Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Problem mit dem DVD-Brennen





Frage

Hallo zusammen, mit meinem neuen DVD-Brenner (MSI DR8-A2) habe ich folgendes Problem: Nur das brennen von normalen CDs und CD-RWs funktioniert. Brennen von DVDs ist leider nicht möglich. Bisher habe ich schon folgende, leider erfolglosen, Schritte zur Problemlösung unternommen: - BIOS-UpDate meines Mainboards (Epox 8K3Ai+) - Deinstallation und Neuinstallation aller Board-Treiber - Überprüfung der Anschlüsse (das DR8-A2 einzeln als Master-Lw. an IDE1. Jumperung ist OK) - UpDate des Betriebssystems (WinXP) - Deinstallation des Brennprogramm (CD-Creator) einschl. Registry-Clean (Norton) und Installation eines anderen Brennprogramms (Nero) - Kontrolle der HW-Ressourcen (Systemsteuerung/System/Hardwareeigenschaften). Keine Probleme! DR8 wird richtig angezeigt - Versuch auf andere DVD-Rohlinge zu brennen (+Medien; -Medien). Auch von unterschiedlichen Medien-Herrstellern Fehlerbeschreibung: - Einlegen eines DVD-Rohlings in das DR8-Lw. (unter Arbeitsplatz wird der Rohling auch als freies, unbeschriebenes Medium erkannt) - Auswahl der Quellendateien - Starten des Brennvorgangs (wenn ich diese Schritte mit normalen CD-Rohlingen mache, wechselt auch die LED-Farbe des DVD-Brennerlaufwerks) Bei dem Brennversuch von DVDs bleibt die rote Lampe des DR8 aus. Die LED der Festplatte (Quelldateien) leuchtet dauernd (kein flackern, wie bei normalen CDs). Der Brennvorgang läßt sich nur noch über den Taskmanager abbrechen. Der Rohling wurde definitiv nicht beschrieben. Die Festplatten-LED bleibt weiterhin eingeschaltet. Starten von Programmen ist nicht mehr möglich (Rechner hängt). Beenden von Windows nicht mehr möglich (nur noch über Resetschalter). Das von MSI angebotene Firmware-UpDate (1.50d) lässt sich nicht auf dem DR8 installieren (nach dem booten des Rechners von Diskette und Starten des Programms DVFLASH). Angezeigt wird dabei das Laufwerk. Nach Auswahl wird das UpDate aber nicht installiert. Ob es etwas zu bedeuten hat weiss ich nicht, aber auch nach der Beendigung des Programms DVFLASH leutet die Festplatten-LED dauernd. Irgendwie bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee und kann weiterhelfen? mfg k

Antwort 1 von Brainono

Tja da du meiner Meinung nach alles versucht hast, bleibt dir einzig und allein noch die Möglichkeit der Reklamation. Ich denke dein Brenner ist defekt.

Antwort 2 von OlliverXp

Womit willst Du brennen? Unter XP kann man keine DVDs brennen, da XP DVD-Brenner nicht unterstützt.

Da Braucht man schon ein Brennprogrann wie NERO etc.

Antwort 3 von Karlheinz Krause

Habe sowohl 'CD-Creator' als auch 'Nero' eingesetzt. --> CD-R und CD-RW brennen OK.
DVD-R (-/+) brennen nicht. :-(

mfg k


Antwort 4 von Karlheinz Krause

Der Brenner ist auf jeden Fall OK. Gerade in einem anderen Rechner getestet.

mfg k


Antwort 5 von Brainono

an OliverXP: Anscheinend hast du net gelesen was Karl-Heinz geschrieben hat.


Brennt er im anderen Rechner DVD`s ? Dann sag mal was das für ein System ist. Ist das auch WinXP, auch Nero? Neueste Nero Version? Kann sein das der Brenner zu neu ist für deine Brennprogrammversionen, so das die den nur als CD Brenner erkennen, aber im anderen Rechner mit neuerer Software als DVD Brenner.

Antwort 6 von Karlheinz Krause

Auf dem anderen Rechner ist die gleiche Brenner-SW im Einsatz. Rein von der Hardware betrachtet, ist der Rechner wesentlich schwächer, da älter (Pentium 800), als mein Rechner (Athlon XP-2000).

Die Betriebssysteme (XP-Professional) sind auch gleich und auf dem gleichen Patchlevel.

Anders sind dort nur:
- die wesentlich kleineren Festplatten
- und deren Formatierung
Auf meiner Kiste sind die Platten NTFS-formatiert (wird damit ja wohl nichts zu tun haben...?)

mfg k


Antwort 7 von Jan

Hallo Karlheinz,
komm mal schnell in den chat.

Antwort 8 von Karlheinz Krause

Habe den "IMAPI CD Brenn COM - Dienst" einmal deaktiviert (Verwaltung/Dienste --> IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienst).

Das Problem habe ich dadurch aber nicht beseitigen können.

Entweder stimmt hier was nicht mit dem Board oder XP macht mir einen Strich durch die Rechnung.

Die Board-eigenen VIA-Treiber (CD zum Epox-Board) nochmals installiert.

Die Protokolle der Ereignisanzeige sind auch sauber. :-(

Das Teil will einfach nicht DVDs brennen. Achso: Ich versuche nur Daten auf die DVD zu bringen. Alles andere habe ich noch nicht probiert.

Bekomme hier noch eine Kriese. :-(

k


Antwort 9 von Euter

habe ein weitaus größeres problem. mein dr8-a2 erkennt generell nur einige dvds/cds (meist nur orginale). dvd rohlinge erkennt er gar keine. habe xp prof sp2 drauf und mich auch schon mit dem firmware update probiert, allerdings ohne erfolg. :(

Antwort 10 von roberto4

alter rechner: brenngeschwindigkeit runtergesetzt auf 1x oder 2x?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: