Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

administratorrechte





Frage

wie kann ich administratorrechte umgehen.ich möchte in der arbeit was installieren.das admin pw kann ich nicht bekommen.aber ich weiß das der typ der vor mir auf meinen pc gearbeitet hat auch was installiert hat ohne admin pw.der typ ist aber weg. Bitte um Hilfe

Antwort 1 von Massaraksch

Frag deinen Vorgesetzten oder den Sysadmin ;-)

Massaraksch

Antwort 2 von againstme

das geht nicht ich bin nur praktikant

Antwort 3 von ich sach mal

jaja, die lieben Praktikanten *gg* Was denkst du, weshalb ein Admin nicht jeden alles auf einem Firmen-PC installieren lässt? (Herum-)Spielen kannst du ja Zuhause...

Antwort 4 von Gerda99099

Den Posting hättest du dir sparen können,
da wird dir keiner helfen.


Antwort 5 von suffi

na du kleiner praktikant, willst dir paar lustige sachen erlauben wa?
du könntest das pw umgehen, allerdings weiss ich nicht genau ob ich es dir sagen sollte da ich nicht sicher sein kann ob du auch wirklich nur ein praktikant bist oder ob du dir irgendwelche daten rausklauen möchtest??
aber soviel kann ich dir schon mal sagen, grundsätzlich könntest du das pw umgehen.

ich weiss zwar das es dir nicht weiterhelfen wird, aber dachte mir das du an erfahrung gewinnen könntest durch mein posting hier.

gute zeit noch

bis dann..

mfg
suffi

p.s. ich würde an deiner stelle dem admin auf die finger schauen, vielleicht kannst es ja so rausbekommen?? ;-)

Antwort 6 von tomsan

Will kein Moralapostel sein, aber kannst Du Dir vorstellen, was los ist, wenn Du das System mit einer harmosen Installation zerschiesst?!

Und das so was passieren kann, könntest Du von zuhause kennen.
Schliesslich formatiert man den Heim-PC ja öfter als ein mal im Leben, eben weil er nicht mehr so rund läuft....


Gruß
Tom

Antwort 7 von against me!

suffi ich bin mir ganz sicher das du weißt wie man die administratorrechte umgehen kann.

ich weiß auch wie man weltfrieden erlangt aber ich will es nicht sagen

Antwort 8 von TommoT

Ihr schreibt aber ziemlichen quatsch, spiele kann man auch ohne adminrechte runterladen! Aber ich wollte shonmal was für die schule tun & dafür winrar runterladen weils damit verpackt war! Und dafür braucht man adminrechte! und meine lehrer haben dasselbe gesagt wie ihr!!! in diesem sinne Überlegt euch ws ihr schreibt und wie ihr über jemanden urteilt!!! Wenn ihr schon moralapostel sein wollt!!!
Tom

Antwort 9 von Massaraksch

Du kommst leider etwas sehr spät mit deiner Erkenntnis (8 Monate ;o)
Außerdem:
Zitat:
Ihr schreibt aber ziemlichen quatsch,

Was zu beweisen wäre.
Zitat:
spiele kann man auch ohne adminrechte runterladen!

Klar. Aber ums "Runterladen" gings in diesem Thread überhaupt nicht.
Zitat:
Aber ich wollte shonmal was für die schule tun & dafür winrar runterladen weils damit verpackt war! Und dafür braucht man adminrechte!

Das ist falsch. Um WinRar richtig zu installieren, muß man nur Mitglied der Hauptbenutzer-Gruppe sein. Nicht Administrator.
Und sogar als Mitglied der Benutzer-Gruppe kann man WinRar installieren. Man hat zwar keine Schreibrechte in den meisten Verzeichnissen (bei ordentlicher Konfig des BS) , aber in den "Eigenen Dateien" schon. Also installiert man das Programm einfach dahin ;-)
Natürlich klappt die korrekte Integration von WinRar z.B. in die Kontextmenüs nicht und auch nicht die Verknüpfung von Archivdateitypen mit dem Programm (wegen fehlender Rechte zum Bearbeiten der entsprechenden Registry-Einträge) aber das Programm an sich funktioniert. Packen/Entpacken von Dateien kein Problem.
Zitat:
Ihr schreibt aber ziemlichen quatsch,

Wer? ;o)

Massaraksch

Antwort 10 von Bladderunner

Hey Jungs ich finde es nicht gut das ihr mit eurem Wissen so rumgeizt! againstme hat sein Praktikum bereits lange beendet! Mich würde trotzdem interesssieren wie man die Administratorrechte umgeht! Nicht das ihr euer Wissen mit ins Grab mitnehmt(-;!!!

Schonmal vielen Dank

Antwort 11 von Massaraksch

Niemand nimmt sein Wissen mit ins Grab. Dieses Wissen ist frei verfügbar im Internet. Um es zu finden, gibt es die segensreiche Erfindung der Suchmaschinen. Die muß man nur mit ein paar entsprechenden Suchworten füttern und bei den gefundenen Treffern dann die Spreu vom Weizen trennen.
Gut, dazu ist natürlich auch etwas Eigeninitiative und Nachdenken nötig, aber im sicherheitskritischen Bereich sollte man das schon mal investieren...

Kannst ja mal schreiben, was du dann so für Anleitungen im Netz gefunden hast, und wir schreiben dann, ob es was bringt oder Unsinn ist ;o)

Massaraksch

Antwort 12 von andrea17w

lach

das pw zu umgehen ist ne sache von 2min, aber jeder adi hat sich bei dem einrichten deines platzes was gedacht.

Antwort 13 von andrea17w

hallo zusammen

da ich heute meinen sozialen tag habe fg,gebe ich mal mein posting ab.

das recht den rechner zu umgehen ist ganz einfach,drücke einfach beim booten f8 und gehe innen abgesicherten modus,nun kannst du auch ohne pw auf andere konten gehen. aber lasse dich mal nicht erwischen,das könnte dich deinen kopf kosten.

viel spass

andrea

Antwort 14 von Massaraksch

andrea17w geht natürlich von einem (ihrem?) XP-Rechner aus, wo dem ursprünglichen Administrator kein Passwort gegeben wurde.

Bei einem Rechner, den ich eingerichtet habe, würde diese Methode niemals funktionieren ;o)

Massaraksch

Antwort 15 von Sigie

Kann mir mal jemand sagen wie ich unbemerkt in die Geldbörse meines Chefs komme? Ich will da nur mal Staub wischen.
Ein Schelm wer sich was anderes denkt.

Antwort 16 von LUDOR

So ´ne Scheiße! DU BIST PRAKTIKANT!!!! Es gibt nun mal Gründe, warum ein Admin nicht alles für jeden erlauben KANN!
Es ist einfach kein Heim-PC, und es hängt ne ganze Menge davon ab, wie sicher ein Admin sein System konfiguriert. wenn da jetzt jeder kommt und sich Admin-Rechte gibt ist nix mehr save!
mögliche Folgen sind schädliche Software(worms, viren, backdoorprogs), Diebstahl von Daten und auch unlizensierte Software , welche weitreichendere Folgen haben kann, als Dir idiotischem, Egomanischem Praktikanten lieb sein kann.
Es gibt ein Linux-Tool (Linux Loader) mit dem kann die SAM ausgelesen, maipuliert und wieder zurück-
gespielt werden. funzt auf boot disk Basis.
Diese Tool ist für vergessliche Admins gedacht, die mal ein oder mehere pw nach nem Trauma vergessen haben sollten, und nicht für Gemeine Zwecke.
(man muss aber an der maschine sein, kein remote)
wenn das aber rauskommt, dann helfe Dir GOTT.....
boon!

Antwort 17 von Ganzweitwek

ok aba mein Vater is einfach zu schlau für eure tricks er meint ich würde irgendwelche demos installieren die er nemmer vom rechner runter bekommt. mein vadder is aber grad auf ner reise und ich hab des spiel nemmer so lang ausgeliehen hat mir also einer nen anderen tip??? denn sein Pw wird mir mein vadder wohl kaum geben und des mit dem f8 klappt net da muss man Pw eingeben.

Antwort 18 von ScarFAce

ich will euch mal was sagen.. wenn ihr nichts nützliches (die antwort auf die frage oder tipps) zu sagen habt dann schreibt lieber gar nichts.. es ist nähmlich vollkommen idiodisch den ganzen block mit antworten wie:
Will kein Moralapostel sein, aber kannst Du Dir vorstellen, was los ist, wenn Du das System mit einer harmosen Installation zerschiesst?!

wen interessiert es was dann los ist man gibt ihm die antwort und der rest ist dann sein problem.. nur so zur info.
aber naja jetzt zu meiner antwort.. ich glaub zwar nicht das es geht aber:
bei windows xp professional ist ein verborgenes admin-konto eingebaut.. um sich bei diesem konto anzumelden reicht es im benutzer startmenue zweimal Strg+Alt+Entf zu drücken und dann bei benutzer "Administrator" einzugeben.. wenn das mit den tasten nicht mit zweimal getan ist einfach öfter drücken.. das funktioniert.
so jetzt bin ich fertig.. und noch mal an die moralaposteln.. lasst es lieber mit den einträgen !! ;-)

Antwort 19 von Nhuya

Zitat:
so jetzt bin ich fertig.. und noch mal an die moralaposteln.. lasst es lieber mit den einträgen !! ;-)


Sagt der Richtige... 4 Jahre später... Habt ihr nichts anderes zu tun?