Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zinsberechnung in Excel





Frage

Hallo Leute, heute habe ich wieder mal eine, für mich, unlösbare Aufgabe. ich versuche mal mein Problem verständlich rüberzubringen. Ich möchte in einer Tabelle eine Zinsberechnung darstellen. Die Tabelle: Spalte 1: "Zeitraum", Spalte2: "Zinssatz"; Spalte 3: "Anzahl der Tage" Die Berechnung sollte folgendermaßen erfolgen: Kaufpreis x (Zinssatz + 2% ) x Anzahl der Tage das ganze geteilt durch 36.000. Die Tabelle hat dann mehrere Spalte, wo die einzelnen Zinsergebnisse der Zeile in eine Summe zusammengerechnet werden. (Das bekomme ich aber hin, mir geht es wirklich nur um die Berechnung auf der Zeile) Vielen Dank für eure Bemühungen. ciao

Antwort 1 von martl

Hallo,

hätte da folgenden Vorschlag für die Zelle D1:

=RUNDEN(A1*(B1+2)*C1/(36000);2)

A1 = Kapital (Kaufpreis)
B1 = Zinssatz
C1 = Tage

Das Runden ist im Prinzip überflüssig, sieht nachher aber etwas besser aus.

Vielleicht hab ichs auch nicht richtig verstanden, denn Dein Lösungsansatz war ja schon richtig, ... wenn dem so ist, einfach nochmal melden

Gruß
martl

Antwort 2 von Yoram

Hallo martl,

vielen Dank, das war genau dass, was ich brauchte.

Tschüß, bis zum nächsten mal.

Antwort 3 von martl

Hallo Yoram,

bei so einer netten Rückmeldung, gerne wieder.

Gruß
martl

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: