Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Windows2000

Mikrofonanschluß (Soundkarte) funzt net





Frage

Hallo allerseits, ich habe das Problem das der Micro-Anschluß am Rechner nicht funzt. Bei dem Versuch, in Netmeeting den Auto-Assistenten auszuführen kommt die Meldung das er kein Signal aufzeichnen kann weil nichts eingeht. Hab 2 verschiedene Headsets verwendet, immer das selbe. Kopfhörer geht komischerweise!! Die Hardware: AC 97 Konformer Onboard-Chip Board: P4VXASD 2 von Elitegroup, OS = Win2k Weiß jemand Rat?

Antwort 1 von cy

Hi,

funktioniert aber die normale Aufnahme über den Headset?
Wie sieht es in der Systemsteuerung->Multimedia damit aus: wiedergabe, aufnahme, Multimediageräte?

mfg cy

Antwort 2 von Gagamello

Da hab ich alles eingestellt. Normalerweise müßte doch ein grünes Laufband erscheinen beim justieren der Lautstärke also eine Art anzeiger wie Laut man gestellt hat.. Tut es nicht. Er nimmt halt einfach nichts auf.

Antwort 3 von TheHappyJoker

Mach mal folgedes:

Stelle in der Lauststärkeregelung unter Wiedergabe die Regler für Master und Mikrofon ganz hoch. Gehe auf Aufnahme und wähle als Quelle Mikrofon aus (auch hier den Regler ganz hoch stellen).
Gehe zurück zu Wiedergabe, drehe Deine Boxen sehr laut auf und klicke in das 'Ton aus'-Feld vom Microfon (so, dass kein Hacken drin ist).

Sollten Deine Boxen jetzt kein hörbares Rauschen erzeugen (kannst den Hacken ja testweise rein und raus machen), ist der Mikroeingang tatsächlich nicht funktionsfähig (wenn möglich, schalte unter Erweitert noch den 20 db Mikrofon Boost ein).

Aber keine Sorge, meistens liegt das nur an einer Treibereinstellung, z.B. 4-Kanal-Ton verwendet den Mikroeingang dann für die hinteren Boxen, oder die Digitalausgabe schaltet auch manchmal den Mikroeingang ab.

Evtl. in dem Fall mal nach Einstellungen suchen oder einfach einen anderen Treiber installieren, der die Einstellungen bietet.

Führt das alles zu keinen Erfolg, ist der Mikroeingang vielleicht tatsächlich defekt...

<gruß thj>

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: