Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

Defrag unter 2000/XP noch notwendig?





Frage

Hallo Leute, ich packe das mal gleich in die Plauderecke, bevor es noch Haue gibt. ;-) Ja, ist das noch notwendig? Die Hardware ist inzwischen so schnell geworden. Ich persönlich mache mir darüber keine Gedanken mehr. Leider jedoch nicht mein Bruder, dessen Rechner ich einrichten und betreuen "darf". Er ist der Überzeugung, daß ein ordentlicher Defrag einfach dazugehört. Wie seht Ihr das? Thanks! iPodder

Antwort 1 von DerWahreDenny

also soviel ich weiß werden daten auf der festplatte zufällig wo platz ist gespeichert.

irgendwann ist sind überall viele fragmente verteilt auf der platte und dazwischen mehr oder weniger platz.

wenn wieder was drauf gespeichert wird, dann immer in diese "lücken" rein.

defragmentieren ordnet das einwenig und schafft platz. es verbessern sich auch die zugriffszeiten.

Antwort 2 von iPodder

Ja, wie? Sonst keine Meinungen? :-)

iPodder

Antwort 3 von Timid

<Meinung>
Ich weiß ja nicht, ob du dein Auto regelmäßig überprüfen lässt, ob du Verschleißteile ersetzt oder es vielleicht sogar regelmäßig tankst aber jeder normale Mensch sieht bei einem Auto ein, dass es gepflegt werden muss (TÜV, AU, etc.) nur bei einem PC sieht man es nicht ein?

Ganz ehrlich: Wenn ich mir so manche TV _ Sendungen ansehe (Planetopia zB), da geht es ständig um die Wartung des PC´s und dann gehen die zu Leuten nach Hause, die noch ne was von Defragmentierung etc. gehört haben!

Ich wunder mich immer wieder, was ich scheinbar für eine außergewöhnliche Userin bin: Ich gönne meinem PC etwa 1 X npro Woche oder alle 14 Tage eine Säuberung durch Adaware, Spybot etc. und dann deinstalliere ich sogar notfalls unnötige Software, bereinige die einzelnen Platten und... ja, dann defragmentiere ich sogar!

Wenn ich mir ansehe, wie die Win - Partition (knapp 10 GB) bei mir nach einer Neuinstallation aussieht (nachdem alles fetig eingerichtet ist) kann ich gar nicht so schnell auf "defragmentieren" drücken, wie ich gerne würde!

Also m. E. sollte man alles pflegen, was man benutzt, da macht es keinen Unterschied ob Auto oder PC. Nur eben die Mittel sind ein bisschen anders. Genau wie der PC mir die Super+ - Betankung übel nehmen würde hab ich bisher bei keinem Auto den "Defrag" - Knopf gefunden :-)

</Meinung>

Liebe Grüße
Timi

Antwort 4 von looser008

tue es einfach.

z.b. mit oo defrag. der macht das automatisch im hintergrund bei idle-zeiten. brauchst dich um nix mehr kümmern.

Antwort 5 von Foren-Fips

@Timid:
Man kann aber auch alles kaputtpflegen.
Es sollte sich schon noch im Rahmen halten.

Ich halte es mit meinem PC so wie mit meinem Auto!
Ich mach erst was dran wenn es anfängt zu Ruckeln!

p.s.
Ist nicht unbedingt zur Nachahmung empfohlen. Und ist erst recht nicht übertragbar auf andere Themengebiete wie Beziehungenen.

Antwort 6 von wento o.k.

"Spielst" du oft mit Programmen, also Shareware installieren und wieder verwerfen?
Löschst du öfter mal Dateien die du nicht mehr benötigst?

Mach doch mal ganz einfach folgenden Test:
nimm die Zeit die dein PC benötigt um "hoch zu fahren" oder um eine größere Datei oder ein Programm zu laden.
Dann lass defragmentieren - möglichst ein spezielles Programm - und nimm die Zeiten erneut.
Wenn du danach der Meinug bist keine Unterschiede festgestellt zu haben, dann lass es einfach.
Schätze aber, du wirst dann doch häufiger defragmentieren. Zumindest kenne ich mehr Personen denen es so ergangen ist.
Gruß wento!


Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: