Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Serienbrief Word Excel





Frage

Tag zusammen, ich habe da ein kleines Problem. Ich muss einen Serienbrief erstellen. Brief ist fertig geschrieben. XLS Tabelle auch. Nur wie bekomme ich die beiden nun zusammen. Habe in der Excel Tabelle vorname;name;str;PLZ;Ort; und eine Spalte mit Herr/Frau. Ich muss in der Anrede später Sehr geehrte Frau und sehr geeehrter Herr stehen haben. Bitte hilf mir mal einer

Antwort 1 von M.O.

Hallo Rex,

schau mal hier nach.

Gruß

M.O.

Antwort 2 von Jürg

Hi Rex,

Seriendruckfelder in Word einfügen:

Anrede
Vorname Leerschlag Nachname
Strasse
PLZ Leerschlag Ort

Für die Anrede "Sehr geehrte Frau XY" oder "Sehr geehrter Herr XY" folgendes Vorgehen:

Bedingungsfeld "wenn - dann - sonst", Anrede vergleichen mit Frau, dann diesen Text einfügen: Sehr geehrte Frau Leerschlag, sonst diesen Text einfügen: Sehr geehrter Herr Leerschlag und OK.

Im Brieftext nach der Anrede "Sehr ge....." noch das Seriendruckfeld Nachname einfügen.

Viel Erfolg!