Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Notebook mit Windows XP nicht mehr zu gebrauchen





Frage

Ich hatte vergangene Woche eine Defragmentierung der Festplatte durchgeführt, seitdem läßt sich der Computer, auch nicht im abgesicherten Modus hochfahren. Der Versuch WindowsXP "drüberzuinstallieren" scheiterte auch, da zu wenig Platz vorhanden bzw. Dateien beschädigt wären. Einzige Lösung: neue Partitionen! Was aber mit dem Löschen sämtlicher Daten verbunden ist. Da sehr viele Bilder nicht gelöscht werden dürfen, hier meine Frage: Wer kennt einen Weg, an die Dateien auf der Festplatte zu kommen. Programmverlust ist egal. Die Hotline von meinem Notebook wußte auch nicht weiter, der Vorschlag, Windows 98 aufzuspielen scheiterte aus den oben genannten Grünen ebenso.

Antwort 1 von PcDock

Hi,

die schnellste lösung dürfte sein:

Festplatte ausbauen, geht bei den meisten Laptops sehr schnell.
Und dann die Festplatte mittels Adapter an einem normalen Pc anschliessen und die Daten retten (kopieren).

PcDock

Antwort 2 von MYU

Hi,

das müsste mit "Partition Magic" möglich sein. Mit partition Magic kann man ohne Datenverlust weitere Partition anlegen.

MYU

Antwort 3 von Samba

Datenrettung über Knoppix.

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=176038&query=wie+kann+ich+dateien+retten+durch+knoppix?

Antwort 4 von Samba

Brenn die Daten über k3b, falls keine 2. Platte drinsteckt (was natürlich überaus wahrscheinlich ist).
Ansonsten kannst Du auch eine externe Platte über USB dranhängen. Knoppix findet diese über die Hardwareerkennung und zeigt sie auf dem KDE-Desktop an.