Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Datei lässt sich ums Verrecken nicht löschen. Hab schon alle Tips aus dem Netz probiert





Frage

So, hier mal eine richtige Kopfnuss: Ich hab einen Email-Anhang auf meinen Rechner runtergeladen. (Das Teil ist ein Word-dokument, kommt von einem bekannten Absender und ist gewollt, es ist also kein Virus oder ähnliches). Die Datei heißt ursprünglich (ich setz hier mal Platzhalter ein, aber vom Format her sieht sie so aus und ohne die Gänsefüßchen): "xyxyy.yxyxyxy.yxyxyxyxy-12.4.04.doc" Ziemlich lang das ganze. Die Datei ist ca 20 kb groß Aber beim Runterladen erhielt ich eine Datei, die so aussieht: "xyxyy[1].yxyxyxy.yxyxyxyxy-12.4.04.doc" Man beachte, die zusätzliche eckige Klammer. Keine Ahnung, wo die plötzlich herkam. Diese Datei läßt sich jedoch mit Word ohne Probleme öffnen. Aber zusätzlich zu dieser Datei hab ich jetzt auf der Platte noch eine zweite, die so aussieht: "xyxyy[1].yxyxyxy.yxyxyxyxy-12.4.04.doc." Beachtet bitte den Punkt hinter der doc-Endung. Diese Datei ist 0 kb groß. Das Icon sieht aus wie ein leeres Blatt mit einem roten Ausrufezeichen, ich glaube, das ist das Icon für System-oder versteckte Dateien. Sie lässt sich nicht öffnen, nicht löschen, nicht umbennenen, nicht verschieben oder kopieren. Wenn ich mit der rechten Maustaste auf Eigenschaften gehe, passiert nix, d.h. es erscheint kein Eigenschaftenfenster. Wenn ich XP im gesicherten DOS-Modus starte, kann ich die Datei ebenfalls nicht löschen. Sie ist weder im DOS-Modus noch im DOS-Fenster in normal gestarteten XP zu sehen. Das heißt, ich kann sie noch nicht einmal als 8-stelligen DOS-Namen darstellen, wie ich es sonst bei unlöschbaren Dateien gemacht habe. Normalerweise kann man in der Kommandozeile Dateien unter ihren 8-Stelligen DOS-Namen darstellen, was dann i.d.R. das Löschen ermöglicht. Wie gesagt, nicht so hier. In jedwedem DOS-Fenster scheint es, als ob diese Datei nicht existiert. Auch nicht, wenn ich den "dir-Befehl" mit den Optionen zum Anzeigen vesteckter oder Systemdateien ausführe. Hab auch schon versucht, den Ordner, in dem die Datei steht, umzubennen. Das geht, aber wenn ich den ganzen Ordner löschen möchte, kommt der Fehler, dass die Datei nicht gefunden werden konnte, und ich prüfen soll, ob der Pfad und der Dateinamen richtig sind. Wenn ich die Datei direkt löschen möchte, kommt die Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden konnte. Andererseits kann ich die Datei mit "Rechte Maustaste> bearbeiten" im Notepad öffnen, etwas hineinschreiben und abspeichern. Dann ist sie auch nicht mehr 0 byte groß, aber es ändert sich nichts an den anderen (Un)Möglichkeiten, die Datei zu manipulieren. Ich dreh hier noch durch Vielleicht weiß ja jemand nen Rat :)

Antwort 1 von Warsteiner

Versuch doch bitte mal das Tool "Delete doctor".
Damit lassen sich Dateien entfernen die sich normal nicht entfernen lassen.
http://www.zdnet.de/downloads/programs/6/l/deBP6L-wc.html

Wenn das nicht funktioniert einfach im abgesicherten Modus starten und sie dann löschen.

MFG
Warsteiner

Antwort 2 von Road-Runner

Hi,

bist Du sicher, dass diese Datei wirklich von deinem Bekannten stammt? Hat dieser Dir bestätigt, dass er die Mail geschickt hat?

Bei der Anzahl Virenmails mit gefälschten Absendern könnte die Mail genau so gut von jemand anderem sein (Ich habe sogar schon Mails bekommen, mit meiner eigenen Addy als Absender!).

Überprüfe auf jeden Fall mal Dein System auf Viren.

Ein Scan mit Spybot Search & Destroy wäre ebenfalls angebracht.

Gruss

Road-Runner

Antwort 3 von cbarduck

@Warsteiner:
habs mal eben mit deletedoctor probiert, die ersten beiden Methoden gingen jedenfalls nicht, jetzt hab ich die Delete on system restart Methode aktiviert. Mal sehen, obs klappt, hab aber wenig Hoffnung.

Löschen im abgesicherten Modus hab ich ja schon probiert, hab es, wie geschrieben, sogar im abgesicherten DOS-Modus probiert. Und weils da auch net ging, hab ich mit dem deletedr auch wenig Hoffnung.
Aber ich werds ja gleich sehen.

@Road-Runner:
nene, das File ist definitiv soweit das richtige und nichts gefälschtes. Hab ich ja extra geschrieben, unm solchen Fragen vorzubeugen ;)

@beide
vielen Dank erst mal,
ich restarte jetzt und sag dann, obs mit dem Delete doctor geklappt hat.

Antwort 4 von cbarduck

so, da bin ich wieder, System neugestartet, Datei immer noch da.
So ein Sch...
Kann doch nicht wegen so einer beschi**enen K*ckdatei die ganze Platte formatieren

Antwort 5 von Watson

hast mal scandisk probiert oder nortons Discdoctor ?

So, wie es sich anhört ist der Name der Datei ausserhalb der Konvetionen und das System kann deswegen nicht darauf zugreifen.

Probiers mal aus bitte!

Antwort 6 von mr_x_hacker

Hast Du mal Scandisk probiert?
Die Tatsache, dass Du in der Dos-Box nix siehst, und der etwas "verkrüppelte" Dateiname könnte auf einen Dateisystemfehler hindeuten.
Scandisk (oder andere Repairtools) findet sowas normalerweise und entfernt es, oder Du kannst sie zumindest danach eher löschen.

Ciao Sascha

Antwort 7 von mr_x_hacker

Ups... okay, ich hab nix gesagt... :-)

Antwort 8 von Singh

probier mal, ob Du die Datei in ner DOS Box umbenennen kannst. Also erst umbenennen, dann loeschen (hatte ich schon mal bei Windows2000, als ich noch auf Windows unterwegs war)

Antwort 9 von Limbius

mail mir die Datei doch mal bitte ....

Antwort 10 von MissShiva78

Eine Frage hätte ich mal.....

was stört dich denn an dieser Datei,die 0 kb groß ist?

richtet sie einen Schaden an?

Gruß MissShiva78

Antwort 11 von Limbius

@MissShiva : ich weiß nicht wie cbarduck das sieht aber bei mir ginge es um Prinzip ;-)

Antwort 12 von Watson

hihi...*@MissShiva78 ^^





Antwort 13 von MissShiva78

@ limbius
ja klar geht es ums Prinzip...
aber es würde mich trotzdem mal interessieren,ob diese Datei irgendeinen Schaden anrichtet o.ä.

Ich würde mir auch meine Gedanken machen...

gruß

Antwort 14 von hendrikw

Also so einen Punkt kriegt man nur dann hinten dran, wenn da noch was ist. z.B. irgend ein nicht sichtbares Zeichen wie Alt-255 oder irgendeine seltsame CLSID.
Eine Lösung habe ich aber so auch nicht parat, weil z.B. das Alt-255 nicht das Löschen im Explorer verhindert, aber vieleicht hilft's ja weiter...
mfg
Hendrik

Antwort 15 von Limbius

@MissShiva : In der Regel richtet so eine Atei keinen Schaden an - sie ist einfach nur existent ;-) aber trotzdem; mich würde das SO lange abnerven bis die Datei vernichtet ist... Und ich bin Freak genug das ich ev auch die Platte dafür putzen würde wenn gar nichts mehr hilft... :-)

Antwort 16 von Massaraksch!

Klingt zwar weit hergeholt, aber vielleicht doch noch eine Möglichkeit:

Evtl. kannst du dir den Notepad von WinNT4 besorgen. Damit kann man mit einem Trick auch Dateien löschen. Geht so:

Datei im NT4-Notepad öffnen. Alle (wirklich alle) Zeichen löschen. Dann Notepad schließen, die Frage nach Speichern bestätigen und die darauf folgende Frage "Die Datei xyz ist leer und wird daher gelöscht" auch mit OK beantworten.
(Vielleicht klappt es. Habe so auch schon spezielle Dateien gelöscht.)

Geht aber wirklich nur mit der Notepad.exe von NT, nicht mit der von W2K/XP.

Massaraksch!

Antwort 17 von cbarduck

@MissShiva78:
ich halts da wie Limbius. die Datei hat keinen (offensichtlichen) Schaden angerichtet, ich wollt sie einfach nur WEG haben, egal wie.

LEERE DATEI BÖSE!
MUSS TÖTEN LEERE DATEI!!!

;)


@Singh:
ne, das mit der DOS-BOX hat ja nicht geklappt. Das war ja meine erste Option, normalerweise klappt es damit bei unlöschbaren Files auch. Die hier war aber sehr widerspenstig.


@Massaraksch!
Lass mich deine Füsse küssen....
Das hat tatsächlich geklappt!!!!!!!!!


Und hier für alle, die ein ähnliches Problem haben sollten, eine Anleitung, wie ich es gemacht habe.
War zwar etwas umständlich, weil die Datei sich nicht einfach so mit Notepad öffnen läßt, oder besser gesagt LIEß. Hihi
Beim Versuch, die Datei über das "Öffnen-Menü" oder einen Doppelklick zu öffnen, kam ja wie schon erwähnt, die Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann.

Ich konnte sie nur über Rechtsklick>EDIT(Bearbeiten) öffnen.
Dazu musste ich aber erst einmal sämtliche original XP-Notepad.Exes im Windows Systemordner umbenennen und mit der NT4 Notepad.exe ersetzen.
Erst dadurch wurde die Datei im NT4-Notepad geöffnet.

(Es müssen aber tatsächlich alle ersetzt werden, die man über die Suche im Windows-Ordner findet. Wenn man nur die EXE im Windows oder SYSTEM32 Ordner austauscht, wird sie automatisch von XP sofort wieder durch die Originaldatei ersetzt. Erst wenn alle Original-EXEs ausgetauscht werden, hat XP nix mehr zum Wiederherstellen.)

Anschließend musste ich diese Notepad.EXEs wieder löschen und die originalen wieder zurückbenennen.

Wenn ich mir vorstelle, was ich alles veranstaltet hab, mit der DOS-BOX, SCANDisk und weiß der Kuckuck was für Tips es sonst so im Netz gab.


Nochmals vielen Dank an alle, die geholfen haben :-)

Antwort 18 von Massaraksch!

Tja, alte NT-Tricks ;-) Was alt ist, muß eben nicht immer schlecht sein.

> "Lass mich deine Füsse küssen...."
Soll ich sie vorher lieber nochmal waschen? ;-)

Massaraksch!

Antwort 19 von cbarduck

ne, musst sie nicht waschen.
Ich beiß vorher einfach mal richtig in einen pfälzer Handkäs, der stundenlang in der prallen Sonne reifen durfte. Das reicht dann schon aus, um die "Käsesensoren" zu betäuben.

;-)

Antwort 20 von Nummer6

Hallo,Leute,
ist ja alles hochinteressant hier.Beim Durchlesen fielen mir die eckigen Klammern auf,die ich auch schon mal gebraucht hätte,aber auf meiner Tastatur nicht finden kann.Wie werden denn die Dinger erzeugt?
Bin gespannt,wer mir das erklären kann und bedanke mich im voraus dafür.
Gruß,
Paul

Antwort 21 von vadder

mit
ALT-GR + 8 = [
ALT-GR + 9 = ]

vadder


Antwort 22 von Nummer6

Danke,Vadder,

das hat mir sehr geholfen.
MfG,
Paul

Antwort 23 von tom233a

hallo

ich hab ein ähnliches problem

nur ist es keine datei sondern ein ordner
mit einem zielmich langen namen

es war der generals eintrag in meinem startmenü

ein umbenennen ist nicht möglich sagt immer datei pfad nicht gefunden

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: