netzteil?

Antwort 3 von michael.schon.vergeben

Es könnte an der auf dem Mutterbrett befindlichen Batterie liegen, die für Strom sorgt, damit die BIOS/CMOS-daten nicht verloren gehen. Klingt komisch- ist aber so.

Vielleicht ist auch nur eine klate Lötstelle schuld? Das aber herauszufinden, wird dir nicht gelingen - bei den Millionen von Lötstellen :-(

Antwort 4 von bitfix

Schalt mal dein BIOS auf 'failsave' - Einstellungen. Falls es ein Timingproblem ist, kannst du es damit herausfinden.

Antwort 5 von mattgue

Danke für die vielen Antworten.

Ich werde das ausprobieren und hoffe das es einer der beschriebenen Fehler war.

@ michael.schon.vergeben
Das ist ein neues Board, soll denn da schon die Batterie kaputt sein?

@ methodman
Es ist ein 350W Netzteil /CE/PFC welches im Gehäuse integriert war.



Antwort 6 von Hofmanninger

Hatte das selbe Problem. nach ca. 3 Jahren stellte sich heraus das es am Arbeitsspeicher lag.