Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Datenbanken

Bericht Detailbereich zweispaltig





Frage

Hallo !! Ich möchte in einem Bericht den Datailbereich zweispaltig haben. Mache ich das über das Seitenlayout nimmt Access immer die Kopf bzw. Fußbereiche mit in diese Formatierung. Gibt es da einen Trick. Wahrscheinlich ist das ganz einfach und ich bin nur blind. Danke im vorraus für ev. Antworten !! Gruß Leif

Antwort 1 von oliverV

Hallo Leif,

das dürfte IMHO nicht gehen, selbst wenn du für den Detailbereich einen Unterbericht einfügst, wird dieser im Hauptbericht nicht zweispaltig angezeigt, obwohl er zweispaltig ist, wenn du ihn einzeln (ohne HF) öffnest.

Gruß

Oliver


Antwort 2 von El Bobbele

Hallo Leif!

Vielleicht hilft dir ja diese Idee: Lege einen neuen Bericht an, formatiere in zweispaltig und füge ihn als Unterbericht in den Detailbereich des ersten Berichts ein. Dann eben nur noch eine ordentliche Beziehung zwischen beiden Berichten und das sollte es gewesen sein.

Gruss
El Bobbele

Antwort 3 von oliverV

Kleine Korrektur:
Es funktioniert beim UB nur wenn du die Einstellung „Quer, dann nach unten“ wählst, nicht bei „Nach unter, dann quer“.
Irgendwie wird nämlich "unten" im UB nicht gefunden.
Ich habe gerade noch mal nachgeschaut.

Gruß

Oliver


Antwort 4 von El Bobbele

Hallo Oliver!

Mit der Einstellung "Nach unten, dann quer" geht es erst dann, wenn die Eigenschaft "Vergrößerbar" abgeschaltet wird. Natürlich muss dann dem Unterbericht eine gewisse Größe vorgegeben werden und ob das so sinnvoll ist, ist je nach Situation fraglich.

Gruss
El Bobbele

Antwort 5 von oliverV

@El Bobbele
Stimmt wirklich, mit Änderung der Vergrößerbar-Eigenschaft funktioniert es auch erst nach unten.
Ich habe schon mehrmals über das Problem gelesen und wusste das ein Haken an der Geschichte war, deswegen hatte ich eben noch mal 2-3 Beiträge im MOF gelesen, dort kam man auch nur auf die von mir beschriebene Variante.

Ich weiß schon warum ich die Fummelarbeit bei den Berichten hasse...

Gruß und schönes WE

Oliver