Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Gibt es ein Linux Betriebssystem das auf Diskette passt!!!





Frage

Gitbt es ein Linux Betriebssystem das auf Diskette passt und im Internet zum Download zur verfügung steht???? Ich möchte einen alten 100Mhz Computer ohne Cd-Rom-Laufwerk wieder zum Leben erwecken!!!Danke schon mal im Voraus!!

Antwort 1 von Love Linux

Antwort 2 von Timo XP

Was muus ich auf dieser Seite Anklicken um ein Betriebssystem zu downloaden!!Und ist das dann Auch auf Deutsch???

Antwort 3 von moktar

schau auch mal hier, das ist etwas übersichtlicher


http://www.toms.net/rb/

Antwort 4 von moktar

Hallo, wenn u einen DSL-Zugang und eine Netzwerkkarte in Deinem Uralt-rechner hast wäre das auch noch eine Möglichkeit, du kannst da eine Minimalkonfiguration auf die Festplatte laden und die in deutsch

http://tutorials.tanmar.de/linux-ftp-installation.php

Antwort 5 von robbie17

wenn englisch nicht deine stärke ist
empfehle ich dir windows 3.x
in der diskettenversion

kriegst du bei ebay für ganz wenig geld

Antwort 6 von Timo XP

Was ist den bei Windows 3.x besonderes? Also was ist der unterschied mit z. B.Windows 95?Wie ist da die darstellung???

Antwort 7 von Samba

Wind3.11 kannst Du gleich in die Mülltonne werfen.
Besorg Dir Debian, erstell Dir die 2 Bootdisketten, dann hast Du was Vernünftiges.

Antwort 8 von robbie17

im unterschied zu nem ein-disketten-os
ist win3 ein vollwertiges betriebsystem
(sind zwar 7 disks aber du wirst ja ne festplatte haben)

gegenüber win95 ist es deutlich veraltet
kommt halt drauf an was du machen willst
(es gibt auch win95 als disketten-version
ist aber wohl kaum aufzutreiben)
aber du hast ja schließlich auch noch nen modernen rechner

jedenfalls ist win3 mit deutscher benutzeroberfläche
und mit der maus zu bedienen
(natürlich gibts win3 auch auf englisch - mußt du aufpassen)



Antwort 9 von Samba

Debian kommt auf 2 Disketten, wird auf Wunsch über Netzwerk/Internet installiert und ist um etwa 12 Jahre aktueller...

Ein jähes Ende naht ;)

Antwort 10 von cy

Hi,

ob ein 100MHz für DSL ausreicht?
Austesten, dann ist man weiter-für ISDN müsste er reichen.
Was ist fli4l?

mfg cy

Antwort 11 von Singh

ne Moeglichkeit waere auch, wenn Du eine Netzwerkkarte drin hast, die uebers Netz booten kann:
Irgendwo ne Knoppix3.4(da ists sicher drauf) reinschieben, den Terminal Server scharf machen und die Kiste einfach uebers Netz booten.

oder willst Du nur nen Router Firewall draus basteln? Dann brauchst nicht mal die Festplatte, dann nimm das:
http://www.coyotelinux.com/downloads/channel.php?ChannelID=5
da gibts sogar nen Disc Creation Wizard fuer Windows ...

Antwort 12 von drago

-----------------------------------------------------------------------------------------

@ robbie17

Win 3.x ist überhaupt kein Betriebssystem,
sondern "nur" eine grafische Benutzeroberfäche,
die auf DOS aufbaut.


Für Windows 3.x braucht man irgendein DOS ab 3.3
DOS 5 und DOS 6 waren die gängigsten.
OHNE DOS ist Windows 3.x tot.
Es läuft gar nichts.



-----------------------------------------------------------------------------------------

.

Antwort 13 von Samba

Nun ja, DOS ist ja eben das Betriebssystem. Nur eben schrecklich spartanisch aufgebaut und von 1985. Win3.11 stammt IMO aus 1992.

Wenn Du Dir mal ein AmigaOS von 1993 anschaust, da tun sich Welten auf...AmigaOS 3.0...ich kann Dir Screenshots zeigen mit MUI und einer geöffneten Amiga Shell. Da wurde damals schon jeder Dosenuser blass...

Antwort 14 von Samba

Und damals (vor 10 Jahren!) gab es bereits Plugins (modulares Multiview, vergleich mit dem heutigen Windows Media Player).

Antwort 15 von Samba

Ach ja: UND LIEF ALLES VON DISKETTE!! :-)

Antwort 16 von robbie17

@drago

das ist mir bekannt

diese unterscheidung zu betonen
macht für mich aber nur
in den wenigsten fällen sinn

Antwort 17 von m-a-d

Hallo Timo xp

Auf dieser Seite findest du ein kleines Linux, inklusive Installationsanleitung. Wie umfangreich und aktuell das Ganze ist weiß ich allerdings nicht.

NDT

m-a-d

Antwort 18 von f*euervogel

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: