Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Festplatten Problem zweit Festplatte





Frage

Hallo zusammen Ich habe folgendes Problem ich besitze zwei Festplatten unter dem Betriebssystem Windows XP Home. Eine Maxtor 7Y250P0 250GB (Master Pio Mode 6) und eine Seagate ST380020A 80 GB(Slave PIO Mode 5)Beide Platten sind am primären Ide Kanal angeschlossen. Master Slave auf beiden Platten gesteckt. Da ich die Seagate nicht so oft benutze fährt die Platten herunter (kann ich nirgendwo einstellen). Und nach einiger Zeit startet die Platte wieder und lässt das System kurz stocken. Abgesehen das diese Hoch- und runterfahrerei nicht sonderlich gut für die Platte ist nervt es doch ziemlich wenn alle 15 Minuten (in etwa) der PC hakt. Zudem habe ich bemerkt das beim Verschieben von großen Dateien die Geschwindigkeit nicht besonders hoch ist. Für ein 800 MB File benötigt der PC ca. 5,5 Minuten was für Festplatten nicht wirklich schnell ist. Unter den Einstellungen der Systemsteuerung/System steht unter Primärer IDE Kanal Gerät 0 Aktueller Übertragungsmodus: Ultra DMA Modus 6 Gerät 1 PIO MOdus und unter Primäre Kanal (zweiter Eintrag) Gerät 0 Aktueller Übertragungsmodus: Nicht anwendbar Gerät 1 Nicht anwendbar. Was hat dies zu bedeuten Wie kann ich diese Probleme abstellen bzw. einstellen. Auf den Homepages der Hersteller hab ich nach eventuellen Treibern gesucht, Fehlanzeige. Mein System: Windows XP Home AMD Athlon 64bit Prozessor 1GB Ram der sekundäre IDE-Kanal ist mit DVD-Brenner und DVD Laufwerk belegt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon im voraus für die Hilfe.

Antwort 1 von vadder

In der "Ernergieverwaltung" von WIN kannst Du die Parameter einstellen

vadder


Antwort 2 von rookie2001

zu Beitrag von vadder

In der Energieverwaltung stand und steht alles auf "nie" außerdem kann ich die Platten nicht getrennt einstellen. Daran kanns also leider nicht liegen.

Antwort 3 von cy

Hi,

ist alles im BIOS richtig eingestellt, alle Treiber drauf?
Du könntest es versuchen und im Abgesichertenmodus starten, dann die beiden IDE Controller entfernen (oder aktualisieren)und neustarten.
Zum Test die andere Platte an IDE2 anschliessen (alleine) und dann nachsehen, wie es mit dem UDMA steht- also kein PIO-Mode bei den Festplatten.

mfg cy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: