Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / HW-Sonstiges

Dual-Channel?





Frage

Hallo, ich lese meistens was von Dual-Channel bei Arbeitsspeicher, dass der, wenn im Dual-Channel betrieben mehr Leistung bringt. Nun hätte ich da mal ein paar fragen: Braucht man dafür 2 gleich große Ramriegel? Z.b. 512 & 512, oder geht auch 512 & 256, gehts vielleicht sogar mit 3 Ramriegeln? Und wo aktiviere ich Dual-Channel? Und wie? Wäre sehr nett wenn mir jemand diese beantworten kann, vielen dank im vorraus.

Antwort 1 von tomsan

Zwei gleichgrosse, nur die beiden markierten Slots benutzen. MB sollte das dann automatisch erkennen & unterstützen.


Gruß
Tom

Antwort 2 von Der Bieber

Danke, aber die Slots haben keine Markierung, da sind drei, und alle drei sind schwarz..., na ja vielleicht wird das vom MB nicht unterstützt.

Antwort 3 von tomsan

Welches Board hast du denn?

Gruß
Tom

Antwort 4 von Der Bieber

Ein MSI KT3 Ultra2 (MS-6380E).

Antwort 5 von tomsan

...wird leider nicht unterstützt...

Gruß
Tom

Antwort 6 von grunzwanzling

wie siehts eigentlich mit nem a7n8x-x board aus?

hab mir sagen lassen, dass das nvidia chipset das eigentlich können sollte (Dual-Channel) ... nun kann ich mir nich vorstellen, dass nvidia auch "abgespeckte" chipsets ausliefert...

will sagen, bei mir hab ich nur single-channel

liegts am board???

Antwort 7 von egal

Alle nforce Boards haben Dual-Channel.
Wenn Du kein DC hast, stecken die RAMs in den falschen slots, oder Du hast 3 Riegel drinne die falsch dimensioniert sind, oder deine Riegel sind DC inkompatibel.
Bei 3 Slots müssen in den beiden farblich gekennzeichneten Slots, Riegel identischer Größe drin stecken. der 3 Slot muss mit einem Modul bestücktz sein, welches die doppelte größe der beiden anderen slots ergibt.

Also Slot 1+2 je 256MB, Slot 3=512 MB



Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: