Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Festplatte nicht bootfähig?





Frage

Hallo, ich habe mir in meinen Rechner eine neue Festplatte eingebaut, die Daten habe ich vorher 1:1 an einem anderen Rechner von der alten auf die neue Platte kopiert. Das Problem: das Betriebssystem WINXP startet nicht von alleine, es erscheint eine Meldung daß nicht gebootet werden kann. Wenn ich jedoch die XP-Installations-CD einlege fragt er ja ob ich von CD starten will, wenn ich da nein sage bootet er ganz normal mein BS von der Festplatte, es scheint also sowas wie der Bootmanager auf der Festplatte zu fehlen. Wie kann ich das reparieren, muß wohl irgendein Fehler im MBR sein. mfg Highlight20

Antwort 1 von rrrrr

Ist die Platte als Master oder Master/Slave gejumpert?

(nicht vergessen, mit Partition Magic die
Partition aktivieren, dann geht's)

Antwort 2 von highlight20

die Platte ist als Master gejumpert, aktiviert hatte ich die Partition mit FDisk, hat aber nichts gebracht. Ich werd mal Partition Magic versuchen.

Antwort 3 von Gurke

Auch wenn Du mich für anzüglich hälst...
Aber hast Du bei der Partitionierung die Boot-Partition als Primäre Partition angelegt ?
Steht die Bootreihenfolge im BIOS auf IDE-0 ?

Wenn Du das alles überprüft hast und alle in Ordnung ist, dann musst Du etwas ins eingemachte.
1. Lege die CD ein und Boote das System dann wie Du es bereits getan hast.
2. Gebe bei Start-Ausführen "CMD" ein.
3. Gebe im DOS-Fenster den Befehl "FDISK MBR" ein. Achtung ! Es darf daraufhin keine Fehlermeldung kommen.
4. Als letztes öffne mit dem Editor die Boot.ini auf C:.
Dort muss dieser Eintrag stehen:

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

Oder

boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

Besonders der Eintrag bei "Partition" ist wichtig. Da steht nämlich von welcher Partition er booten soll. In diesem Fall die erste (1)

Dann sollte es wieder tun...






Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: