Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Webseiten/HTML

Mehrere Dateien ersetzen - Wie?





Frage

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte mehrere Dateien durch eine bestimmte Datei ersetzen. Jedoch habe ich bisher noch kein Tool gefunden, das dies für mich erledigt. Das Problem dabei ist, es gibt viele Tools, die dateiübergreifend Text ersetzen, aber keins davon kann ganze Dateien ersetzen. Und per Hand ist es sehr umständlich und dauert sehr lange. Beispiel: Ich habe in einem Ordner viele HTML-Dateien. Und alle diese Dateien sollen nun durch die TEST.HTML ersetzt werden, sodass alle diese Dateien dann mit der TEST.HTML identisch sind. Jedoch kann ich nicht mit der dateiübergreifenden Suchen-und-Ersetzen-Funktion vieler Tools rangehen, da die Dateien alle unterschiedliche Inhalte haben. Kennt irgendwer ein Tool, was mein Problem lösen könnte? Leider habe ich nicht die Programmierkenntnisse, um mir selbst so ein Tool zu schreiben. Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Verhaltensstörung

Antwort 1 von DerWahreDenny

wenn du in einem ordner viele html-dateien hast und alle durch test.html ersetzt, hättest du in einem ordner MEHRERE test.html. das geht doch garnicht!

:-)

Antwort 2 von Verhaltensstörung

Na, die HTML-Dateien sollen ihren alten Namen natürlich behalten, sonst gänge es auch garnicht. Die Dateien sollen nur den Inhalt der TEST.HTML annehmen, sodass sie mit der besagten Datei identisch sind. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine :)

Verhaltensstörung

Antwort 3 von robbie17

mit diesem vbskript sollte es gehen:


set fso=createobject("scripting.filesystemobject")
if not fso.fileexists("test.html") then
 msgbox "Datei 'test.html' nicht gefunden!",16
 wscript.quit
end if
set o=fso.getfolder(fso.getparentfoldername(wscript.scriptfullname))
set f=o.files
for each ff in f
 if right(lcase(ff.name),5)=".html" then fso.copyfile "test.html",ff.name,true
next
msgbox "Skript beendet!",64


es kopiert die datei test.html
über alle dateien die auf .html enden

alle dateien inklusive skript
müssen im gleichen verzeichnis liegen

Antwort 4 von Verhaltensstörung

@robbie17:

Der Script ist ja der Hammer, es hat bestens funktioniert! Du weißt ja garnicht, wieviel Arbeit du mir damit erspart hast. Vielen Dank dafür! :D

Verhaltensstörung

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: