Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / WindowsXP

Papierkorb





Frage

hoi mal ne dezente frage betreffs dateien im papierkorb: wenn ich von einer zweiten festplatte (slave) dateien lösche bzw. in den papierkorb verschiebe, wo legt windows diese dateien dann ab ? auf dem papierkorb in laufwerk C oder im papierkorb des jeweiligen laufwerkes (z.b. D) ? danke im voraus für die AW

Antwort 1 von Limbius

Im Papierkorb (Recycled) des jeweiligen Laufwerkes

Antwort 2 von Juerg Wuethrich

Die Dateien werden nicht wirklich gelöscht wenn man sie in den Papierkorb wirft. Sie bleiben nach wie vor an Ihrem Plötzchen wo sie waren. ALso eben zum Beispiel auf der Festplatte D: oder E: oder was auch immer. Sie werden nur ich sage mal markiert als zu löschende Dateien. Das heisst sie erscheinen nachher nicht mehr im Explorer , aber sie sind noch da !!! Darum könnte man sie aus dem Papierkorb wieder herstellen lassen. Jedoch sind Sie zum überschreiben frei gegeben. Selbst das Papierkorb leeren bringt nichts. Sie sind nach wie vor da, was Recoverytools beweisen die gelöschte Objekte wieder hervorkramen. Nicht mal ein Quickformat löscht die Dateien wirklich !!! Weil da wird nur das Inhaltsverzeichnis der Festplatte gelöscht und auf 0 gesetzt. Wenn Du die Dateien wirklich gelöscht haben willst so das sie weg sind. dann musst Du spezielle Tools dafür benutzen, die zB die Datei ich sag mal 30x überschreiben mit irgendwas.... dann sind sie weg. Aber vorher sind sie nach wie vor auf der Festplatte. Aber bedenke das ist nur im Physikalischen Sinne , das Arbeiten wird dadurch absolut NICHT beeinträchtigt. Denn sobald Du etwas abspeicherst, zB ein Bild wo vorher noch ein Text gewesen war den Du in den Papierkorb gelegt und geleert hast , ist die Datei auch überschrieben (halt nur erst 1x) aber dann ist sie theorethisch auch weg. Nur kannst Du das nicht selber bestimmen in welchem Bereich (physikalisch gesehen) Du auf der Festplatte das Bild abspeicherst.

weisst Du wie ich meine ?



Antwort 3 von Massaraksch

Auf dem jeweiligen Laufwerk (Partition) im Verzeichnis "RECYCLER".

Massaraksch

Antwort 4 von Massaraksch

Merke gerade, war etwas langsam, aber da fällt mir gleich nochwas auf:

RECYCLER heißt es bei NTFS.

RECYCLED bei wohl FAT.

Massaraksch

Antwort 5 von Massaraksch

"bei wohl" => "wohl bei" ;-)

Antwort 6 von Goblin

danke leute :-)

also, nur damit ich mit meinem prähistorischen laserhirn das richtig verstehe ;-) :

ich markiere die dateien auf D zum löschen. sie werden auf dem LW C im windows papierkorb als zu löschende dateien angezeigt, verbleiben aber nach wie vor auf D, werden also nicht zusaätzlich auf C kopiert oder hinterlassen auf C irgendwelche spuren ???

Antwort 7 von Goblin

was ist denn, wenn ich mal dateien auf laufwerk D hatte, die im papierkorb C als zu löschende dateien markiert waren, der papierkorb wurde geleert und laufwerk D hat mittlerweile den geist aufgegeben. kann ich die dateien dann trotzdem mittels des "eintrags" im papierkorb des laufwerkes C wiederherstellen oder müsste ich dafür laufwerk D noch besitzen ?

Antwort 8 von Massaraksch

Nein. Ja.

Massaraksch

Antwort 9 von Massaraksch

Bevor du verwundert fragst:

"...kann ich die dateien dann trotzdem mittels des "eintrags" im papierkorb des laufwerkes C wiederherstellen..."

Nein.

...oder müsste ich dafür laufwerk D noch besitzen ?

Ja.

Im "Papierkorb" (das ist eigentlich nur ein symbolisches Objekt) werden alle gelöschten Dateien aller Partitionen angezeigt.
Physisch liegen sie (siehe oben) jeweils auf ihrer Ursprungspartition.

Massaraksch