Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Rechner schaltet immer ab !!!





Frage

Hallo. Hoffe das mir jemand helfen kann? Mein Rechner: MB: ASUS A7N8X Deluxe2.0 A-Speicher: 2x512 DDR Twinmos 400MHz CPU: AMD 2600+ CPU Kühler: Verax P14 Netzteil: Levicom 450 ATX Gehäuse: Thermaltake Xaser III (7 Lüfter) GK: Geforce FX 5600 Ultra Brenner: LG GSA 4082 B DVD Laufwerk: No Name HDD: WD 80GB, Hitachi 80GB Internet: DSL 768 kbit/s externes Modem System: XP Pro mit SP 2 Folgendes Problem: Jedes mal wenn ich ein Spiel Starte Bsp. BTF 1942, läuft es ca. 5min (CPU Temp. dann bei ca. 60°C) und dann sehe ich wieder meinen Desktop und das Spiel ist aus. Wenn ich im Internet bin, das selbe Spiel, eine Weile geht`s und dann wieder Rausgekickt. Manchmal schmiert er auch voll ab und startet von selbst neu. Nach dem Hochfahren dauert es auch ca. 1-2min bis ich auf meine Programme zugriff habe. CPU Temp liegt wenn ich normal arbeite z.B. mit Word bei 51°C. Um das problem zu lösen habe ich schon diverse Sachen versucht, wie Überprüfung auf Vieren mit Ad-Aware 6.0 und Stinger- nichts gefunden. Einen CPU Test mit StabTest- nach 2Stunden immer noch kein Problem trotz voller Auslastung. Mit TuneUp Utilities 2004 habe ich mein System auch schon geprüft um aufzuräumen aber bis jetzt ohne Erfolg. Unter "Hilfe und Support" bei SysInfo FehlerinfosHabe ich folgendes gefunden: "Der Dienst "Computerbrowser" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 2550 (0x9F6)." desweiteren: "Ein Paritätsfehler wurde auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden" "Der Treiber hat einen Controllerfehler auf gefunden. " "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\CdRom3" "Die Anwendung "C:\PROGRA~1\FRNDSL\FRNDSL.exe " hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 13.07.2004 um 00:20:00.250 Ausnahme: c0000005 an Adresse 77E8F83B (GDI32!CopyMetaFileW" und das ganze in mehrfacher Ausführung. Wenn ich kurz nach dem Hochfahren im Taskmanager die Systemleistung ansehe liegt sie noch bei 82MB, wenn ich dann aber ins Netz gehe oder z.B Nero oder den Mediaplayer starte steigt sie auf über 200MB. Falls Jemand hilfreiche Tipps hat,sagt sie mir, denn ich habe keine Ahnung wie ich dieses Problem beheben soll. Würde gerne mal BTF 1942 im Netz zocken, hat aber so wenig Sinn wenn ich dauernd rausfliege. Bedanke mich im voraus für jeden hilfreichen Tipp. MfG toysoldiers79

Antwort 1 von Latrodectus

Du hast ein zu schwaches Netzteil.

Lies einmal dieses hier:

https://supportnet.de/discussion/listmessages.asp?AutoID=191791&query=Welches+Netzteil+für+welche+CPU?

zu Deinem Paritätsfehler:

Du hast wahrscheinlich kein 80pol. IDE Kabel verwendet, war bei einem meiner Rechner der Fall. Seit dem geht alles wieder ...
Wenn die Meldung wirklich beim CD-Laufwerk kommt, dann klemm dieses mal von der HDD ab und spendiere dem CD-Laufwerk ein eigenes Kabel und hänge es an den sekund. Port als Master. Geht das auch nicht, ist es def.
Aber vielleicht liegt auch eine verkratzte CD drin, die das OS beim hochfahren checkt....

Mfg
Stephan Baldes

Antwort 2 von Nixnutz

hatte das gleiche problem, egal wann, wie oder warum, ist einfach mittendrin abgeschmiert (aus und neustart).
habe nach langer testerei ein bios-update und gleich noch ein board-update gemacht. danach war alles wieder ok. kann natürlich auch das netzteil sein, wurde mir auch mehrfach empfohlen damals es zu erneuern.

mfg