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Tabellenblätter auswählen und automatisch löschen
Frage
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit aus Excel Tabellenblätter automatisch zu löschen.
Und zwar soll das ganze so aussehen das ich eine Auswahlmaske habe in der ich markiere welche Tabellenblätter benötigt werden Die nicht benötigten Tabellenblätter sollen dann automatisch gelöscht werden können.
Alternativ könnte ich mir auch vorstellen das nach der Auswahl die benötigten Exceltabellen aus mehreren Dateien in einen zusammengeführt werden.
Bietet Excel hierfür überhaupt einen Lösung?
Vielen dank
Gruss
Trudi
Antwort 1 von Guenter
Hallo,
das würde man normalerweise mit einem Listenfeld machen.
In das Listenfeld können alle Namen der Tabellenblätter eingelesen werden, dann kann man Mehrfachauswahl treffen und das Ergebnis bearbeiten (löschen. kopieren, etc.).
Kennst Du Dich aus mit UserFormen und Listenfeldern?
Gruß
Günter
das würde man normalerweise mit einem Listenfeld machen.
In das Listenfeld können alle Namen der Tabellenblätter eingelesen werden, dann kann man Mehrfachauswahl treffen und das Ergebnis bearbeiten (löschen. kopieren, etc.).
Kennst Du Dich aus mit UserFormen und Listenfeldern?
Gruß
Günter
Antwort 2 von Trudi
Hallo Günter,
vielen dank für den Tip kenn mich leider nicht damit aus.
Wen du mir allso eine kurze beschreibung schiken könntest wäre es klasse, ansonsten werd ich schon mal meine Bücher und die hilfe befragen.
Danke
Trudi
vielen dank für den Tip kenn mich leider nicht damit aus.
Wen du mir allso eine kurze beschreibung schiken könntest wäre es klasse, ansonsten werd ich schon mal meine Bücher und die hilfe befragen.
Danke
Trudi
Antwort 3 von Guenter
Hallo Trudi,
ich schicke Dir mal eine Beispiel Excel-Datei.
Vielleicht kannst Du da schon sehen, was man machen kann.
Gruß
Günter
ich schicke Dir mal eine Beispiel Excel-Datei.
Vielleicht kannst Du da schon sehen, was man machen kann.
Gruß
Günter
Antwort 4 von Trudi
Hallo Günter,
vielen dank für die Datei.
Im Grunde ist das schon das was ich suche, nur gibt es dabei 2 Probleme.
1. ich würde gerne mehrere Blätter gleichzeitig zum löschen wählen können.
und 2. ich weis leider nicht wie ich so einen Button erstellen kann
kannst du mir noch mal weiterhelfen?
Danke
Trudi
vielen dank für die Datei.
Im Grunde ist das schon das was ich suche, nur gibt es dabei 2 Probleme.
1. ich würde gerne mehrere Blätter gleichzeitig zum löschen wählen können.
und 2. ich weis leider nicht wie ich so einen Button erstellen kann
kannst du mir noch mal weiterhelfen?
Danke
Trudi
Antwort 5 von Guenter
Hallo Trudi,
ich habe jetzt die Mehrfachauswahl eingebaut.
Die Beispieltabelle kommt per e-mail.
Für alle, die es interessiert, hier der Code:
Dazu gehören noch die Userform mit Listenfeld und Buttons.
Gruß
Günter
ich habe jetzt die Mehrfachauswahl eingebaut.
Die Beispieltabelle kommt per e-mail.
Für alle, die es interessiert, hier der Code:
Option Explicit
Private Sub CommandButton1_Click()
dlgListWorksheets.Show
End Sub
Option Explicit
' Listenfeld mit den Namen aller Tabellenblättern füllen
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim wsh As Worksheet
For Each wsh In Worksheets
listboxSheets.AddItem wsh.Name
Next
End Sub
' ausgewähltes Blatt aktivieren, Dialog schließen
Private Sub btnOK_Click()
Dim i%
For i = Worksheets.Count To 1 Step -1
If listboxSheets.Selected(i - 1) = True Then
Worksheets(listboxSheets.List(i - 1)).Activate
If ActiveSheet.Name <> "Tabelle1" Then ActiveSheet.Delete
End If
Next i
Unload Me
End Sub
' Dialog schließen
Private Sub btnCancel_Click()
Unload Me
End Sub
Dazu gehören noch die Userform mit Listenfeld und Buttons.
Gruß
Günter