Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Rechnen in Access





Frage

Ich bin in excel recht gut zu Hause. Nun beginne ich eine umfangreiche Datenbank, die ich in Access machen möchte. Nun sollen neben Text-, Zahlen-, Datum- und sonstigen Einträgen auch Berechnungen erfolgen können. In Formularen ist es mir gelungen zu rechnen. Die berechneten Ergebnisse sind jedoch bis jetzt nicht in eine Tabelle zu bringen. Was mache ich falsch oder wie sollte ich vorgehen. Danke für Hinweise

Antwort 1 von Teddy

Eigentlich soll man Rechenergebnisse, die jederzeit nachvollziehbar sind nicht speichern.

Will man es trotzdem tun, dann legt man in der Tabelle ein Feld dafür an und zeigt es auf der Form an.
Das Rechenergebnis schiebt man dann in dieses Feld :
Xerg = a * b
Ergebnisfeld = XERG

Gruß
Teddy

Antwort 2 von hauser

vielen Dank für den Hinweis - trotzdem - mir fehlt hier ein Draht -
also, im formular funktioniert z.B. =[zahl11]+[zahl22] - wie bekomme ich das dort richtig rechnende Ergebnis in eine Tabellenansicht
die Zahlen 11 und 22 schreibt es doch aktuell mit, nur die Summe nicht
Danke

Antwort 3 von Teddy

Access ist ein Ereignis-orientiertes Programm.
Ereignis ist z.b. das Verlassen eines Feldes.
An diesen Stellen kann man Programmcode (oder Makros) ausführen.
Wenn Du in der Datenquelle eines Feldes =[zahl11]+[zahl22] eingibst, dann ist diesesd Feld ungebunden - hat also keine Verbindung zu einem Feld im Datensatz. Deshalb kann natürlich dieser Wert zuwar angezeigt aber nicht gespeichert werden.
Will man diesen Wert speichern muß man also in der Datenquelle des Feldes den Bezug zum Datensatzfeld haben.
Da dann aber kein Platz für eine Wertzuweisung ist, muß man das auf anderem Weg erreichen.
Also sucht man sich ein Ereignis, das auf jeden Fall durchlaufen wird.
In diesem Fall wird sich wahrscheinlich das Feld zahl22 anbieten und da das Ereignis "nach Änderung" oder "beim verlassen".
Hier hinterlegt man den Code:
Ergebnis =[zahl11]+[zahl22]
Wobei Ergebnis hier der Name des Ergebnisfeldes sein soll.
Gruß
Teddy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: