Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Wie kann verhindern das ein user Veränderungen am desktop vornimmt.





Frage

Hi Leutz, ich möchte bei einigen Usern im Netzwerk verhindern das sie Veränderungen an ihrem Desktop vornehmen. Das betrifft den Desktophintergrund. Auch Dateien oder Verknüpfungen die ein User angelegt hat, sollten nach dem Neustart wieder automatisch entfernt sein. Dafür gibt es doch sicher eine Gruppenrichtlinie oder einen Registry-Schlüssel. Danke schonmal für eure Hilfe. Jarod

Antwort 1 von Thomas B.

Hi,

Im Profil-Ordner der User gibt es jeweils eine Datei namens ntuser.dat (unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht den Haken Bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen, falls Du sie nicht sehen kannst).
Diese Datei einfach umbenennen in ntuser.man

Antwort 2 von Jarod

...ja super...vielen dank...ich denk das ist die Lösung...allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem...ich kann die ntuser.dat nicht umbenennen, da die Datei zur Zeit verwendet wird. Ich soll die Programme abschalten damit ich sie umbenennen kann...ich hab aber kein Dunst was ich abschalten soll...

Jarod



Antwort 3 von RaTsch

Logg Dich als Admin - bzw. mit Admin-Rechten - ein, dann solltest Du die ntuser Dateien ANDERER Benutzer ändern können!

Gruß

RaTsch

Antwort 4 von Jarod

Hi,

@Ratsch als ich versucht hab die ntuser.dat umzubenennen war ich natürlich als Admin eingeloggt und hab versucht die ntuser.dat eines anderen Nutzers umzubenennen. Leider kam o.g. Meldung.

danke trotzdem

Jarod

Antwort 5 von RaTsch

Mhhh, komisch. Kann es sein, daß Du davor mit dem anderen Benutzer angemeldet warst und nur "Benutzer wechseln" gewählt hast?

Gruß

RaTsch

Antwort 6 von Jarod

Hey Ratsch,

nein ich hab mich korrekt abgemeldet und als Admin angemeldet...ich war auch etwas verwundert.

Werd heut mal noch ein wenig rumtesten. Irgendwie bekomm ich das schon hin.

Jarod

Antwort 7 von Jarod

...hm also ich bekomms nicht hin.

Also soweit ich weiß ist doch die User.dat eigentlich ein teil der Registry. Dann gibts doch für die Sachen die ich machen will bestimmt auch registryeinträge die ich ändern kann. Weiß die jemand?

Jarod

Antwort 8 von Jarod

...also ich denke ich hab jetzt den richtigen regkey gefunden...

...und zwar den "NoSaveSettings" unter

HKEY_CURRENT_USER
\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer

Das Problem ist das das eigentlich ein DWORD Eintrag sein sollte...bei mir ist der aber Binär. Und was mach ich nun? Kann ich den auch als Binärwert so ändern das der das macht was ich will?

Kann es sein das das ganze Problem darauf beruht das das hier Win XP HOME ist`?

Jarod

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: