Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Telekom WLAN-DSL-Router und Netgear Access-Point





Frage

Hallo, ich versuche zwei rechner über den WLAN-Router der Telekom ins Internet zu bekommen. Auf dem Notebook ist WindowsXP installiert und funktioniert auch soweit. Auf dem PC ist Linux drauf, darum habe ich mir gedacht, daß ich einen zusätzlichen AccessPoint kaufe und ihn per LAN an den Rechner dran hänge, da WLAN-Karten unter Linux ja leider noch nicht alle unterstützt werden, außer für Notebooks... naja, wie auch immer... der DSL-Router ist auch gleichzeitig ein DHCP-Server und verteilt seine Adressen im Bereich 192.168.2.10 - 192.168.2.100. Jetzt habe ich mir gedacht, daß ich einfach das Netgear-Teil als DHCP-Client laufen lasse (kann ich einstellen) und somit alles funktionieren sollte.... von wegen... nix passiert, ich kann weder den Linux-Rechner, noch den Accesspoint von Netgear anpingen. Wenn ich dem Netgear-AP eine statische IP-Adresse, bzw 192.168.2.2 zuweise, passiert ebenfalls nicht. Die Subnetmaske ist 255.255.255.0. Diese verwendet auch das Telekom-Gerat für DHCP. Wie kann ich nun beide WLAN-Geräte miteinander in ein Netz stecken, so daß nachher auch alle Rechner ins Netz können? Manchmal habe ich auch das Problem, daß sobald ich den Netgear-AP einschalte, das Notbook gar kein Netzwerk mehr findet. Der SSID-Name ist bei beiden Geräten der Selbe, und auch das Kennwort ist gleich.... *verzweifel*...Verschlüsselung ist bei beiden 128Bit Kann mir bei diesem Problem jemand weiterhelfen? Für jede Idee bin ich dankbar. Gruß Peter

Antwort 1 von TheBlackBird_

Hi,

Um Dein Vorhaben zu realisieren, muss der AP imho den Modus "AP-Client" unterstuetzen. Ist das nicht der Fall, wird das wohl so nichts werden. Ich kann nun mit "Netgear-Teil" nicht viel anfangen. Also musst Du wohl mal das Handbuch bemuehen, oder den genauen Geraetetyp zum Besten geben.

Cu TheBlackBird ®

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: