Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

wlan und Firewall - klappt das?





Frage

Hallo zusammen, ich frage lieber, bevor etwas schiefgeht: Ich habe ein wlan und möchte eine Firewall installieren. Muss ich mit Problemen rechnen? Worauf muss ich achten? Und noch eine Frage, die hier wohl nicht so ganz hergehört, aber so ist es ein Aufwasch und vielleicht weiß ja jemand Antwort auf beide Fragen: Worauf muss ich achten, wenn ich weiter Downloads durchführen will? Gruß und Dank und einen schönen Abend lili

Antwort 1 von tagflieger

eine wlan-karte verhält sich genau wie eine "normale" netzwerkkarte.
musst halt wissen was du in der fw zulässt und was nicht!

falsch konfiguriert geht gar nichts mehr oder ALLES geht (auch das, was nicht gehen sollte).
welche fw willst du einsetzen?
wlan mit ap/router mit integrierter wall?
welches betriebssystem?

Antwort 2 von Kismo

Hallo lili,

bei einer Firewall wie Zonealarm oder Tini musst Du mit festen IP Adressen arbeiten in Deinem Netzwerk, ansonsten wird es nicht funktionieren. Bei automatischer Vergabe wird die Firewall die Anfrage blocken und Du wirst jedesmal eine neue IP freigeben müssen, da sich diese laufend ändert.

Gruß

Kismo

Antwort 3 von lili64

Hallo,

Ihr seid ja schnell - toll! Und ich bin total ahnungslos - aber ich versuch's mal:

--> wlan mit ap/router mit integrierter wall?
Woran erkenne ich das? Ich habe einen Router, Gigaset 515se. Könnte der schon eine Firewall im Bauch haben? Dann wäre ich ja grad mal wieder oberschlau gewesen. Betriebssystem ist 98se.

Was ich weiß ist, dass die IPs den Rechnern automatisch zugewiesen werden, aber standardmäßig gleich bleiben.

Bitte nicht ungeduldig werden...

Gruß und Dank

lili

Antwort 4 von ChrK

Hi, habe auch den Se515DSL Router. Er hat eine Firewall, aber leider weiß ich auch nicht so genau, wie ich die am besten einrichte. Im Gegensatz zu einer Softwarelösung müssen hier nämlich erst mal anscheint die Regeln erstellt werden.

Wer sich hiermit auskennt, kann sich ja bitte mal melden.

So lange, wie ich mich damit nicht so genau auskenne, läuft bei mir die NIS 2003 im Hintergrund.

Danke. Tschau


Antwort 5 von lili64

Hallo!

Ich habe Sie entdeckt! Und werde jetzt das Handbuch studieren.

Das war jetzt doch etwas peinlich - oje... Aber falls ich es schaffe, poste ich gern meine Erkenntnisse.

Gruß

lili

Antwort 6 von Hasso

Hallo Leute,
ich hatte eine Realtek W-LAN-Karte mit der wollte meine Firewall Sygate 5.5 nicht zusammen arbeiten.
Jetzt habe ich eine Netgear-Karte und damit klappt alles, auch MIT Firewall. Also ausprobieren. Mehr kann ich nicht sagen

Gruß
Hasso


Antwort 7 von lili64

Hallo!

@ChrK
Also die Filterregeln überfordern mich auch. Die NIS 2003 ist also kompatibel zu dem Router - vermute ich mal?

Kann man dort irgendwelche Gruppen oder Zwecke definieren, die man unterbinden könnte. Nach IPs kann ich es wegen der Downloads schlecht sortieren, denk' ich.

Gruß

lili

Antwort 8 von Kismo

Hallo lili,

mach es Dir nicht so schwer. Wenn Du eine Firewall hast, gib den Netzwerkkarten feste IP's und erlaube nur diesen den Verkehr, sowie dem Router. Alles andere Incom wird geblockt, außer Du erlaubst es ausdrücklich. Outgoing, wie Internetexplorer, Outlook usw. kannst Du auf Fragen stellen ob eine Verbindung hergestellt werden darf.

Gruß

Kismo

Antwort 9 von lili64

Hallo Kismo,

das hört sich eigentlich gut an - nur darf ich meinem Router keine festen IPs zuweisen, der Router musste sie zuweisen. Zumiindest nach der Installation. Kann ich das jetzt ändern?

Gruß

lili

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: