Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Per HTML-Link Batch starten





Frage

Ich will über einen HTML Link (<a href=BATCH.DATEI>Link</a>) eine Batch Datei starten. Nur wie mache ich das, was muss ich genau hinter "href=" schreiben wenn die Datei "test.bat" heißt und direkt auf "C:\" liegt??? Geht sowas überhaupt?

Antwort 1 von Friedel

Ob es geht weiß ich nicht. Hab es nie getestet. Aber eigentlich sollte es schon klappen. Der Link wäre:
<a href="file://C:/test.bat">sichtbarar Text</a>
Nach dem Anklicken kommt dann das bekonnte Downloadfenster des IE in dem man gefragt wird ob die Datei von ihrem aktuellen Ort öffnen will oder ob man die Datei auf Datenträger speichern will. Wenn man die erste Option wählt sollte das Batch ausgeführt werden.

Antwort 2 von f*euervogel

du willst, dass ein besucher deiner webseite per link eine batchdatei ausführt, die bei dir auf dem pc liegt? oder bei ihm? beides dürfte arg schwer werden.

Antwort 3 von real_smoke

@Friedel:
So klappts leider nicht, dann kann man die Batch nur runterladen. Und Mozilla macht da garnichts und den Browser brauch ich.

@f*euervogel:
Es geht hier im eine Intranetanwendung, von der aus diese Batch gestartet werden soll. Jeder der diese Intranetanwendung laufen hat, hat dann auch die Batch lokal liegen.

Ich hab so das Gefühl das sowas nicht geht. Mir hat aber jemand gesagt es müsse gehen, boah keine Ahnung.

Antwort 4 von f*euervogel

hm, vermutlich geht das deswegen nicht, weil der browser mit .bat-dateien nichs anzufangen und sie erst recht nicht auszuführen weiß. ich grübel darüber heut mal ein wenig, bis heute abend weiß ich sicher mehr.

Antwort 5 von sTk

Ausführbare Dateien können nicht gestartet, sondern nur heruntergeladen werden!
Allerdings bringen eigentlich alle Browser eine Abfrage, was mit der Datei geschehen soll und hier kann man öffnen wählen! Ist aber sicher nicht das, was du suchst, aber per Klick starten, geht nicht!

Gruß, sTk

Antwort 6 von robbie17

definiere dieses vbskript als plugin für bat-dateien
(HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Internet Explorer\Plugins\Extensions):


set args=wscript.arguments
set fso=createobject("scripting.filesystemobject")
set wshshell=createobject("wscript.shell")
if args.count<>1 then
 msgbox "Ungültige Anzahl an Argumenten!"
else
 bat=args.item(0)
 if not fso.fileexists(bat) then
  msgbox "Stapelverarbeitungsdatei nicht gefunden!"
  wscript.quit
 else
  wshshell.run chr(34)&bat&chr(34)
 end if
end if


nach dem anklicken wähle
"das programm von diesem ort ausführen"
und die batchdatei wird ausgeführt

getestet mit w98 und ie5

Antwort 7 von robbie17

kommando zurück
hatte mich ganz auf antwort 3 (@friedel) verlassen

das ganze funktioniert auch ohne plugin
beziehungsweise: es wird gar nicht benutzt!
hätte ich vielleicht vorher mal testen sollen ;)

theoretisch müßte es aber möglich sein
über ein plugin das zwischenfenster wegzukriegen
es sei denn daß der ie das bei
ausführbaren dateitypen generell nicht zuläßt

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: