Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Fernzugriff auf Heimrechner - Hansenetkunde - VNC





Frage

Hallo, ich glaube ich habe den falschen Provider. Kurz zur Sache: Unternehmen ist Kunde bei Hansenet mit dem Paket „Enterprise 75“. Wir haben einen DSL Router mit dynamischer IP und angeblich einen offenen Port. Ich denke, das mit dem einen offenen Port der Eingag gemeint ist, denn ausgehen dürfen viele mehr Ports, wie z.B. die für den Emailversandt/ -empfang oder irgendwelche Downloadmanager. Da die IP dynamisch ist, können wir niemanden ins Netz reinlassen, selbst wenn wir es wollen. Natürlich gibt es die Option eine statische/ öffentlich IP zu bekommen, das kostet aber erheblich mehr. Gut ist halt so. Mit meinem Heimrechner bin ich Privatkunde bei Hansenet (Alice 1200) mit DSL Modem und dynamischer IP. Ich wollte gerne aus dem Unternehmens-LAN auf den Heimrechner mittels VNC zugreifen. Besteht bei meinem Heimrechner die Internetverbindung, zeigt mir VNC auch die derzeitige IP an. Nun dachte ich, ich könnte ganz bequem aus dem Firmen-LAN meinen Rechner zu Hause steuern. Funzt aber net. Ich müsste erst Geschäftskunde sein, um die Option einer öffentlichen IP-Adresse zu erhalten und mir Ports freischalten zu lassen. Könnte ich nicht meine Progs. Den selben Port zuweisen, der freigegeben ist, oder scheiter das alles grundsätzlich, an der nicht öffentlichen IP? Muss ich jetzt den Provider wechseln, um auf meinen Heimrechner zuzugreifen? Kann mir jemand eventuell sagen, welche Voraussetzung einfach geschaffen werden müssen, damit das funzt? Vielen Dank.

Antwort 1 von Undertaker

Hi,

>> Da die IP dynamisch ist, können wir niemanden ins Netz reinlassen

www.dyndns.org
Router muß dann DDNS unterstützen

>> aus dem Firmen-LAN meinen Rechner zu Hause steuern. Funzt aber net

www.dyndns.org
Bei DSL-Router siehe oben. Bei direktem Anschluß von DSL am PC verwende DDNS-Client (z.B. DeeEnEs)

Gruß
Undertaker

Sorry Antwort ist etwas knapp, werde gerade vom letzten Schlüsselgewaltigen aus dem Firmengebäude verbannt... ;-)

Antwort 2 von Draighton

@ Undertaker.

Vielen Dank für deinen Tipp.

Ich habe mir also einen Account bei dyndns.org eingerichtet und den DNNS Client DeeEnEs auf meinen Rechner, auf den ich zugrifen will und der auch direkt an an das DSL Modem angeschlossen ist, heruntergeladen und gestartet. Ich trage nun den Host den, den ich mir zuvor erstellt habe und schon kann es losgehen. Die aktuelle IP-Adresse meines Heimrechners lässt sich nun über einen anderen Rechner mit Webanbindung über die Website dyndns.org ermitteln. Mit dieser Ip-Adresse ist es mir nun möglich auf meinen Heimrechner zuzugreifen. Allerdings doch nur, wenn ich entsprechene Remotesoftware, wie z.B VNC laufen habe, oder? Ist das so ungefähr richtig?

Wäre dir wirklich für ein kurzes Feedback dankbar, bevor ich mich im Selbstversuch dranmache.

Vielen Dank im Voraus,

Viele Grüße,

Draighton


Antwort 3 von Undertaker

Hi,

ja, im Großen und Ganzen korrekt, aber:

>> IP-Adresse meines Heimrechners lässt sich [...] über die Website dyndns.org ermitteln.

Ist wahrscheinlich nur unglücklich formuliert...
Es funktioniert nicht über die Website von dyndns.org, sondern es reicht, wenn auf einem anderen Rechner mit Internetzugang der von Dir bei dyndns.org registrierte Hostname verwendet wird wird.

Und:

>> Allerdings doch nur, wenn ich entsprechene Remotesoftware [...]

Ja, denn ein/Dein Rechner wird erst dann zum Server (PC, der Dienste über das Netzwerk anbietet), wenn entsprechnede Software (Remoteverwaltung, FTP-Server, WWW-Server usw.) installiert ist.


Gruß
Undertaker

Antwort 4 von Draighton

@ Undertaker

sorry, wenn ich mich etwas kompliziert anstelle, habe es leider noch nicht hinbekommen.

Gehen wir mal davon aus, dass ich VNC verwenden möchte. Der VNC Server läuft also auf meinem Rechner und die entsprechneden Freigaben in der Firewall (Zonealarm) sind getätigt. Dann gebe ich im VNC Viewer doch nur den Hostnamen ein und sollte nach dem im VNC-Server konfigurierten Passwort gefragt werden, oder? Vorausgesetzt, der DDNS Client arbeitet ordentlich etc.

Was mich stutzig macht: Im VNC-Server werden zwei IP-Adressen angezeigt. Ich nehme mal an, dass die notwendige, richtige an Myname.dyndns.org übertragen wird.

Könnte es sein, dass einige DSL Modems das Vervahren einfach nicht unterstützen? Ich verwende das "Spped Touch ADSL Modem" von Alcatel.

Viele Grüße,

Draighton.

Antwort 5 von PcDock

Hi Draighton,

wenn du einen Router hast , musst du noch die Port 5800 (für den Zugriff über Explorer) und den Port 5900( für den zugriff über den VNC Viewer).
Und die Firewall muss die natürlich auch durch lassen.

PcDock

Antwort 6 von Draighton

Hallo,

habe es endlich geschafft. Eigentlich ganz einfach, doch irgnedetwas stimmte wohl nicht in meinen Konfigurationen. Letzten Endes habe ich es via dns2go gelöst, ist aber genau das gleiche Verfahren, wie bei allen anderen.

Spezial THX an Undertaker, durch dich bin ich erst auf die richtige Fährte gekommen.

Viele Grüße.

Draighton.

Antwort 7 von Undertaker

Hi,

prima, das es doch noch geklappt hat. Auch wenn es mich etwas verwundert, das es mit dyndns nicht funktioniert (wird vielleicht nicht korrekt vom DSL-Router unterstützt...).

Gruß
Undertaker

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: