Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Linux

Linux und Windows gleichzeitig





Frage

Hallo Leute, ich hab vor auf meinem Notebook neben WinXP auch noch Linux als Zweitsystem zu benutzen. Nur hab ich keine Ahnung wie das mit so nem Bootloader funktioniert und welchen ich da nehmen soll. Kann mir vielleicht irgendwer Tipps geben welchen ich da nehmen soll und wie ich ihn installieren und einrichten kann??

Antwort 1 von jonas

Hi,

Wenn Du Dir ein Packet Kaufst (Suse,Mandrake,Debian etc)ist der Bootloader im Paket mit drin...

Du brauchst Dir "zuerst" mal keine Gedanken darüber machen...ausserdem gibts ja auch Handbücher :-))

Du brauchst zudem aber genügend Platz auf deiner Festplatte,musst also ev. eine 2te 3te Partition anlegen.(ca.1G, besser aber mehr)

Aber pass auf Deine vorhandenen Daten auf.

Hab selber ne änliche Konfiguration

Antwort 2 von weisswas

ich habs so gemacht:
eine erweiterte partition eingerichtet und darin ein logisches laufwerk 5 gb für suse und ein zweites mit 700 mb für die swap angelegt.

was ganz wichtig ist: du mußt bei der installation die richtige reihenfolge beachten, d.h., linux zum schluß installieren, damit der bootloader von linux (in meinem fall "grub")automatisch eingerichtet wird; der erkennt andere os und bietet dir dann beim booten einen auswahldialog an, ohne daß du etwas einstellen mußt.

Antwort 3 von Ako

Nimm auf jeden fall grub weil viele leute die ich kenne haben schlechte Erfahrungen mit allen anderen gemachT.

Ako

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: