Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Logitech Quickcam wird nicht erkannt





Frage

Hallo ihr Wissenden :-) Ich habe ein Prob mit ner Logitech Quickcam, und zwar wird das gute Stück vom XP-Pro einfach nicht erkannt. An den USB-Ports liegt es nicht da sowohl der Drucker als auch meine Digicam erkannt werden. Stöpsel ich jedoch die Webcam ein tut sich nüscht...schweigen im Walde :-( Ich habe die Cam natürlich an einem anderen PC ausprobiert, wo sie sofort erkannt wird...also an der Cam liegts nicht. Eine andere Cam (auch ne Logitch) wird an meinem Rechner ebenfalls nicht erkannt...es ist zum verzweifeln! Der aktuelle Treiber ist natürlich schon drauf...ohne Erfolg versteht sich. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Schonmal vielen vielen Dank für eue Tipps! Gruß vom Jogi

Antwort 1 von mongo


hm, schein wohl ein etwas merkwürdiger fehler zu sein wa?
kann leider nix zu sagen, da ich die cam und den pc nicht vor mir habe. aber mehr als das was du ohnehin schon getan hast, kann ich auch nich machen...?

Antwort 2 von Selber-Wolf

Servus ihr beiden!

Schon mal XP-Home probiert!!!

Antwort 3 von mongo

warum xp-home?
jeder will xp-prof. und du kommst daher mit xp-home...? verstehe nicht was du damit bezwecken wolltest??

Antwort 4 von Selber-Wolf

XP-Home ist im Multimedia-Bereich um einiges BESSER!!

Antwort 5 von Samba

Nun jetzt mal konkret zum Problem und keine Blödelei mehr.

Hast Du bei Installation der Logitech Webcam-Software darauf geachtet

a) die richtige Version zu installieren?
Die Software muss zur Cam passen, da Logictech viele unterschiedliche Webcam im Programm haben.

b) die Cam erst eingestöpselt hast, nachdem Du explizit dazu aufgefordert wurdest?

Viele Anfänger machen den Fehler und haben USB-Geräte während des Installationsvorgangs bereits eingestöpselt.

Dass ein Hardwarefehler am USB-Port vorliegt halte ich für unwahrscheinlich.

Antwort 6 von dersichdenwolfstöpselt

Hallo Samba,

die Webcam ist neu und ich habe natürlich den beiliegenden Treiber installier, gehe also mal davon aus, dass es der richtige ist.

Die Installation hab ich genau nach "Vorschrift" durchgeführt also die Cam erst nach Aufforderung angeschlossen aber leider tat sich da nichts.

Auch über die automatische Hardware-Erkennung kann XP nichts finden...wie gesagt, am Zweit-PC wird die Cam sofort erkannt.

Das es an den USB-Ports liegt kann ich mir auch nicht vorstellen da andere USB-Geräte einwandfrei funktionieren und z.B. die Digicam nach dem Einstöpseln sofort erkannt wird...

Ich hock nun auch nicht erst seit gestern vorm PC und habe bisher noch jedes Prob gelöst aber diese *zensiert* Cam liefert mich *g*

@Selber-Wolf

ich würde wegen der Cam ja mal eben mein BS austauschen aber leider habe ich nicht alle aktuellen Windoofs-Versionen hier rumliegen *g*

Antwort 7 von Poison

Deinstalliere mal den Treiber und die Software wieder.
Dann boote neu, stöpsle die Cam an und warte bis die Meldung kommt "neue Hardware erkannt". Dann warte ein wenig, eventuell brauchst Du den Treiber von der CD nicht zu installieren, bei mir wars jedenfalls so. Habe auch eine Logitech ;-)

Gruss Poison

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

Wenn ich Dir helfen konnte, würde ich mich über einen Eintrag im Gästebuch freuen :-) http://www.poison.xlarge.ws

Antwort 8 von dersichdenwolfstöpselt

Hallo Poison,

ich habe deinen Tipp gerade ausprobiert, bringt aber leider auch nichts. Wenn ich die Cam einstöpsel tut sich nix, absolut keine Reaktion *haarerauft* auch wenn ich nach neuer Hardware suchen lasse findet das Win nichts.

Ich habe ne Haupauge TV-Karte drin, könnte es sein, dass die Cam wegen der TV-Software (Treiber) nicht gefunden wird?

Gruß Jogi

Antwort 9 von Poison

Du ich hab auch eine Hauppauge USB - TV Karte, es soll da angeblich Probleme geben, wenn die TV Karte bereits installiert ist und danach erst die Cam installiert wird. Ich habs jedenfalls umgekehrt gemacht, da ich die Cam schon länger habe.
Falls Du die TV Karte deinstalliert, müsstest Du nachher halt auch die Kanäle neu einstellen, da man diese nicht "sichern" kann.


Gruss Poison

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

Wenn ich Dir helfen konnte, würde ich mich über einen Eintrag im Gästebuch freuen :-) http://www.poison.xlarge.ws


Antwort 10 von Poison

Schau mal hier:
http://213.221.87.83/s_pci2k.htm

Hier betriffts zwar Win 2000, aber bei mir wars wie gesagt auch bei XP ;-)

Gruss Poison

Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten.
Konfuzius

Wenn ich Dir helfen konnte, würde ich mich über einen Eintrag im Gästebuch freuen :-) http://www.poison.xlarge.ws

Antwort 11 von Eldiabolo_0

Hi ihr Schlauen,

ich habe eine Logitech Quick Cam und als Betriebssystem Windooofs XP Home mit Service Pack 2. Die Cam läßt sich ohne Probleme installieren und funktioniert auch so weit. Allerdings braucht mein PC nun mehrere Anläufe bis er hochfährt. Der Windows Desk Top ist schon sichtbar, dann bootet das Ding wieder. Sobald ich die Cam inklusive Treiber wieder deinstalliert habe ist alles wieder schön.

Hat jemand von Euch nen Tip. Würde mich freuen.

Gruß

Eldiabolo