Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

NTFS-Partition oder Bootsektor? zerschossen





Frage

Hi Leute, ich hab zwar das SN durchsucht, aber sowas gabs wohl doch noch nicht. Also folgendes ist passiert: Ich startete mein XP Home wie immer. Es fuhr auch hoch, aber furchtbar lahm. Alles dauerte seeehr viel länger, ich vermutete schon ein Problem beim Zugriff, aber welches kann ich nicht mal raten. Na, sogar mein User-Profile konnte nicht geladen werden, und ich wurde mit einem temporären angemeldet. Ich hab den Rechner dann so ne halbe Stunde machen lassen, bis er endlich fertig war. Dann dachte ich mir, besser, Du fährst ihn nochmal runter (Ausschalten). Nachdem er das endlich geschafft hatte (alles sauber gelaufen, nur sehr lahm!) schaltete ich wieder ein... seitdem bootet XP nicht mehr (Fehler beim Lesen des Datenträgers!) Ich glaube nicht recht, dass es ein Hardwarefehler ist, denn die Knoppix-CDs oder auch die Suse-Live 9.1 erkennen die Partitionierungsdaten korrekt in Größe und Aufteilung - bis auf einen Punkt: die C:- und D:-Partitionen sind NTFS, und das wird nicht erkannt. Auch MAP und DISKPART aus der Wiederherstellungskonsole sehen die Aufteilung richtig, aber eben nicht, daß die beiden ersten Partitionen NTFS sind. Also glaube ich, dass es die Bootsektoren erledigt hat. Kann das sein? Komme ich denn nun mit FIXBOOT weiter? (FIXMBR ist m.E. nicht nötig, da diese Information ja anscheinend intakt ist). Gibt es noch ein Tool, das "von außen" einen neuen NTFS-Bootsektor schreiben kann? Ich verzweifle hier noch, bitte helft mir!

Antwort 1 von Limbius

Die Wiederherstellungskonsole (auf der XP CD) kann das...

Guckst du : http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023493,20000254-2,00.htm

Antwort 2 von oppfa

Danke, Limbius!

Aber wie ich beschrieb, komme ich ja nicht einmal so weit! Die Meldung "Fehler beim Lesen des Datenträgers" weist doch darauf hin, daß dem BIOS (dem Startcode, wie auch immer) der Bootsektor unbekannt ist (so wie eben auch das Filesystem unbekannt ist). Es kann gar nicht erst drauf zugreifen.

???

Antwort 3 von Sherlock

möglicherweise hast du ein hardwareporoblem (defekte sektoren) auf der paltte, wenn du winxp noch gestartet bekommst versuch mal an der eingabeaufforderung chkdsk /f /r anonsten, platte ausbauen und auf einem anderen xp rechner mit chkdsk /f /r die platte überprüfen. das geht auch von der widerherstellungskonsole aus, wie limbius es schon gepostet hat

Antwort 4 von Limbius

Du solltest auch im BIOS die Bootreihenfolge SO einstellen das er zuerst versucht von CD zu booten - dann klappts auch... (es sei denn die CD ist defekt)

Antwort 5 von oppfa

Danke für die Antworten!

Die Wiederherstellungskonsole und ihr chkdsk können leider nicht alles reparieren, chkdsk meldet, daß Fehler bleiben. Ich habs auch mehrfach laufen lassen, keine Änderung.

Defekte Sektoren... tja, es ist eine Seagate, aber die SeaTools stürzen leider schon beim Start wieder ab, ohne mir zu sagen, warum. nerv...

Hab jetzt ein Windows NT auf einer anderen Platte hochgefahren, aber das sieht die andere Platte gar nicht?! Also nicht mal physisch... was soll das denn nu? Das BIOS erkennt sie ja, DISKPART und MAP aus der Recovery Console sowie diverse von CD startbare Programme (z.b. PartitionMagic) sehen sie auch, auf die dritte Partition (E: - FAT32) komme ich drauf... Kann es sein, daß WinNT die Platte bei der Installation sehen muß?

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: