Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

netzwerk xp-hub-xp problem





Frage

guten morgen, ich kann leider bei mir kein netzwerk aufbauen. hab 2 pc stehen, beide mit xp home. beide hängen an einem hub. beide sind mit einer 192.168.0.x IP versehen (manuell). beide haben die 255.255.255.0 subnet mask und beide sind in der selben arbeitsgruppe. firewall hab ich keine, auch die xp-firewall hab ich abgeschalten. trotzdem finden sich die pcs nicht. es geht nicht mal anpingen - jedes mal zeitüberschreitung. ich hab schon andere kabel probiert, nutzt aber nix. ich weiß aus erfahrung, daß es diese probleme mit xp pro nicht gibt. hab allerdings gehört, daß home sich nur mit routern verbinden lässt - stimmt das? gibts irgendwo im xp einstellungen, die ich übersehen haben könnte? muss man irgendwelche speziellen dienste manuell starten? danke im voraus

Antwort 1 von Roland

Hallo,

hat den HUB eine Leuchtanzeige für aktive Verbindungen. D.h. gibt es eine LED, die leuchtet, wenn ein PC angeschlossen ist.
Wenn JA leuchtet die ?

Hast du evtl. ein Cross-Over Kabel verwendet ??

Antwort 2 von submers

jep, der hub hat leds und die leuchten auch fröhlich.

kann sein, daß eines der kabel, die ich probiert hab ein crossover ist, aber da ich jetzt schon vier verschiedene kabel in allen möglichen kombinationen ausprobiert hab, schließ ich aus, daß es daran liegt.

ich kann übrigens auch die netzwerkkarten vom jeweiligen pc aus anpingen - ich geh deswegen davon aus, daß sie korrekt eingebaut sind und nicht etwa locker sitzen oder so. nur zwischen den beiden pcs hauts nicht hin.

Antwort 3 von Fil

Hallo submers,

1. stecker des Patchkabels beide in gleiche richtung halten.

2. sind die Farben der Adern von links nach rechts oder umgekehrt gleich der reihen nach ist es ein Patchkabel 1:1.

3. ist die reihenfolge der Adernfarbe nicht gleich ist es ein "CrossOverkabel"

4. und hast du am hub auchmal zwei andere Anschlüsse versucht.?

5 . es gib Hubs die haben eine UplinkPort oder mann kann das mit einem kleinen Schalter umschalten.

6.nicht das du aus einem Patchkabel ein "CrossOver.Kabel" machst aus versehen.

Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 4 von submers

ok, keines der kabel ist ein crossover.
und den hub hab ich jetzt auch mal komplett ausgetauscht.

trotzdem keine veränderung. pcs sind nach wie vor unpingbar.

Antwort 5 von Fil

Hallo submers,


1. wenn alles richtig ist, würde ich nach neuen Treiber für die Netzkarten schauen.(wenn nicht schon gemacht).

2. und wenn es auch nicht hilft, netztwerk deinstallieren und wieder neu installieren.

3. oder halt doch einmal versuchen was passiert wenn iP-Vergabe auf automatisch steht.


Grus Fil

schreibfehler ©2004 Fil

Die Nummerierung ist von einem DAU und muss nicht dem Ablauf entsprechen !!

Antwort 6 von Penorek

Guck mal im Gerätemanager ob bei den Netzwerkkarten ein gelbes Ausrufezeichen steht? Wenn Du die Rechner anpingen kannst ist doch alles OK. Öffne mal den Ordner Netzwerkumgebung und lösche alles im Adressfeld. Dort gibts Du dann ein \\rechenername oder \\IP des Rechner auf den Du zugreifen möchtest.

MfG

Antwort 7 von submers

im gerätemanager is alles ok, keine konflikte.

was das anpingen angeht, hast du mich, glaub ich, nicht richtig verstanden. ich kann von dem pc aus, wo die karte installiert ist, die vergebene ip anpingen. ich kann aber nicht vom einen rechner aus den anderen rechner anpingen. mit anderen worten: pingen geht nicht, es gibt keine verbindung zwischen den pcs.

mir ist nur eine andere idee gekommen: die netzwerkkarte ist von surecom und es wurde ein treiber mit der bezeichnung EP-320X-S-1 / EP-320X-S-1L mitgeliefert. wenn ich die karte aber frisch reinhänge und xp hochfahre, springt sofort der hardwareassistent an und installiert die karte mit einem ASound/Realtec treiber. ich komme also gar nicht dazu, die karte mit dem vorgesehenen treiber zu installieren. kann ich den assistenten nicht irgendwie umgehen? ich hab nämlich langsam den starken verdacht, daß es an der karte liegt.

Antwort 8 von submers

hahaaa, ich habs!
es war tatsächlich der falsche treiber, den mir xp da aufs aug gedrückt hat.
*auf-xp-mecker-liste-schreib*

danke für die hilfe, leute!