Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Kryptische Ordner unter Identities löschen - ja oder nein?





Frage

Hallo allerseits, folgende Frage: kann ich ohne schwerwiegende Folgen Order im Pfad Dokumente und Einstellungen\Nutzer\Anwendungsdaten\Identities löschen? Ich habe festgestellt, das Win XP (warum auch immer) unregelmäßig die gesamten Ordner von Outlook Express abgelegt hat (mit *.dbx Endung), welche viel Speicher belegen. OE ist aber so konfiguriert, dass das Backup auf einem anderen Laufwerk abgelegt wird. Soll ich oder soll ich nicht? Vieln Dank für Eure Tips Moinsen

Antwort 1 von Road-Runner

Hi,

Zitat:
OE ist aber so konfiguriert, dass das Backup auf einem anderen Laufwerk abgelegt wird.


Welches Backup???

Gruss

Road-Runner

Antwort 2 von Hooker

Er meint bestimmt den Pfad des Speicherordners.

H.

Antwort 3 von Search

Wenn dein Backup noch wo anders vorhanden ist lösche doch... kannst ja vorher mal ein Backup von dem Ordner machen, also nur testweise, und wenn immer noch alles klappt wie du es dir vorstellst, löscht du ihn endgültig.

Antwort 4 von Road-Runner

Hi,

ich habe deswegen nach dem Backup gefragt, weil bei mir der Pfad des Speicherordners auf eine andere Partition verweist, und in dem kryptischen Ordner weder .dbx-Dateien noch andere drin sind.

Deswegen habe ich angenommen, dass bei moinsen der Speicherordnerpfad auf den kryptischen Ordner verweist und dass er zusätzlich ein Backup der Outlook-Dateien angelegt hat.

@moinsen

Für den Fall, dass meine Vermutung stimmt:

Den Pfad zum Speicherordner kannst Du wie folgt ändern: Extras - Optionen - Wartung - Speicherordner

Wnn Du den Pfad geändert hast (überzeuge Dich, dass die Dateien am neuen Speicherort liegen), kannst du den Inhalt des kryptischen Ordners löschen. Da ich nicht weiss, ob Windows den Ordner noch für irgend etwas anderes benötigt, würde ich den Ordner selbst nicht löschen. Wenn eh nix drin ist, nimmt er ja praktisch keinen Platz weg.

Gruss

Road-Runner

Gruss

Road-Runner

Antwort 5 von Moinsen

Moin Euch allen erst einmal,
und vielen Dank für die Hinweise (war gestern abend das schöne Wetter ausnutzend noch auf der Kieler Woche) - ich muss zugeben, das ein "gemeinsamer Sprachschatz" im Supportnet das A und O sind, wenn mann umfassende Hilfe bekommen möchte - und habe mich diesmal selber nicht daran gehalten...!
Natürlich ist es kein "Backup", sondern der Pfad des Speicherordners, der in Outlook Express von mir auf Laufwerk "X" gesetzt wurde.
Die "kryptischen" Ordner befinden sich aber unter C:\Dokumente und Einstellungen\Nutzer\Anwendungsdaten\Identities\....
Die dort enthaltenen Dateien (die ich übrigens nur über die Suchfunktion von Windows finde, nicht aber, wenn ich die entsprechenden Ordner "manuell" öffne) sind z.T. älteren Datums, während OE brav bei jeder E-Mail Sitzung die entsprechenden *.dbx Dateien aktualisiert bzw. speichert.
Also müsste ich diese Ordner eigentlich löschen können...ich habe nur etwas Bammel, ob da noch andere, wichtige Dateien drin sind. Wozu sind die Teile überhaupt gut?

Moinsen

Antwort 6 von Road-Runner

Hi,

Kopiere den Inhalt des Ordners mal in ein anderes Verzeichnis und lösche die Dateien.

Den Ordner selbst würde ich bestehen lassen, wenn er leer ist, nimmst er sowieso fast keinen Speicherplatz weg.

Ich weiss leider nicht, ob Windows diesen Ordner per se benötigt (auch wenn er leer ist und bleibt), deshalb lieber nicht löschen.

Wenn nach dem Löschen der Dateien alles funzt, kannst Du die Kopien auch löschen (eventuell vorsichtshalber ein paar Tage abwarten).

Gruss

Road-Runner

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: