Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

winupd.exe Komponente nicht gefunden





Frage

Hallo, ich bekomme nachdem das System hopchgefahren ist immer die Meldung: winupd.exe - Komponente nicht gefunden Dien Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil cmid32.dll nicht gefunden wurde. Neuinstallation der Anwendung könnte das Problem beheben. Wie bekomme ich den Fehler weg? Und zu welcher Anwendung gehört das? Danke für Eure Hilfe

Antwort 1 von Mickey

Der Trojaner Tofger z.B. legt dir diese Datei im System ab und u.a. eine CMD32.DLL. Prüf mal deinen *.dll Namen, die Dateieigenschaften der *.exe und *.dll und mach einen Systemscan.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 2 von p-c-s-e

Hallo,
das kann gut sein das da noch reste von drauf sind... AntiVir hat mir einen Trojaner mehrmal gemeldet und ich habe Ihn dann löschen lassen.
Sind da jetzt also noch reste drauf!?
Wie bekomm ich die weg? Gibt es ein tool dafür?
Danke :)

Antwort 3 von Mickey

Was du da hast werden alte Verweise in der Registry sein. Such also in deinem System nach den Dateinamen und auch in der Registry. Gefundene Pfade am besten nochmals hier posten.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©

Antwort 4 von p-c-s-e

Habe die Platte mal durchsucht...
es ist eine
winupd.exe unter C:\windows
und eine
winupd.exe-38f484d6.pf unter C:\windows\prefetch

Die cmid32.dll wurde nicht gefunden.

In der Registry wurden die beiden suchen (gerade durchgeführt) gefunden und unter .... current version im Ordener RUN der Schlüssel Update Service

Ist das nicht der Service von Microsoft? Hat sich der Trojaner da eingebaut?
Einfach LÖSCHEN???

Danke...

Antwort 5 von ralfb

...evtl. biste noch infiziert!
Ich würde über MSCONFIG.EXE auf Reiter "Systemstart" alles und auf Reiter "Dienste" alle NICHT-Microsoft-Dienste deaktivieren, dann abgesichert hochfahren und noch mal scannen.

Notiere Dir die gefundenen Eindringlinge, kontrolliere Protokoll des Scanners, ob er wirklich erfolgreich entfernen konnte. Nach Neustart würde ich mal bei SYMANTEC nach Infos zu den Viren suchen... da wird meistens genau beschrieben, wo man noch manuell Hand anlegen sollte.

Viel Glück

Antwort 6 von Mickey

Nach Obigem von ralfb lösch die Dateien und den prefetch Ordner und schau auch durch die Registry unter:
1) HKEY_LOCAL_MACHINE>Software>Microsoft>
Windows>CurrentVersion>Run

2) HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run\Upgrade Service

Hier im rechten Fenster entsprechende Verweise löschen.

Gruss,
Mic

Bei Eingriffen ins System, die Registry oder an Systemdateien erst eine Sicherung vornehmen©