Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Tabellenkalkulation

Pfad vom User per VBA auswählen lassen?





Frage

Hallo NG, kann ich einen User einen Pfad auswählen lassen? D.h. nur den Pfad und nicht eine Datei. Muss ich da eine Krücke bauen und eine Datei auswählen .path holen dateiname abschneiden und dann verwenden? gibt es da was eleganteres? Hintergrund: Ich will das der User einen Pfad auswählen kann (so ähnlich wie applictaion.filesearch)in dem dann die Excelfiles liegen die per VBA verarbeitet werden. Das klappt auch schon gut, nur muss man(n) dann über den eplorer oder sonstige tools den Pfad (wenn er lang ist) kopieren und in die Inputbox einfügen. Umständlich und die meisten schnallen das nicht. Für eine Antwort bin ich dankbar, Pascal

Antwort 1 von El Bobbele

Hallo Pascal!

In solchen Fällen greife ich i.d.R. auf das Windows-API zurück, hier wäre es die SHBrowseForFolder()-Funktion.

Bei vb@archiv gibt es eine entsprechene Codevorlage (siehe Combobox "Inhalt dieses Artikels durchblättern...".

Ein anderer Weg ist mir nicht bekannt, kein Office-Programm bietet in VBA diesen Dialog an.

Gruss
El Bobbele

Antwort 2 von Herchilein

Hallo El Bobbele,

danke für die schnelle antwort, ich werd mal suchen, ob ich was finde.

Danke,

Pascal

Antwort 3 von Guenter

Hallo,

wie man das für Excel verwenden kann wird in einem Makro von Jörg Lorenz gezeigt:

http://www.excel-vba.de/ordneruebergreifend.htm#auslesen

Verzeichnis auslesen
Dort wird die oben beschriebene Funktion angewendet.
Du brauchst das Makro nur noch zu vereinfachen.

Gruß
GÜnter


Antwort 4 von Herchilein

Hallo,

vielen Dank, genauso hab ich es mir vorgestellt!!
Schönen Tag noch,

Pascal

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: