Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

bootfähige Festplatten-Kopie





Frage

Habe mein BS (WinXPpro) auf einer eigenen Partition (ca 5 GB) installiert. Möchte davon eine Sicherungskopie auf CD oder DVD brennen. Wie muss ich als Laie dabei vorgehen? Hätte auch als Übergang eine freie Partition mit 6 GB. Norton Ghost und Nero 6.0 installiert. Möchte nur die wichtigsten Datein für eine Wiederinstallation kopieren. Ähnlich der Original-Installations-Diskette.Mir ist bekannt, dass sich die Datein im C-Datenträger befinden. Wie finde ich aber aus der relativ großen Anzahl die notwendigen? Vielen Dank im Voraus! Magician

Antwort 1 von PcDock

Hi Magician,

mit einen Imageprogramm sollte das kein Problem sein.

"Acronis TrueImage Deluxe" wäre so ein Programm und gab es neulich bei Chip als Vollversion gratis.

PcDock

Antwort 2 von Mr. Pink

Starte bei Ghost einfach den Assistenten. Da kannste dann auswählen Sicherungskopie einer Festplatte oder so was in der Art auswählen. Das machste dann. Meine Installation war etwa 7 gig groß, aber Ghost packt das ziemlich gut zusammen, waren dann am Ende nur noch ~50%..

Antwort 3 von Road-Runner

Hi,

wenn Du Dein System wiederherstellen musst: sowohl True Image als auch Ghost starten mit einer CD und Du kannst dein Image wieder aufspielen, ohne zuerst Windows starten zu müssen.

Du startest das Programm mit der CD, legst die DVD mit der Image-Datei ein und lässt die Systempartition wieder herstellen.

Wichtig: Du musst bei der Wiederherstellung angeben, dass Du von Partition nach Partition kopieren willst, und nicht von Festplatte nach Festplatte, sonst sind deine anderen partitionen weg.

Gruss

Road-Runner

Antwort 4 von Magician

Liebe Helfer,
herzlichen Dank für Eure hilfreichen Tips, die auch für einen Laien weitgehend verständlich waren. Hätte dazu allerdings noch zwei Fragen:
1. Mr. Pink,
das heisst, dass meine OS-Partition mit belegten 4.8 GB (C-Eigenschaften) leicht auf eine DVD passen sollten!? Da ich bereits Norton-Ghost besitze werde ich diesen erstmals dafür versuchen!
2. Road-Runner,
nicht ganz verstehe ich den Hinweis:
<Du startest das Programm mit der CD> Mit welcher? Wird nicht, wenn ich die Orig. Win XPpro CD verwende, diese "Version" installiert?
Kann ich nicht mit der neu erstellten Ghost-Image DVD aus den PC starten und die Image danach aufspielen.?
In der Image-Datei befinden sich wahrscheinlich nicht nur das "reine" OS, sondern auch alle Verknüpfungen der bisher verwendeten Programme, samt einigen wenigen absichtlich auf C installierten Programme (z.B.Norton Systemwork).Wäre eine reine Selection des OS nicht auf einfacher Weise möglich?
Entschuldigt bitte meine laienhaften Fragen!
Liebe Grüße
Magician

Antwort 5 von Road-Runner

Hi,

Zitat:
2. Road-Runner,
nicht ganz verstehe ich den Hinweis:
<Du startest das Programm mit der CD> Mit welcher? Wird nicht, wenn ich die Orig. Win XPpro CD verwende, diese "Version" installiert?


Bei Ghost hast Du bei der Installation (hoffentlich) eine Notfalldiskette erstellt. Du bootest den Rechner mit dieser Notfalldiskette. Dann wird Ghost von dieser Diskette gestartet (Notfall-CD gibt es bei True Image) und Du wählst die Partition aus, die Du wieder herstellen willst. Das ganze läuft unter DOS, Windows wird da nicht gestartet.

[Quote]Kann ich nicht mit der neu erstellten Ghost-Image DVD aus den PC starten und die Image danach aufspielen.?


Nein, das geht mit Ghost oder True Image nicht.

Zitat:
In der Image-Datei befinden sich wahrscheinlich nicht nur das "reine" OS, sondern auch alle Verknüpfungen der bisher verwendeten Programme, samt einigen wenigen absichtlich auf C installierten Programme (z.B.Norton Systemwork).Wäre eine reine Selection des OS nicht auf einfacher Weise möglich?


In der Image-Datei befindet sich genau das, was zum Zeitpunkt der Image-Erstellung auf deiner Partition drauf war, also OS und Programme usw.

Eine reine Selektion des OS aus einem Image heraus gibt es meines Wissens nicht. Das wäre auch nicht sinnvoll, da ja dann nach Zurückspielen des Images alle nach dem Erstellen des Images gemachten Registry-Einträge verschwunden wären. Dadurch könnten verschiedene Programme nicht mehr laufen.

Bei mir funktionniert die Datensicherung mit Acronis True Image ( Ghost erfüllt den gleichen Zweck) so:

Ich habe eine Festplatte mit 5 Partitionen. Ich erstelle mindestens 1 x pro Woche ein Image der gesamten Festplatte und speichere das auf einer zweiten Festplatte ab. Sollte ich dann mal gezwungen sein, das Image zurück zu spielen, habe ich anschliessend den Rechner wieder am Laufen, und alle Programme und Eigenen Dateien sind wieder vollständig da (ausser dejenigen, die nach dem letzten Image erstellt wurden, aber das lässt sich verkraften).

Wenn Du nur das OS und einige wenige Programme sicherst, musst Du im Falle eines Falles alle Programme, die seit der letzten Image-Erstellung installiert wurden, neu installieren, da die Registry-Einträge im zurückgespielten Image nicht mehr vorhanden sind.

Gut, bei meiner Methode fällt einmalig die Anschaffung einer zweiten Platte an. Andererseits habe ich eine Sicherung von allem, was auf meiner ersten Platte drauf ist, und ich brauche nicht jedesmal mit CD oder DVD zu hantieren (die kosten ja auch was).

Solltest Du noch Fragen haben, schreib nochmal.

Gruss

Road-Runner



Antwort 6 von Undertaker

Hi,

die einfachste Lösung einer vollständigen, wiederherstellbaren Sicherung des Betriebssystems besteht darin, ein Abbild (Image) der Systempartition zu erstellen.

Ein selektive Auswahl der Systemdateien (also ohne installierte Programme) ist dabei nicht möglich (zumindest ist mir keine Möglichkeit bekannt). Die Installation einer Anwendung umfasst ja neben dem Kopieren der Dateien in das Installationsverzeichnis (C:\Programme\[...]\), dem Erstellen der Starteinträge (z.B. unter Start->Programme oder auf dem Desktop) und unzähligen Einträgen in der Registry u.U. auch die Installation von Funktionsbibliotheken (*.dll) und ggf. weitereren, gemeinsam verwendeten Dateien.

Ich mache es immer so, das ich das Betriebssystem und alle Treiber installiere.
Dann erstelle ich z.B. mit Norton Ghost ein Abbild der Systempartition (i.d.R. Laufwerk C:) und brenne das erstellte Abbild auf CD/DVD.

Um das Abbild zu erstellen bzw. zurückzuschreiben verwende ich die "Standard Ghost Boot Disk", die mit dem "Ghost Boot Wizard" erstellt werden kann. Prinzipiell reicht auch eine "Windows 98 Startdiskette", aber die "Standard Ghost Boot Disk" unterstützt LTP zur Direktübertragung sowie USB und FireWire für externe Festplatten.
In beiden Fällen werden zwei Disketten benötigt, wobei sich GHOST.EXE jeweils auf der zweiten Diskette befindet. Bei der "Standard Ghost Boot Disk" wird GHOST.EXE automatisch gestartet; mit der "Windows 98 Startdiskette" muß man GHOST.EXE durch Eingabe von GHOST + [ENTER] manuell starten.

Wenn man das Abbild auf CD/DVD brennt, kann man statt einer normalen "CD-ROM (ISO)" (DVD müßte vergleichbar funktionieren) auch die "CD-ROM (boot)" verwenden, für die Nero zusätzlich ein Bootmedium (in diesem Fall die mit dem "Ghost Boot Wizard" erstellte Diskette) verlangt. GHOST.EXE und GHOST.ENV aus dem Installationsverzeichnis (C:\Programme\Symantec\Ghost) muß dann zusammen mit der Abbilddatei auf die CD/DVD gebrannt werden.
Eine so erstellte CD/DVD ist bootfähig und die Disketten werden nicht mehr benötigt.

Gruß
Undertaker

Antwort 7 von Magician

Hallo Road-Runner und Undertaker,
vielen herzlichen Dank für Eure ausführlichen und verständlichen Beschreibungen zur Vorgangsweise bei der Lösung meiner Anfrage. Obwohl ich mir alles erst in Ruhe durchdenken muß -mit 76 J. tut man sich mit neuen Sachen schon schwerer- glaube ich, dass ich nun alles nachvollziehen kann! Damit möchte ich diesen Thread -zumindest so lange als nicht neue Probleme auftauchen- schließen.
Nochmals vielen Dank für die wertvolle Hilfe!
Magician

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: