Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / PC-Sonstiges

TV-Karte (analog) mit Zimmerantenne?





Frage

Hallo! Hab nur ne kurze Frage: Wäre es möglich, eine analoge TV-Karte mit einer Zimmerantenne zu betreiben um die terrestrischen (analogen) Sender empfangen zu können?! Falls ja...was benutzt man dazu am besten?! Viele Grüße & Vielen Dank im Voraus, Chap

Antwort 1 von Lutz1965

Hallo

Ja Du kannst eine Zimmerantenne anschliessen.

Gruss

Lutz

Antwort 2 von Chap

Dankeschön! :-)

Würde das Ganze gerne in der Stadt betreiben. Reicht da ne "normale" Zimmerantenne oder sollte es schon was mit Verstärker sein?!

Danke nochmal!

Chap

Antwort 3 von Peter43

Auch in der Stadt gibt es tote Ecken. Wenn Du sicher gehen willst, mußt Du Dir Antennen leihen und ausprobieren.

Die einfachen Stabantennen funktionieren nur bei einer Top-Empfangslage. Da sie keine Richtwirkung haben, sind sie in der Stadt meist weniger gut zu gebrauchen (Reflexionen).

Kleine Richtantennen sind da schon besser geeignet. Ein Verstärker macht nur Sinn, wenn das Empfangssignal zu schwach (Rauschen im Bild) ist, wenn Du Reflexionen mit der Richtantenne nicht ausgeblendet bekommst, nutzt der Verstärker auch nix.

Also ... vor dem Kauf ausprobieren !!

Gruß Peter

Antwort 4 von Lutz1965 oc

Hallo

was noch wichtig sein könnte...Wo wohnst Du denn überhaupt....Denn vieler Orts wird ja schon auf Digital umgestellt. DVB-T
http://www.ueberall-tv.de/

Gruss

Lutz

Antwort 5 von Chap

Ich würd gerne in Stuttgart glotzen :-)
Soweit ich weiß (und wie es auch unter www.ueberall-tv.de angezeigt wird), wird dort erst ab 2005 Digital-TV verfügbar sein :-(

Antwort 6 von Peter43

Falls Du die analoge TV-Karte auch noch kaufen mußt, würde ich mir die Anschaffung noch mal überlegen. Das sind ja nur noch ein paar Monate ...

Und man kann einen PC ja auch noch anders benutzen ;-)

Gruß Peter

Antwort 7 von Chap

Ja, ich müsste mir die Karte noch besorgen. Ist ein bissel blöd, da ich in dieser Wohnung nichtmal über einen Telefonanschluss verfüge (Genion halt), da könnte ich mich nichtmal übers Internet berieseln lassen..
Mich reizt halt, dass ich mir den Fernseher sparen könnte und somit auch mehr Platz hätte...
Naja...welche Karten könnt ihr mir für meinen Zweck denn empfehlen (möchte nur beschränkt Filme aufnehmen)?!

Viele Grüße & Großes Lob ans SN :-)

Chap

Antwort 8 von nici

hab die terratec cinergy400
bin damit echt zufrieen und in Verbindung mit win DVR sogar de´n Videorecorder eingemottet :-)
kostet so um die 60€ denke ich mal

Antwort 9 von Zemmel

Hi !

Wenn Du Dir noch eine TV-Karte zulegen mußt, guck mal bei ebay.
Ich habe kürzlich eine Hauppauge WinTV go für den Schleuderpreis von 6,25 Euro ersteigert. (sowas sollte für Deine Zwecke reichen)
Die Investition könnte man ja selbst für ein paar Monate noch verkraften.
Und was die Antenne anbelangt, würde ich mal bei Freunden und Verwandten nachfragen. Viele haben bestimmt noch aus der vor-Kabel-Ära Zimmerantennen auf´m Dachboden oder im Keller ´rumfliegen.
Zumindest zum Ausprobieren ginge das ja...

Gruß

Klaus

Antwort 10 von Chap

Cool, vielen Dank!

Werd mal bei eBay beobachten was sich da preislich machen lässt. :-)

Schönen restlichen Nachmittag,

Chap

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: