Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

XP-Home u. Reparaturfunktion





Frage

Hallo, gibt es bei XP-Home auch eine Reparaturfunktion und wenn ja, wie komme ich dahin? mfg sharino

Antwort 1 von Mickey

Eine einfache Systemwiederherstellung findest du im Startmenü, sfc /scannow (Reparatur korrupter Systemdateien) sollte jede Version unterstützen, ansonsten hängt eine automatische Reparatur von deiner CD und (Hersteller-)Version ab.
Sofern vorhanden Setup starten und bei der Willkommensmeldung auf Enter, um die XP Installation zu starten, der Assistent sollte melden dass er eine Version von XP gefunden hat und er diese überschreiben oder reparieren kann.
Im Menü durch Drücken der Taste <R> die ausgewählte Installation reparieren.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©


Antwort 2 von uwei

Vollversion - kurze Anleitung

Antwort 3 von sharino

Hallo zusammen,

hab ich nach der Anleitung versucht, aber er geht gleich ins setup und lädt die Dateien. Keine Auswahl mit der R-Taste.

Dann geht das wohl doch nicht ??


Antwort 4 von SvenjaK

Hi sharino,

bei meiner Recovery-Version gehts auch nicht. Was hab ich schon nach dieser Option gesucht, weil immer jemand behauptet hat, sie müsse doch vorhanden sein.

Dafür musst du bei einer Neuinstallation keinen Key eingeben. Man kann eben nicht alles haben. ;-)

Gruß
Svenja

Antwort 5 von sharino

Hallo Svenja,

ja, hab ich mir auch schon gedacht, dass es diese Funktion nicht gibt.

Ich habe ein massives Problem beim Hochfahren des Compis. Mauszeiger friert ein und Tastatur geht auch nicht mehr (siehe Thread etwas weiter unten). Hast Du evtl. noch eine Idee?

Danke Dir im voraus.

sharino


Antwort 6 von Werner.3

Hi
Schau mal hier rein:

http://8ung.at/chemikers-home/REPARATUR.html

mfg.Werner

Antwort 7 von Céderic

Hi
geht den bei der Reparatur Datei verloren die auf der Festplatte gespeichert sind, wie zumbeispiel Musik, Filme, Programme etc, oder überschreibt er nur die Win sachen?

Ist für mich sehr wichtig, da ich wichtige Dateien auf meinem PC habe.
Gruss
Céderic

Antwort 8 von Ebs

Hallo,

ist deine WinCD eine Vollversion,hat sie eine Reparaturfunktion,dann werden nur die Win-Dateien repariert.Alles andere bleibt erhalten.

Hast du nur eine Recovery-CD,dann gibt es nur die Möglichkeit der Neuinstallation.
Dabei werden alle deine Dateien gelöscht.

Wenn möglich,also diese vorher sichern.

Gruß Ebs

Antwort 9 von Ralfman

Hallo Sharina,
bevor ich anfange, WICHTIG: Folgendes bitte nicht mit einer Recovery Version versuchen.

Wenn Du deinen Rechner im Abgesicherten Modus hochfährst, kannst Du dann Maus und Tastatur bedienen? wenn ja, hast Du gewonnen.
In den Abgesicherten Modus gelangst Du wenn Du beim Starten nervös auf F8 'rumhämmerst (gelangst dann in ein Auswahlmenü)

Gehe nach
START -> Ausführen
und Tippe dort
D:\i386\winnt32 /unattend
ein und der rechner wird neu installiert OHNE das Installierte Programme, Musik, Filme, Briefe und sonnstiges gelöscht werden.

Bitte noch den Laufwerksbuchstaben des CD ROMs anpassen (ist ja nicht unbedingt D:)

Nachdem die Betriebssystemdateien ersetzt wurden müssen alle Windows Updates erneut installiert werden, also ein Besuch bei microsoft.de nicht vergessen.

Außerdem solltest Du dann noch die Treiber kontrolieren, kann sein das Du den einen oder anderen neu installieren mußt. Selten, aber nicht unmöglich.

Ich hoffe ich habe helfen können. Feedback währ nett.

gruß
Ralfman



Antwort 10 von Céderic

Ok.
Ich habe auf meinem PC drei Partitionen. Eine ist C, D, und die letzte ist E:
Nun habe ich auf der Partition E: ein
Recover Ordner mit einer .exe Datei mit dem Namen "retten.exe"
Nun funktioniert die aber nicht.
Kann das sein das mein Windows XP Home version, die schlechte variannte hat, dass alle daten gelöscht werden? Wie kann ich das feststellen ob
ich die gute Version habe, mit dem man nur die Windows sachen überschreibt und nicht alle Daten verloren gehen?
Mit einer Partition, im falle ich hätte die gute version, bleiben dann auch alle Partitionen unverändert?


Antwort 11 von Ralfman

@Céderic:
Du hast einen ALDI Rechner?
Auf jeden fall hast Du eine recovery CD.
Leih Dir von einem Bekannten oder Verwanten mal eine "ordendliche" version, dann klappt auch der oben stehende Tipp. Halte auf jeden fall aber deine ProductID bereit (ist auf den rechner geklebt).

gruß
Ralfman



Antwort 12 von Céderic

Ist es den die Windows XP Professional, die besser ist, mit dem reparieren? Oder wie heisst den die CD? Ist das den eine spezielle?

Achja ich habe da ein grosses Problem mit meinem PC, die Hilfe und Support kann nicht geöffent werden, und bei allen Bilder datei, sehe ich kein Bild Button wenn es im Detail Modus gesetzt wurde.
Also weiss jemand einen guten Rat? Das ich den PC nicht mit der CD reparieren muss?




Antwort 13 von Mickey

@Céderic,
sei doch so gut und eröffne zu deinem Problem eigene Anfragen.
Auch hast du zu deinem Hilfe und Suppportproblem bereits mehrere Antworten bekommen - fang bitte in Sharinos Thread nicht von vorne damit an.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 14 von Céderic

ja aber die haben nichts genützt!!!
Und zudem war das nur so neben bei wer gerade etwas weiss.

Antwort 15 von Timid

Hallo sharino,
(auch @ SvenjaK)

auch ich habe eine Recovery – Version von XP Home, ich habe allerdings daraus eine „vollwertige Setup CD“ erstellt (es gibt allerdings den Haken, dass die nur auf dem System läuft, wofür die Recovery – Cd ist, also das Setup wird m. W. nicht hardwareunabhängig. Aber das ist ja auch egal.).

Und zwar:
1. Ordner I386 suchen (ist im Windows – Verzeichnis), dieser sollte eine Größe von etwa 430 MB haben.
2. Auf CD brennen.
3. Treiber und Daten sichern (sicher ist sicher :-)
4. Die Setup Datei suchen (bei mir heißt sie winnt32.exe kann aber auch anders heißen).
5. Datei ausführen
6. Neuinstallation wählen
7. Key eingeben (Möglichkeiten, den Key zu finden: hinten oder unten als Aufkleber am PC; Programm „Keyfinder“; die Dateien von I386 mit dem Editor öffnen, da findet man ihn auch irgendwann)
8. „Alle Daten auf die Festplatte kopieren“ und „Installationspfad während der Installation“ anklicken
9. Daten kopieren lassen
10. Neustart
11. (Frage: Was möchten Sie ausführen? XP Home oder Windows Setup:) Setup wählen
12. Dann immer weiter die Installation ausführen bis ein Bildschirm kommt, auf der die Möglichkeiten gezeigt werden:
1. Windows neu installieren
2. Reparieren
3. (Hab ich vergessen, ist glaub ich Abbrechen)

Da kannst du dann Reparieren (mit R) wählen, so müsste das eigentlich funktionieren.

Ich kann natürlich keine Garantie geben, dass es bei dir genauso ist, also für Schäden an Hard- oder Software bin ich nicht haftbar zu machen ;-)

Liebe Grüße
Timid


Antwort 16 von sharino

Hallo zusammen,

danke euch allen für eure Antworten.

Leider bin ich nicht drum rum gekommen, XP neu aufzusetzen. Aus völig unerfindlichen Gründen ging plötzlich die Maus und auch die tastatur nicht mehr. Alles mögliche versucht, nichts zu machen.

Na ja, bis auf einige mails und einige weniger wichtige txt-dateien war alles gesichert, aber ärgerlich ist das trotzdem mit der ganzen Neuinstallation.

Bis denne.

sharino

Antwort 17 von Cöderic

Hi
also so wie ich es verstanden habe wenn man den Vorschlag von Timid nimmt, sollte alle Daten noch vorhanden sein? Kann das sein?
und die Programme muss ich dann neu aufsetzen?
Und die Partitionen die vorhanden sind, werden die auch gelöscht? Oder wird beim Reparieren nur auf die C: etwas verändert und die andere Partition bleibt mir allen Daten vorhanden?
Hab ich das so richtig verstanden?

Antwort 18 von SvenjaK

@Timid

Danke für den Tipp. Da ich auch gerade gestern erst meine Systempart. neu gemacht habe, überlege ich gerade, ob ich es gleich mal versuchen soll.


@Cöderic

Nach einer Reparaturinstallation sollten alle Daten und Programme noch vorhanden und letztere auch funktionstüchtig sein. Sonst könnte man ja gleich neu installieren und die Reparatur brächte keinen Vorteil.

Wenn du deine hoffentlich separate Systempartition löschst, formatierst, neu installierst, bleiben deine Daten ebenfalls erhalten, sofern sie auf anderen Partitionen liegen. Da man die Programme wg. fehlender Verknüpfungen nach einer Windowsneuinstallation ohnehin neu installieren muss, empfiehlt es sich IMO, Windows und Programme auf eine Partition zu packen und den Rest (eigene Daten) auf andere Partitionen. So passiert den Daten in der Regel nichts, wenn Windows mal streikt.

Gruß
Svenja

Antwort 19 von Timid

Hallo nochmal,

Cöderic, als ich mal eine Reparatur gemacht habe blieben mir auch alle Programme erhalten (ob das normal ist weiß ich allerdings nicht).

Ich bevorzuge es inzwischen allerdings 4 Partitionen zu haben, eine für Windows, eine für Programme, eine für Datein und eine kleine fürs Backup. So sind meine Daten recht sicher.

Svenja: Ist ja kein Thema mal eben den Ordner auf CD zu brennen (muss auch keine bootfähige sein, weil du das Setup auch im laufenden Windowsbetrieb ausführen kannst), naja und die Treiber müssen auch gesichert werden, bei mir hat das alles locker auf eine CD gepasst. Dann schreibt man sich noch auf die CD - Hülle, welche Datei man ausführen muss (sonst sucht man manchmal ewig) und am Besten noch den Key, dann hat man alles beieinander.

Und je nachdem wie man gerade Lust hat kann man die CD ja mal ausprobieren (wenn man eh neu installieren will), ein muss ist es ja nicht. Ich hab sie jedenfalls bei mir liegen und bin darüber ganz froh, weil ich jetzt auch mal eben Sachen installieren kann wofür man normalerweise eine Xp - Setup CD braucht, wo also die RecoveryCD nicht reicht (weil da normalerweise nur Images des Systems drauf sind, man kommt also oft nicht an einzelne Dateien ran).

Obendrein bringt es Platz auf der Platte, weil der I386 - Ordner bei einer normalen Win - Installation erheblich kleiner ist (bei mir 0 Byte :-), bei einer Recovery - Installation aber eben über 430 MB (siehe oben).

Liebe Grüße
Timid

Antwort 20 von Céderic

ok danke für eure Tipps werde es mal ausprobieren.
Ein kleines Problem habe ich aber noch da ich ja Recovery habe und nicht verwenden kann muss ich ja die I385 nehmen mit der exe Datei. Aber wenn ich die Ausführe, dann kommt diese Fehlermeldung:

Die Updateoption ist zurzeit nicht verfügbar, da die Datei C:\Windows\I386\Winntupg\Netupgrd.dll
nicht geladen werden konnte.
Das System konnte die angegebene datei nicht finden


Ist das schlimm, oder kann man das Ignoiere?

Antwort 21 von Timid

Kannst du ignorieren, funktioniert trotzdem alles wie es soll.

Antwort 22 von Céderic

und es gehen wirklich keine Daten verlohrer?


Antwort 23 von Timid

Was erwartest du? Ne Garantie? Ich bin Privatfrau und gebe Tipps unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung ;-)

Ich kann dir nur sagen: Bei mir ging nichts verloren. Aber ich hab eben auch nicht alles auf 1 Partition, gerade (Eigene) Daten und (Betriebs-) System halte ich immer streng getrennt.

An deiner Stelle würde ich auch jeden Fall vorher ein Backup von den wichtigsten Sachen machen (man sollte eh regelmäßig Backups machen!), dann ist es auch nicht so schlimm, wenn was verloren geht.

Wenn du grundsätzlich keine Backups machst würde ich mal drüber nachdenken, ob dir deine Daten wirklich wichtig sind.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: