Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DSL

WLAN Netzwerk Probleme





Frage

Hallo! Ich hab bei 1&1 einen DSL Zugang mit WLAN. Schon als ich das erste mal den WLAN Adapter angeschlossen habe gab es Probleme und ich hab mich ca. 1 Stunde mit der 1&1 Hotline unterhalten. Und jetzt kam neulich das Angebot noch einen Adapter billig bei 1&1 bestellen zu können. Ich hab mir dann auch einen bestellt und der ist heute gekommen. Ich wollte dann ein Netzwerk zwischen zwei PCs im Haus aufbauen damit beide ans Netz können und auch untereinander kommunizieren können. Aber bei dem zweiten PC geht nix. Ich hab den Treiber für den Adapter installiert und alles andere auch. Der Adapter hat auch guten Empfang nur leider kann im Internet Explorer keine Seite geladen werden und die PCs können auch nicht untereinander Kontakt aufnehmen! KANN MIR JEMAND HELFEN??? Angaben zu meinem PC: - Windows XP Office - 667 Mhz - genügend grosser Arbeitspeicher und Festplatte - WLAN Adapter Dray Tek Vigor 510 - WLAN Router Dray Tek Vigor 2500 ich glaub das sollte langen!? Wer was weiss kann mir auf die Adresse twaelder@yahoo.de eine Mail schreiben (bin nicht allzu oft hier)! Ich bin um jeden Rat froh! Vielen Dank!

Antwort 1 von Samba

Beschäftige Dich mal ganz intensiv mit dem Web-Interface Deines Routers. Handbuch komplett durcharbeiten.

Stichworte sind DNS und Firewall/Netmask/trusted Area.

Antwort 2 von Gonozal

Also ich habe die gleiche Konfig und bei mir klappt alles. Du solltest im Routermenü mal die Mac-Adresse des zweiten Moduls freigeben sonst kann das nicht auf den Router zugreifen Für's private Netzwerk müssen sich beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe befinden, sie dürfen nicht den gleichen Rechnernamen haben und es muss (unter XP zumindest) der Gsataccount bei den Benutzern aktiviert werden. Außerdem sollten natürlich Ordner freigegeben werden. Gute Anleitungen findest du unter
www.windows-netzwerke.de

Gruß Gonozal

Antwort 3 von Samba

Die benötigt er gar nicht. Mitgeliefertes Handbuch durcharbeiten, dort wird alles erklärt.

Leute, gewöhnt euch an, allgemein einfach mal etwas mehr zu lesen.

Ich lasse kein Gegenargument zu, denn in meinem Routerhandbuch wird für einen WLAN-Neueinsteiger alles haarklein erklärt.

Antwort 4 von Gonozal

@Samba
Bist du dir sicher dass heute noch jeder lesen kann?
In meinem Handbuch steht's ja auch drinne, und ich hab's als Newbie auch hingekriegt. Für's Netzwerk zwischen 98/2000/XP hab ich aber auch auf dieser Seite gespickt ;-)

Gruß Gonozal

Antwort 5 von WLAN

Vielen Dank für eure Tipps! Ich werd mich heute noch dran machen!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: