Supportnet / Forum / ISDN
Eumex 504PC USB Software/Firmware-Fehler?
Frage
Hallo,
die aktuelle Software/Firmware der T-Com für die Eumex 504PC USB
Anlage hat offensichtlich eine Reihe von Fehlern.
Die T-Com sagt, dass ich der einzige Nutzer sei, der die nach-
stehend genannten Fehler reklamiere. Auf ihren eigenen zwei
Testrechnern könnten sie die Fehler nicht nachvollziehen.
Bezeichnenderweise sagt ein Mitarbeiter der T-Com, dass der
Standby-Modus nach Inbetriebnahme der Eumex-Anlage auf dem
benutzten Rechner grundsätzlich nicht funktionieren könne.
Ein anderer Mitarbeiter der T-Com sagt, dass auf seinen zwei
Testrechnern der Standby-Modus bei angeschlossener Eumex-Anlage
einwandfrei funktioniere.
Frage: Hat jemand die gleichen Erfahrungen wie nachstehend
beschrieben gemacht?
Bin ich möglicherweise der einzige, bei dem derartige
Fehler auftreten?
Hier die Details:
- Notebook Medion MD 9655, Windows XP Home SP1a
- T-Eumex Update CD für Eumex 404PC/504PC USB/604 PC Stand 03/03
- Konfigurationsprogramm Eumex 504PC USB, Version 1.11
- CAPIControl Installation 1.36
- CAPIControl CAPI-Version 1.28v
- CAPIControl Porttreiber 4.00
- CAPIControl TAPI-Treiber (keine Angabe, nicht installiert)
- Firmware Version 2.85
treten Fehler bei der Eumex 504PC USB-Anlage nach einer
Installation der aktuellen Software der T-Com auf, die bei
einer Vorgängerversion der Software/Firmware mit Stand 10/99
nicht zu beobachten waren:
- Unter CAPIControl - Einstellungen wird in der Register-
karte "Allgemein" eine Option ohne Titel bzw. Beschriftung
angeboten. Es ist unklar, welche Funktion mit dieser Option
verbunden ist.
- Wird die Option ohne Titel nicht aktiviert und soll der
Rechner in den Standby- oder Ruhemodus gebracht werden,
so gelingt dies nicht. Statt dessen wird die Meldung
Ihr PC versucht in den Standby-Modus umzuschalten.
Der Standby-Modus wird von Ihrem Kommunikations-
gerät (hier: CAPIcontrol der DeTeWe AG & Co.) nicht
unterstützt. Es kann hierbei zu Problemen kommen.
angezeigt.
Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob die CAPI aktiviert
oder deaktiviert ist.
- a) Wird die Option ohne Titel aktiviert und soll der Rechner
in den Standby- oder Ruhemodus gebracht werden, so gelingt
dies beim ersten (und nur beim ersten) Versuch: Der Rechner
kann danach wie erwartet aus dem Standy- oder Ruhemodus
wieder in den Betriebsmodus gebracht werden.
b) Beim zweiten Versuch bleibt der Rechner jedoch mit dunklem
Bildschirm und laufender Festplatte hängen. Nach Ausschalten,
Wiedereinschalten und Hochfahren des Rechners ist dann die
Option ohne Titel deaktiviert. Wird die Option ohne Titel
aktiviert, ist der Zustand wie unter a) beschrieben erreicht,
d.h. der Rechner kann ein Mal wie erwartet in den Standby-
oder Ruhemodus gebracht werden.
Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob die CAPI aktiviert
oder deaktiviert ist.
- In der Eumex 504PC USB Konfiguration - [Einstellungen]
werden unter "Gesprächsdatensätze" die gehenden MSN nicht
mehr wie in älteren Software/Firmware-Versionen angezeigt
und können auch nicht mehr ausgelesen werden.
- Das unter C:\Programme\Telekom\Eumex 504PC USB angelegte
Protokoll ('protocol.txt') erscheint verstümmelt, unleserlich
und nichtssagend (siehe Anlage).
Anlage: protocol.txt
-------
19.06.04 15:43:5519.06.04 15:44:1019.06.04 15:44:3119.06.04
15:44:3119.06.04 15:44:31 (#3400)
: 019231720
:
(RX/TX): 22 / 33
: 00:00:00
19.06.04 15:44:31---------------------------------------------
---------------
19.06.04 15:49:0519.06.04 15:49:05----------------------------
--------------------------------
19.06.04 15:52:1719.06.04 15:52:1719.06.04 16:06:3919.06.04 1
6:06:4319.06.04 16:06:5619.06.04 16:06:5619.06.04 16:06:56
(#3490)
: 019231720
:
(RX/TX): 15 / 26
: 00:00:00
19.06.04 16:06:57
Danke für jeden Kommentar und Gruß
Ralf
Antwort 1 von Mr. Pink
Kann dir nur einen Tipp geben, schmeiss das Ding weg und du bist wieder zufrieden. Ich hab das Teil immer noch bei mir unterm Tisch hängen, aber nutze es nicht mehr, bzw. nur noch fürs Telefon. Dieses Gerät ist eine absolute Fehlkonstruktion und sollte verboten werden. So etwas schlechtes hab ich selten gesehen!
Antwort 2 von Freitag
Versuche doch einmal in der Systemsteuerung die ACPI (Sleepmodus) für USB zu deaktivieren.
Vielleicht hilft das....
Vielleicht hilft das....
Antwort 3 von JPilum
@ Mr. Pink:
Ich habe zwei dieser Anlagen seit Jahren völlig problemlos in Betrieb. Auch die Firmware Upgrades haben problemlos funktioniert. Die Anlagen waren zunächst an Win98-Systemen, danach an Win2000- und zuletzt an WinXP-Systemen. Kein Problem zu irgendeinem Zeitpunkt.
@ Ralf Beyer:
Ich würde auf jeden Fall die Firmware und die PC-SW neu installieren. Der Firmware-Upgrade dürfte dort nicht korrekt gelaufen sein. Vielleicht ist der Rest ein Folge- oder Seiteneffekt?! Auf jeden Fall die T-COM FAQs im Internet checken.
Ich habe zwei dieser Anlagen seit Jahren völlig problemlos in Betrieb. Auch die Firmware Upgrades haben problemlos funktioniert. Die Anlagen waren zunächst an Win98-Systemen, danach an Win2000- und zuletzt an WinXP-Systemen. Kein Problem zu irgendeinem Zeitpunkt.
@ Ralf Beyer:
Ich würde auf jeden Fall die Firmware und die PC-SW neu installieren. Der Firmware-Upgrade dürfte dort nicht korrekt gelaufen sein. Vielleicht ist der Rest ein Folge- oder Seiteneffekt?! Auf jeden Fall die T-COM FAQs im Internet checken.
Antwort 4 von Ralf Beyer
Hallo,
recht herzlichen Dank für die Kommentare.
@Mr. Pink:
Die Anlage läuft bei mir seit Jahren einwandfrei, ich habe nur
Probleme mit den Updates.
@Freitag:
Danke für den Tipp, aber eine komplette Neuinstallation läßt den
Rechner nun wieder in den Standby-Modus fahren.
@JPilum:
Danke für den Tipp, der Standby-Modus läuft wieder.
Aber:
Anwendersoftware-Versionen
--------------------------
Version Eumex 504PC USB KNr. 641370116 Mat.-Nr. 70647.011 Stand 11/01
- keine Beanstandungen
Version Eumex 504PC USB MNr. 40160713 Stand 03/03:
- Erstellt ein fehlerhaftes Protokoll
- Enthält unbekannte Option ohne Titelangabe
Version Eumex 504PC USB Installation 1.39, CAPI-Version 1.29v, CAPI-
Porttreiber 1.01 Stand 10.05.2004:
- Erstellt ein fehlerhaftes Protokoll
- Enthält unbekannte Option ohne Titelangabe
Firmware-Versionen
------------------
Version 1.14: - keine Beanstandungen
Version 2.07: - Unter
-> Eumex 504PC USB Konfiguration - [Einstellungen]
-> Entgelte: Gesprächsdatensätze
-> MSN gehend
wird angezeigt: keine Zuordnung
Version 2.85: - Unter
->Eumex 504PC USB Konfiguration - [Einstellungen]
-> Entgelte: Gesprächsdatensätze
-> MSN gehend
wird angezeigt: keine Zuordnung
Das heisst, dass die Kombination von Anwendersoftware Version Eumex
504PC USB KNr. 641370116 Mat.-Nr. 70647.011 Stand 11/01 und Firmware
Version 1.14 bei mir einwandfrei laufen, allerdings ohne die später
hinzugekommenen Features.
Fragen: Wer betreibt eine Eumex 504PC USB mit Firmware Version 2.07
oder Firmware 2.85 und bekommt die gehenden MSN im Gesprächs-
datensatz angezeigt?
Wer betreibt eine Eumex 504PC USB mit Anwendersoftware
Version Eumex 504PC USB MNr. 40160713 Stand 03/03 oder
Version Eumex 504PC USB Installation 1.39, CAPI-Version
1.29v, CAPI-Porttreiber 1.01 Stand 10.05.2004 und erhält
ein ordentlich formatiertes Protokoll protocol.txt?
Danke für jeden Kommentar und Gruß
Ralf
recht herzlichen Dank für die Kommentare.
@Mr. Pink:
Die Anlage läuft bei mir seit Jahren einwandfrei, ich habe nur
Probleme mit den Updates.
@Freitag:
Danke für den Tipp, aber eine komplette Neuinstallation läßt den
Rechner nun wieder in den Standby-Modus fahren.
@JPilum:
Danke für den Tipp, der Standby-Modus läuft wieder.
Aber:
Anwendersoftware-Versionen
--------------------------
Version Eumex 504PC USB KNr. 641370116 Mat.-Nr. 70647.011 Stand 11/01
- keine Beanstandungen
Version Eumex 504PC USB MNr. 40160713 Stand 03/03:
- Erstellt ein fehlerhaftes Protokoll
- Enthält unbekannte Option ohne Titelangabe
Version Eumex 504PC USB Installation 1.39, CAPI-Version 1.29v, CAPI-
Porttreiber 1.01 Stand 10.05.2004:
- Erstellt ein fehlerhaftes Protokoll
- Enthält unbekannte Option ohne Titelangabe
Firmware-Versionen
------------------
Version 1.14: - keine Beanstandungen
Version 2.07: - Unter
-> Eumex 504PC USB Konfiguration - [Einstellungen]
-> Entgelte: Gesprächsdatensätze
-> MSN gehend
wird angezeigt: keine Zuordnung
Version 2.85: - Unter
->Eumex 504PC USB Konfiguration - [Einstellungen]
-> Entgelte: Gesprächsdatensätze
-> MSN gehend
wird angezeigt: keine Zuordnung
Das heisst, dass die Kombination von Anwendersoftware Version Eumex
504PC USB KNr. 641370116 Mat.-Nr. 70647.011 Stand 11/01 und Firmware
Version 1.14 bei mir einwandfrei laufen, allerdings ohne die später
hinzugekommenen Features.
Fragen: Wer betreibt eine Eumex 504PC USB mit Firmware Version 2.07
oder Firmware 2.85 und bekommt die gehenden MSN im Gesprächs-
datensatz angezeigt?
Wer betreibt eine Eumex 504PC USB mit Anwendersoftware
Version Eumex 504PC USB MNr. 40160713 Stand 03/03 oder
Version Eumex 504PC USB Installation 1.39, CAPI-Version
1.29v, CAPI-Porttreiber 1.01 Stand 10.05.2004 und erhält
ein ordentlich formatiertes Protokoll protocol.txt?
Danke für jeden Kommentar und Gruß
Ralf
Antwort 5 von dr.Lecter
Ein Bekannter von mir hat auch nur Probleme mit dem blöden Ding - das erste Modell hat 2 Monate nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgegeben, die neue wurde mit nicht-xp-fähiger Software ausgeleifert - nach etlichen Versuchen half nur eine komplette XP-Neuinstallation - dafür gehen jetzt weder Standby noch Ruhemodus
Antwort 6 von matthiasHG
Hallo !
Habe erst jetzt das Thema Eumex 504 PC USB gelesen. Seit 07/2000 habe ich diese Anlage im Betrieb und auch nach Umstellung meines PC von Win 98 auf Win XP gabe es bis jetzt keine Problem.
Ich gebe zu, es war nicht so einfach mit den Anlagenupdate jedoch hat es Funktioniert habe jetzt also das Konfigurationsprogramm der Eumex Version 1.11 und die Betriebssoftware: 2.85.
matthias
Habe erst jetzt das Thema Eumex 504 PC USB gelesen. Seit 07/2000 habe ich diese Anlage im Betrieb und auch nach Umstellung meines PC von Win 98 auf Win XP gabe es bis jetzt keine Problem.
Ich gebe zu, es war nicht so einfach mit den Anlagenupdate jedoch hat es Funktioniert habe jetzt also das Konfigurationsprogramm der Eumex Version 1.11 und die Betriebssoftware: 2.85.
matthias
Antwort 7 von Alwashe
Ich habe das selbe Problem mit dem Standbymodus. Ansonsten bin ich seit der letzten Firmaware seh zufrieden.
Amin
Amin