Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / NW-Sonstiges

Netzwerkprobleme mit Win2000 und 98 /98 kann nicht angepingt werden





Frage

Moin, Ich will 3 PC's vernetzen und es klappt auch schon. Nur mein alter Windows 98er kann die anderen PCs nicht in der Netzwerkumgebung finden. Zudem kann er kein Pingsignal an die anderen senden. -> Keine Antwort Ich habe ihn schon mehrmals formatiert und neu eingerichtet. Das komische ist das die windows 2000er ihn in der Netzwerkumgebung sehen ,aber nicht anpingen können ?! Wenn man dann auf ihn zugreift wird der Netzwerkpfad nicht gefunden,wie auch... Ich hatte vorher auf dem 98er windows 2000 da hat die netzwerkkarte super funktioniert. Das Netzwerk wird mit einem 100/10MBps Switch vernetzt zum Teil Crossover und Patchkabel,habe auch schon das kabel getauscht. Treiber sind auch aktuell. Konfiguration: 192.168.0.1 -> PC 1,Windows 2000,Netzwerkkarte:1GB LAN von 3Com 192.168.0.2 -> PC 2,Windows 2000,Netzwerkkarte:D-Link DFE-538TX 192.168.0.3 -> PC 3,Windows 98,Netzwerkkarte:D-Link DFE-528TX Die Subnetzmaske ist bei allen auf 255.255.255.0 Installierte Protokolle: -Client für Microsoft Netzwerke -Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke -TCPIP -NetBEUI -IPX/SPX Nun die Frage: Warum findet der Win 98 die anderen nicht?! Danke im Vorraus,Benni

Antwort 1 von Kronicöl

Kein Plan wie du das machst ^^

MFG

Chronicle

Antwort 2 von Mike5523

Hi

1.
verbindest du die Rechner über den Switch? Wenn ja, dann nimm normale Patchkabel, die Crossoverkabel sind nur zum direkten verbinden von Zwei Rechnern.

2.
Wie viele Ports hat dein Switch? Behaupten wir mal 5 Ports. Davon ist meistens einer der Up-Link Port. Wenn du also ein Kabel in den Up-Link Port steckst, darfst du in den 1 Port kein weiteres Kabel stecken. Den die Ports hängen irgendwie zusammen. Schau in die Bedienungsanleitung da steht welcher Port wer ist.

3.
Sollte es jetzt immer noch nicht funktionieren, dann steck das Kabel vom 98er an nen Port vom Switch an dem ein 2000er hing, um auszuschließen das einzelne Ports von deinem Switch ein defekt haben.

Gruß

Antwort 3 von PcDock

Hi,

"Das Netzwerk wird mit einem 100/10MBps Switch vernetzt zum Teil Crossover und Patchkabel,habe auch schon das kabel getauscht."--> wiemeinst das ?.

Leuchtet dann am Swith die Led für den Win98.?

Oder tausche den Steckplatz der Karte wenn du kannst.

PcDock

Antwort 4 von Benni01

Ich habe auch schon eine Direktverbindung mit einem Crossover versucht,ohne Erfolg.
Ausserdem funktionierte das Netzwerk vorher auch als der PC noch win2000 drauf hatte.Trotzdem Danke für die Ratschläge!

Antwort 5 von Uwe Klaus Nils

Moinsen,
hast Du eine Hardware- und eine Software-Firewall parallel laufen? Versuche diese ZU TESTZWECKEN natürlich nur abzuschalten. Das ist bei mir nämlich ein Problem gewesen. Hardware-Firewall und Software-Firewall stören sich gegenseitig auch im Netzwerk.

Grüße

Antwort 6 von Benni01

Ich habe nur eine Software Firewall laufen,die habe ich aber auch schon zu Testzwecken deaktiviert.

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: