Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / BS-Sonstige

Viele Dateien umbenennen mit ren, Wildcards, Platzhalter





Frage

hallo, ich möchte an der eingabeaufforderung in einem verzeichnis viele dateien umbenennen. z.b.: 1.jpg 2.bmp 3.avi in new1.jpg new2.bmp new3.avi ich habe es probiert mit: ren *.* new*.* es kam nicht das erwünschte ergebnis raus. welchen fehler habe ich gemacht?

Antwort 1 von toTunTermlKw

Hi Denny!

Du mußt es für jeden Dateityp einzeln machen. Lege einfach eine kleine Batchdatei an, dann reicht ein Aufruf zum starten:

ren *.jpg new*.jpg
ren *.bmp new*.bmp
ren *.avi new*.avi
...
...
...

Antwort 2 von tomsan

Nimm Irfanview!
Das ganze machst Du mit wenigen Mausklicks (Datei/ Batchkonvertierung)

Sonst komm noch mal durch


Gruß
Tom

Antwort 3 von Massaraksch!

Unter WinNT/2K/XP ginge sowas:


for /f %i in ('dir /b *.*') do @ren %i new%i

Massaraksch!

Antwort 4 von Denny

hallo,
habe es ausprobiert. es funktioniert nicht ganz:
wenn ich die datei 1.jpg umbenennen möchte in new1.jpg und ich schreibe

ren *.jpg new*.jpg

dann kommt raus new.jpg. es verschwindet die 1.
die ist einfach weg!

Antwort 5 von Limbius

Oder mit Knoppix booten und das ganze mit nem Linux Befehl erledigen (man ren - da ich die genaue Syntax nicht kenne)...

Antwort 6 von Denny

ich möchte wegen so einer "kleinigkeit" kein neues programm installieren. und in linux finde ich mich noch nicht so zurecht (laufwerke einbinden? wo sind meine bilder?)
an Massaraksch!:
schreibe ich das an der eingabeaufforderung?

Antwort 7 von websurfer

Für den Zweck gibt es ein einfaches Freeware-Tool .

Gruß Websurfer

Antwort 8 von Denny

siehe antwort 6
nicht schonwieder ein tool

Antwort 9 von toTunTermlKw

Tut mir leid, Denny! Ich hatte es extra getestet, aber wohl nicht richtig aufgepaßt. Probier es mal andersherum:

ren 1.* new1.*
ren 2.* new2.*
.
.
.

Das ist wieder positiv getestet ;-)

Antwort 10 von Denny

das ist gut gemeint, aber was mache ich bei 1000 dateien?

Antwort 11 von Limbius

Knoppix installiert man nicht - man bootet einfach von der CD - den Rest macht Knoppix allein.. ;-)

Antwort 12 von Denny

ich habe doch linux schon drauf.
meine frage war:
wie geht das mit dos-prompt?
:-)

Antwort 13 von Massaraksch!

@Denny
Ja, in der Eingabeaufforderung (aber nur WinNT/2000/XP!)

Bei obigem Befehl aber vorher in das betreffende Verzeichnis wechseln (es wird das aktuelle Verzeichnis bearbeitet).

Oder man ändert ein wenig:


for /f %i in ('dir /b X:\Verzeichnis\*.*') do @ren X:\Verzeichnis\%i new%i

Dann ist egal, wo man sich gerade befindet.

Kleiner Tip noch:
Wenn man sowas erstmal gefahrlos testen will, dann einfach vor den gewollten Befehl einfach ein "echo" zur Testanzeige. Beispiel:


for /f %i in ('dir /b X:\Verzeichnis\*.*') do @echo ren X:\Verzeichnis\%i new%i

Damit wird erstmal nur angezeigt, was gemacht werden würde ;-)

Noch'n Tip:
Für die Nutzung in Batch-Dateien muß die Variable jeweils mit zwei Prozentzeichen versehen werden, also %%i

@Limbius
Mit Linux wirds nicht viel einfacher sein. Btw. - Gibts da überhaupt ein RENAME (REN)?
Ich hab nur rudimentäre Kenntnisse von UNIX-Shells. Da gibts das normalerweise nicht und man müßte bestimmt auch paar Verrenkungen über MV für sowas machen.

Massaraksch!

Antwort 14 von Denny

ja, es geht. danke.
ich verstehe es zwar nicht ganz (for, %i, /f), aber ich werde es anwenden.

Antwort 15 von Massaraksch!

Naja, der FOR-Befehl ist nicht ganz trivial. In der Windows-Hilfe ist er sehr gut erklärt. Man muß sich aber durchkämpfen. Habe am Anfang auch keinen Durchblick gehabt (und kenne bestimmt noch nicht jede Möglichkeit) aber wenn man ihn öfter braucht, dann kommt man irgendwann halbwegs dahinter ;-)

Massaraksch!

Antwort 16 von Clemens

Ich kenne den For-Befehl, und habe Ihn schon oft genutzt, von Dos 5 bis WindowsXP, aber ich kenne den Parameter /f noch nicht, was macht der?

Gruß

Clemens

Antwort 17 von Denny

das erfährst du wenn du am prompt "help for" eingibst.

Antwort 18 von Massaraksch!

Parameter /F ist sozusagen die "Krönung" des FOR-Befehls (nur unter NT/2K/XP).

In dem Beispiel hab ich ihn gebraucht, um die Ausgabe des DIR-Befehls für die Variable verwenden zu können. Das geht z.B. in MSDOS/Win9x nicht.

Btw. - Ich hatte erst probiert einfach mittels "for %i in (*.*) do ..." zu arbeiten, aber da kam man in eine Endlosschleife beim Umbenennen.

Massaraksch!

Antwort 19 von SnakeBite334

Kann mir hier jemand helfen!?
https://supportnet.de/threads/1054088

Antwort 20 von RTFM

Ihr macht euch das Leben selber schwer.

Unter Win: Total Commander

Unter Linux: Gentoo

Alle Probleme gelöst.

Antwort 21 von SnakeBite334

Ich wills aber nur als verknüpfung haben und kein externes programm... viel zu umständlich

Antwort 22 von RTFM

Sowas zu programmieren ist vergeudete Zeit.
Willst Du das Rad neu erfinden?
Total Commander bzw. Gentoo sind in 1 Sek. geladen.

Antwort 23 von SnakeBite334

Mein script macht aber noch mehr. Es öffenet verschiedene ordern u.s.w. deswegen brauche ich kein extra programm.

Antwort 24 von Arno_Nym

> "ich möchte wegen so einer "kleinigkeit" kein neues programm installieren"

*RTFT* ;o)

(T = Thread)

Arno

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: