Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Bei jedem Start Meldung von Sygate Firewall





Frage

Hi, ich benutze Windows XP SP1 mit allen aktuellen Patches und die Sygate Personal Firewall Platinum 5.5. Bei jedem Windows-Start klappt ein kleines Fenster über der Uhr auf, in dem steht: "Für eine Applikation mit dem Namen Generic Host Process for Win32 Services (Dateiname: svchost.exe) wurde der Zugang zum Netzwerk blockiert." Trotzdem scheint alles zu funktionieren (E-Mail, Netzwerkdrucken, Internet...). Warum blockiert der die svchost? Im Traffic-Protokoll tauchen dazu auch immer zwei Einträge auf: Eintrag 1: Aktion: Blockiert Strenge: 3 (manchmal auch 15) Richtung: Eingang Protokoll: UDP Remote Host: 192.168.0.1 (das ist mein Router) Eintrag 2: Aktion: Blockiert Strenge: 3 (manchmal auch 15) Richtung: Eingang Protokoll: UDP Remote Host: 192.168.0.2 (das ist mein Rechner selbst)

Antwort 1 von lizard1184

Hat keiner ne Idee??

Antwort 2 von Nicolas

wenn du dir jeden Block durch sowas anzeigen lässt kann das schnell nervig werden, deswegen habe ich einfach unter Options->General: Hide notification messages angeklickt (ich habe Sygate Personal Firewall version 5.5 build 2577).
das die svhost.exe blockiert wird muss dir keine sorgen bereiten, solange alle deine Anwendungen wie erwartet reagieren.

Antwort 3 von lizard1184

Mich würde es auch gar nicht weiter wundern, wenn es nicht konstant bei jedem Windows-Start passieren würde.

Antwort 4 von Peter43

in einer der letzten com!-Ausgaben waren eine Reihe von Windows-Funktionen beschrieben, die per Firewall ausgebremst werden können, ohne das BS zu stören. Ich habe meine Sygate Firewall daraufhin entsprechend eingestellt.

Habe gerade gecheckt: Die svchost.exe hat bei mir freie Fahrt ins Netz. Finde die Zeitschrift nicht mehr, aber meine mich zu erinnern, daß dieser Prozess für eine ganze Reihe harmloser Internetzugriffe des BS zuständig ist (meine nicht die mit Anti-Spy zu verhindernden "Spionage-Versuche") und deswegen nicht geblockt zu werden braucht.

Habe beim Windows-Start kein Popup. Vielleicht googelst Du mal für weitere Infos zur svchost.exe.

Gruß Peter

Antwort 5 von lizard1184

Bei mir steht unter Laufende Prozesse ja auch der Generic Host Process for Win32 Service aufgelistet und er steht auf Erlauben, trotzdem blockt er bei jedem Start einmal. Aber wie gesagt, es funktioniert eigentlich alles.
Gegoogelt hab ich schon, aber ich find irgendwie nichts Vernünftiges.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: