Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Externe USB-Platte wird unter XP nicht eingebunden!!!





Frage

Hallo! Ich habe mir eine externe 6 GB 2,5" USB2 Festplatte geholt und nun das Problem, dass sie an meinem Rechner, wenn ich sie an dem USB-Port des Mainboards anschließe, nicht erkannt wird bzw. blinkt als ob sie einen Fehler hätte. Am PCI USB HUB angeschlossen verbraucht sie laut Fehlermeldung zuviel Strom. Die Platte funktioniert aber einwandfrei, da ich sie in meiner Firma an einem 500 MHZ Pentium 3, Windows 2000 und USB 1 ohne Probleme anschließen kann und sie sofort erkannt wird. Ich habe auch hirgendwie das Gefühl, dass das Problem erst seit SP2 für XP aufgetreten ist, da ich sie erst kurz vorher bekommen habe und sie auch schon an meinem Rechner am USB-Hub erkant wurde und funktionierte bevor ich SP2 instaliert habe. Aber wie gesagt, ich hatte sie da nur ca. 5-6 mal an den Rechner angeschlossen. Da lief sie aber ohne Probleme. Jetzt habe ich aber das Servicepack 2 wieder deinstaliert, da es da laut anderen Foren auch noch mehr Probleme gegeben haben muß, und totzdem wird die Platte nicht eingebunden. Ich habe mir auch schon den USB-Patch für WinXp runtergeladen und es funzt trotzdem nicht. Hat jemand evtl. eine Idee was das Problem sein könnte? Mein System ist wie folgt: XP Pro SP1 Pentium 4 2 GHZ 256 MB Rambus PHILIPS PCRW1208 [CD-ROM drive] TOSHIBA DVD-ROM SD-M1612 [CD-ROM drive] Diskettenlaufwerk IBM [Hard drive] (61,49 GB) Board: MICRO-STAR mit zwei USB 2 Anschlüssen PCI USB 1 Hub mit 4 Anschlüssen NVIDIA GeForce3 Ti 200 Danke im Voraus für Eure Hilfe, majki!

Antwort 1 von huppmic

Hallo Majki,

hast du an der externen Festplatte mal die seperate Stromversorgung angeschlossen?


Gruß huppmic

Antwort 2 von majki


Hallo huppmic!

Ich habe zwar die Möglichkeit an die Platte eine "externe" Stromquelle anzuschließen, aber als Kabel zu dieser Stromquelle fungiert wiederum ein USB-Kabel mit einem Netzstecker, so dass eigentlich wieder der Strom vom USB-Anschluß kommt. Etwas merkwürdig, gebe ich zu.
Was aber dabei aufgefallen ist ist, dass die Festplatte beim Anschluß über den Netzteilanschluß genau die selben Probleme zeigt auch ohne angeschlossenen USB-Port. Es scheint wohl doch eher ein Stromproblem zu sein. Kann das evtl. auch an meinem Netzteil liegen?

Liebe Grüße,

majki!

Antwort 3 von toutdesuit

usb 2.0 treiber installieren oder die service packs !!!!

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: