Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Laufwerksfreigabe unter XP





Frage

Hallo, heute morgen viel mir auf, dass unter XP alle Laufwerke freigegeben sind, und zwar C z.B. als C$...ich habe bereits im Forum gelesen, dass dies die administrativen Freigaben sind. Meine Frage ist nun, warum dies so ist(Sicherheitsrisiko?) und ob es ein Problem ist wenn man diese entfernt. Danke

Antwort 1 von Mart!n

Hallo,
die administrativen Standardfreigaben können ein Sicherheitsrisiko sein, wenn jemand Dein Admin PW knackt hat er so den Zugriff auf Dein komplettes System und all Deine Daten. Dem kann z.B. durch den Einsatz einer Firewall entgegengewirkt werden. Die standard Freigaben kann aber aber auch bedenkenlos entfernen!

Das Problem bei den verstecken Freigaben ist, wenn Du sie nur unter "Verwalten" löschst sind sie spätestens nach dem nächsten Neustart wieder da.

Die Freigaben müssen in der Registry gelöscht werden! Eine Anleitung dazu findest Du hier >> http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=588 !

>> Gruß Mart!n

Antwort 2 von TB2003

Hallo Martin,

vielen Dank für die tolle und hilfreiche Antwort!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: