Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Punkt als Dezimaltrennzeichen lesen





Frage

Hallo zusammen, ich lese Koordinatendaten aus Dateien. In diesen Dateien ist als Dezimaltrennzeichen aber ein Punkt. Dies ist in der Vermessung so üblich. Wie bringe ich Access XP dazu, entgegen der Ländereinstellung als Dezimaltrennzeichen den Punkt statt dem Komma zu lesen. Ich muss mit diesen Werten rechnen und später auch wieder in eine Datei schreiben (natürlich mit Punkt). Das zerlegen und zusammensetzen der Zahlen ist mir aber zu umständlich. Muster der Datei: 35242456.2455 5423452.2654 254.267 35242476.3654 5423546.3594 255.644 Vielen Dank für Eure Hilfe Kloppi

Antwort 1 von DAve

Hallo,

also Du öffnest Access, erstellst eine neue DB. Dann auf Datei -> Externe Daten ->Importieren. Dann die Datei mit Deinen Daten raussuchen, evtl. das Dateiformat im unteren Auswahlfenster ändern. Jetzt kannst Du anklicken "Mit Trennzeichen..." Und im nächsten Fenster unter "Wählen Sie das Trennzeichen aus:" einfach "Anderes" anklicken und dann den Punkt ins Kästchen daneben schreiben. Fertig.


mfg

Antwort 2 von Roadrunner90

Hallo Kloppi,

das Dezimaltrennzeichen für Access wird wie für alle anderen Windows-Anwendungen in den Ländereinstellungen des BS festgelegt.
In deinem Fall müsstest du also entweder die Ländereinstellungen ändern oder für deine Messwerte per Hand (also VBA) den Punkt durch ein Komma ersetzten.

Gruß Rudolf

Antwort 3 von robbie17

wie wärs mit der replace-funktion?
oder auch zu umständlich?

Antwort 4 von Roadrunner90

Hallo nochmal,

hab ich grade in meinem Archiv gefunden und funktioniert:
Text1 = Replace(Text0, ".", ",", 1, -1, vbTextCompare)

wobei Text0 dein Feld mit dem Dezimalpunkt ist
den Rest an Erklärung liefert die VBA-Hilfe.



Antwort 5 von Kloppi

Danke für Eure hilfe. Der Replace-Befehle hilft mir weiter. Da muß ich die Werte zwar auch mehrmals umwandeln , aber es funktioniert.
Optimal wäre die Einstellung per globaler Variable in VBA

Vielen Dank

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: