Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Audio/mp3/Video

Soundblaster live 5.1, aber nur Stereoton





Frage

Hallo zusammen, ich hab soeben die Creative Soundblaster Live 5.1 erhalten, natürlich habe ich sie auch sofort angeschlossen. (Bitte entschuldigt wenn ich die genaue Bezeichnung der einzelnen Anschlüsse nicht kenne) Ich habe hier ein 4 Boxen System inkl. Subwoofer, 2 Kabel(ein grünes und ein schwarzes, FRONT und REAR) sollen zur Soundkarte gehen, leider weiß ich nicht wie ich es mache das ich alle 4 Boxen nutze, ich hatte bei meiner alten Soundkarte folgende Anschlüsse: PINK BLAU GRÜN und einen 9-poligen (digital?)Anschluss. Ich hatte das grüne Kabel natürlich in den grünen Anschluss getan und das schwarze Kabel per Adapteraufsatz in den 9 poligen Anschluss gesteckt. So konnte ich alle Boxen nutzen. Bei der neuen Karte habe ich allerdings nur 1 polige Anschlüsse, ok natürlich den Midi Gameport, dann aber REAR OUT(schwarz), Line Out(grün), Microfon(lila), Line-in(hellblau) und Analog-Digital Out(orange). Der grüne steckt natürlich(?) im grünen Anschluss, aber wo kommt der andere hin? Steck ich das schwarze Kabel in den grünen Anschluss gehen die anderen 2 Boxen, aber halt immer nur 2 von 4! ;( Im Windoof hab ich auch Surround bzw. Quadraphonie eingestellt, also eigentlich müsste es doch klappen. Was mach ich falsch? Hoffe das einigermaßen beschrieben zu haben so das mir jmd. helfen kann Danke im Vorraus

Antwort 1 von TonyStark

normalerweise würde ich einen in rear-out und (in ermangelung eines front-out) einen in den line-out stecken.

gehst du über einen verstärker oder hast du so aktiv-boxen? dein verstärker müsste den sourround nämlich auch unterstützen. schätze aber mal du hast keinen.

probier halt mal alle kombinationen der ausgänge. wenn alles nicht geht wird es wohl eher am system liegen. sind die treiber der neuen karte richtig installiert (zur not mal die neuesten vom hersteller holen)?

wie hängt denn eigentlich der subwoofer an dem ganzen?


Antwort 2 von Kakarot

erstmal thx for reply.


Also das ganze sieht so aus, ich habe einen Subwoofer(das Ding was den Bass macht ;) und dazu 4 kleine Satelliten. In den Subwoofer stecke ich hinten u.a. die 4 Boxen an, von dort führen wiederum 2 Kabel die in meine Soundkarte müssen/sollen.

Habe mich auch mal versucht schlau zu machen, also ich versteh den Ausdruck Aktiv Boxen nicht ganz, aber ich weiß zumindest was nen Verstärker ist, den habe ich ganz sicher NICHT(hoffentlich tret ich jetzt in kein Fettnäpfchen).

Das hier ist mein Soundsystem, vielleicht hilfts ja jmd. weiter.
http://www.cambridgesoundworks.com/store/category.cgi?category=spk_multimedia&item=c1fp2000&type=store



Aber gut, ich hatte vorhin schonmal bei Creative geschaut, aber da wohl was falsches runtergeladen, gucke jetzt nochmal.

"normalerweise würde ich einen in rear-out und (in ermangelung eines front-out) einen in den line-out stecken."

So habe ich es mir ja auch gedacht, noch funzt aber nur de Hälfte ... ich guck eben nochmal bei creative und poste in paar min nochmal


grüssle,

kaka


Antwort 3 von drago

------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------

Du musst im Treiber 4 Lautsprecher aktivieren.
Danach wird ein Anschluss freigeschaltet.

Auf der Treiber-CD ist ein Handbuch.
Da ist es genau Beschrieben welcher Anschluss
zusätzlich freigemacht (umgeschaltet) wird.


------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------

.

Antwort 4 von drago

------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich habe jetz extra nochmal auf meiner CD nachgeschaut.
Es sind die REAR-OUT in LINE-OUT Buchsen,
nur wie bereits erwähnt im Treiber muss der
4 Lautsprecher-Betrieb eingestellt werden.


------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------

.

Antwort 5 von Peter43

Ich habe de gleiche Soundkarte wie Du, allerdings mit einem 5.1-Boxen-System. Das Prinzip ist aber bei Dir das gleiche:

Die Soundkarte liefert nur die Steuerspannung für die Lautsprecherverstärker. Auf einer kleinen PC-Steckkarte kann man keinen Kraftverstärker unterbringen. Dieser sitzt im allgemeinen im Subwoofer (hat den meisten Platz im Gehäuse). Die Satellitenlautsprecher für vorn, hinten und mitte werden dann am Baßlautsprecher angeschlossen.

Die Ausgänge der Soundkarte werden also nur mit dem Subwoofer verbunden, alles weitere macht dieser. Bei mir sind die Buchsen gelb, grün u. schwarz belegt. Es gehören immer Stecker und Buchsen gleicher Farbe zusammen. Selbst die Satelliten kannst Du heute nicht mehr verkehrt am Baß anschließen, weil sie mechanisch kodiert sind.

Und ganz wichtig, wie drago schon sagte, am Creative Mixer mußt Du ein 4 Lausprecher-System einstellen, sonst hörst Du nur Stereo.

Gruß Peter

Antwort 6 von Kakarot

Yo das hat geklappt, danke für die Mühe, wusste doch das ich mich auf das Forum hier verlassen kann :-)

Wobei doch irgendwie komisch, ich hatte die Treiber manuell installiert als er neue Hardware gefunden hat, dann bloß Pfad angegeben ... hat er auch genommen und installed, komisch das ich die 4 Boxen nur über das Creative System einstellen muss bzw. es hat gereicht es zu installieren, hab nochmal alles von CD installiert und dann stand das schon auf 4.1/4 Boxen.


Ich versteh PC's manchmal nich ^^

Antwort 7 von drago

Langsam haben PCs immer mehr Ähnlichkeit mit einer Frau.

Jeder PC ein Buch mit sieben Siegeln.....
(das galt bisher nur für Frauen)


.

Antwort 8 von mASTERb

also wen´s vielleicht interessiert:

bei 5.1 Soundsystemen kommen soweit ich weiß die beiden front Lautsprecher (FRONT) in die grüne Buchse. Die beiden hinteren Lautsprecher (REAR) kommen in die orangene Buchse. Center und Bass kommen in die schwarze Buchse.

Leider weiß ich nicht ob die Farben der Buchsen gleich bleiben oder ob das zwischen verschiedenen Soundkarten variiert.

Wenn die Farben anders aussehen oder nicht vorhande sind:

so siehts bei mir aus:

REAR FRONT Center/Bass
O O O O O

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: