Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Meldung beim hochfahren NTLDR fehlt





Frage

Guten Abend, brauche dringend Eure Hilfe, denn ich habe einen großen Fehler begangen! Meine Festplattte (6GB) war in 2 Teilen partitioniert. In der ersten war DOS 6.22 und Win 3.11(also FAT), auf der zweiten(also NTFS) dann XP Home (nachdem DOS+ 3.11 drauf war) Der Umweg war nötig, da erst bei 3.11 mein Notebook das PCMCIA CD-LW erkannt hat, bzw.Treiber zu finden war. Nun habe ich doofer Weise alles von C (also der Startpartition gelöscht ! :-((( Bei dem neuen Versuch wieder DOS drauf zu machen, kommt immer die Meldung "NTLDR fehlt, Neustart Taste drücken" Auch Start/Bootdisketten von bootdisk.com haben nicht geholfen. Versucht habe ich mit einer DOS 6.22, W98SE und W2K Pro Diskette, aber die gleiche Meldung! Bitte um dringende Hilfe! Danke herzlichst! MFG Jogibär [sup][i]@Jogibär, bitte vermeide Mehrfachanfragen über verschiedene Gruppen hinweg.[/i][/sup]

Antwort 1 von m-a-d

Hallo jogibär

Gib einfach bei der Suche auf dieser Seite NTLDR ein, dann findest du ganz bestimmt ganz schnell die Lösung.

NDT

m-a-d

Antwort 2 von Jogibär

Hallo m a d,
habe bei google schon gesucht aber ohne Erfolg!

Grund: Kann NICHT auf CD zugreifen, erst ab 3.11 gehts! Keine Diskette in der Floppy! Und irgendwelche Befehle am DOS Prompt eintippen ist nicht!
Und besagte Startdisketten haben nicht geholfen!

Es ist zwar auf der 2.Partition XP drauf, aber dahin komme ich ja nicht!

Mir wäre egal ob ich komplett FDISK machen muss oder Format und die Daten weg sind. Hauptsache es geht!

MfG
Jogibär

Antwort 3 von alex....

nicht google supportnet durchsuchen!
https://supportnet.de/discussion/discussion.asp?eingabe=NTLDR&gruppe=%25&was=1&x=15&y=4

Antwort 4 von Limbius

Oder Google : http://www.jasik.de/tipps%20&%20tricks/tipp45.htm

Antwort 5 von cy

Hi,

was sind das für Geräte (Notebook und der PCMCIA CD-LW ), haben die keine Bezeichnungen?
Deinen Grund aus der Antwort 2: verstehe ich nicht ganz.
Falls du den Zugriff über eine Bootdisk hast und die Daten egal sind, dann kann man schon was passendes machen:
# mit fdisk /mbr den MBR neu beschreiben
oder die Festplatte komplet löschen, neu partitionieren und als aktiv setzen
# mit einer Disk-Version von Partition Manager es versuchen
# mit S0kill die Platte löschen und neu partitionieren
# die Festplatte ausbauen per Adapter am anderen PC anschliessen und für eine Installation vorbereiten- das wäre eine Notlösung, wenn es mit dem CDROM-Laufwerk nicht klappen sollte.
Auch eine DOS 6.22 kann was mit dem CDROM-Laufwerk anfangen, nur muss man ihr es beibringen.
Was sollte letzendlich auf dem Notebook installiert werden?

mfg cy

Antwort 6 von Jogibär

Hallo Cy...
es handelt sich um ein Thinpad 560x 233Mhz, 98MB Ram, 6,4 GB HDD und CD-LW an PCMCIA

Hatte die HDD geteilt...1.Part. C: mit DOS 6.22 und 3.11; 2.Part. dann XP Home

Da alles lief (Netzwerk+ CD LW) habe ich 1.Part.mit DOS+3.11 leer gemacht, ich [ZENS] beim starten kommt diese besagte Meldung.Kann also auf kein CD-LW zugreifen, auf nichts, kommt auch kein Cursor zum was eingeben!Nur immer die Meldung NTLDR fehlt und Ende.
Startdisketten von 6.22, W98SE und den Disketten der Wiederherstellungskonsole XP Home kommt die gleiche Meldung NTLDR!
Mir wäre ja egal, ob ich nun die ganze Platte neu machen müsste oder auf die 2.Partition greifen könnte (wo XP Home ist), hauptsache sie geht wieder.
Aber zur Zeit kann ich nichts tun, das ist das Problem

MfG
Jogibär

Antwort 7 von jOGIBÄR

Hallo Cy
Nachtrag: mit den Notdisketten von Partition Magic 8.0 ist nichts zu wollen.
Gleiche Meldung!
Gibt es keine Softwarelösung?
Wollte das ausbauen und an PC mittels Adapter hängen vermeiden :-(

Gruß
Jogibär

Antwort 8 von Limbius

Du solltest im BIOS die Bootreihenfolge erstmal auf
1. 3,5 Zoll Diskette a:
2. CD Rom Laufwerk
3. HDD

einstellen..

Dann klappts auch mit dem Booten von Disk

Antwort 9 von Jogibär

Hallo Limbius,

die Bootreihenfolge habe ich geänndert, als erstes von der Floppy, zweitens dann von HDD. CD LW kann erst unter DOS/oder WIN installiert werden.
Aber auch ohne Erfolg....:-(((


MFG
Jogi

Antwort 10 von cy

Hi,

er versucht ständig von der Festplatte zu booten, darum die Fehlermeldung.
BIOS mit "load default" abspeichern und nachher es versuchen.
Ich verstehe es nicht, kannst du denn von der Disk booten und die Festplatte ansprechen?
Wenn ja, dann so wie ich es schon beschrieben habe versuchen (Antwort 5:)- vor allen den MBR neu schreiben.
Sollte es nicht gehen, holl dir lieber eine Hilfe vor Ort, eine PC-Werkstatt aufzusuchen könnte auch nicht schaden.
CD-LW an PCMCIA- das war nicht meine Frage, die lautete anders.

mfg cy

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: