Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Zielwertsuche





Frage

hiho..! ich habe eine Tabelle mit 2 TAbellenblättern! 2. Blatt ist ein Zinseszins programm mit dem ich mit folgenden Daten (mtl. Einzahlung, Laufzeit, Zinssatz, Prämienzahlungsdauer) die gesamte Auszahlung errechnen kann...! Ich will aber in meinem Haupt Tabellenblatt die Auszahlungsumme eingeben , Laufzeit, Zinssatz und Prämienzahlungsdauer) und damit auf die monatliche rate errechnen ich hoffe das war nicht zu umständlich erklärt ;) geht das? mit der Zielwert suche? wenn ja wie.. ich bin gestern mehrere Std. dahinter geweseen habs aber nicht geschaft.. cu schurl

Antwort 1 von Arnim

Hallo schurl,
Du musst den Barwert errechnen!
Angenommen:
Auszahlung ist 60.000
Zinssatz p.a. 4%
Laufzeit 10 Jahre
Zahlungsweise monatlich
vorschüssige Zahlungsweise
Formel:
=RMZ(4%/12;10*12;;-60000;1)
Bei nachschüssiger Zahlweise ersetze die 1 (am Schluss) durch 0.
Hoffe, dass Du klar kommst. Sonst melde Dich noch einmal. Ich kann aber erst wieder am späten Abend antworten.

Gruß Arnim

Antwort 2 von schurl

hallo arrnim!

das Problem ist das die Laufzeit und Prämienzahlungsdauer differieren!

Jedoch ist ja bereits ein Zinseszinsexcel sheet am rechnen welches mir eben bei eingabe von:

Zinssatz!
Laufzeit
Prämienzahlungsdauer
und monatl. Einzahlung

die Gesamtprämie, den Ertrag und die Auszahlungsumme errechnet!

und ich will dieses Zinseszins sheet verwenden um die monatl. einzahlung zu errechnen welches eigentlich ein eingabefeld ist!

leider kann ichs nicht besonders gut erklären..

ich hoffe du/ihr könnt mit meinem gefasel was anfangen!

cu schurl

Antwort 3 von Arnim

Hallo schurl,
was heißt hier Gefasel? Manches kann man halt nicht in ein paar Worte fassen. Ich habe tatsächlich nur zum Teil verstanden. Aber den gesamten Hintergrund kann ich nicht erfassen. Hier würde eine Beispieldatei mit Anmerkungen wohl weiterhelfen, denn sonst wird wirklich ein "Gefasel" draus.
Nur wenn Du willst, kannst Du mir ein Beispiel schicken. Wir haben ja das Wochenende vor uns.;-)

Gruß Arnim

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: