Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Verfügbarkeit der Zwischenablage





Frage

Hi all, ich habe eine Frage zur Zwischenablage: Auf einem Dialog-Form (keine Menues, behält den Focus) habe ich ein Textfeld, dessen Inhalt ich per Copy and Paste in anderen Office Anwendungen verfügbar machen möchte. Mein Problem: [code] With Me.subfrmEntityAdress!tbxAdress .SetFocus .SelStart = 0 .SelLength = Len(.Value) End With DoCmd.RunCommand acCmdCopy [/code] funktioniert nicht (Fehlermeldung: Funktion ist derzeit nicht verfügbar). Das Kontextmenue aus der Anwendung ist deaktiviert. Wie kann ich die Befehle zum Kopieren in die Zwischenablage verfügbar machen ? Danke für Hilfe, Armin

Antwort 1 von oliverV

Hallo Armin,

versuch’ mal mit:

Me.subfrmEntityAdress.SetFocus
Me.subfrmEntityAdress.Form!tbxAdress.SetFocus
DoCmd.RunCommand acCmdCopy


Siehe auch FAQ 4.2.

Gruß

Oliver


Antwort 2 von Armin

Hallo Oliver,

das war es wohl nicht habe (oben falsch dargestellt) auf dem Dialog Form noch ein Unterform und in dem dann das Textfeld:

Also
1. me.setfocus
2. Me.subfrmEntityAdress.SetFocus
3. Me.subfrmEntityAdress.Form!tbxAdress.SetFocus

und dann

docmd.runcommand accmdcopy

aber funktioniert nicht, Meldung:

Laufzeitfehler 2046:
Der Befehl oder die Aktion 'Kopieren' steht momentan nicht zur Verfügung.

?!? Armin


Antwort 3 von oliverV

Hallo Armin,

ich hab’s als HF/UF erstellt, Schaltfläche im HF – Textfeld im UF, bei mir funktioniert es mit meinem Code; lasse das erste Me.SetFocus weg.

Ohne die Fokussierung des UF-Steuerelementes, also nur
[Code]
Me.subfrmEntityAdress.Form!tbxAdress.SetFocus
DoCmd.RunCommand acCmdCopy
[/Code]
bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, das Problem dürfte also auf jedem Fall am fehlerhaftem UF-Bezug liegen.


Gruß

Oliver


Antwort 4 von Armin

JUUUHUUUU,

das war es (weglassen von me.setfocus) !

10000dank, bis dann armin

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: