Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / Plauderecke

braucht ein Verstärker Luft??? Verstärker riecht verschmort





Frage

Hallo! Mein Verstärker-Baustein steht sehr dicht unter einem Regal, nach oben hin ist kaum Luft. Eben roch es auf einmal komisch, es hat aber nichts geglüht oder so. Der Verstärker ist sehr warm geworden und wie gesagt, er roch verschmort. Funktionieren tut er aber noch... Braucht er einfach mehr Luft, oder ist er wohl kaputt??? Habe leider nicht so viel Ahnung davon... Danke schonmal

Antwort 1 von BebeAG

Sicherlich wär es gut ihn mal checken zu lassen. Vielleicht ist er aber auch nur verstaubt (innen) und braucht ne Reinigung. Aber wie gesagt lass es lieber mal vom Fachmann checken, eh dir´s Häusle abbrennt! :)

Antwort 2 von MissShiva78

kann es denn daran liegen, dass nach oben nur ca. 2-3cm Luft sind???

Antwort 3 von MartinaG.

Vor allem Verstärker, die mit ihren Endstufen viel Hitze erzeugen, sollten immer gut belüftet und ohne weitere Geräte unmittelbar darunter und vor allem darüber im Rack stehen. Je mehr Wärme die Endstufen ungehindert über ihre Kühlbleche ableiten können, desto besser.
Lass aber vorsorglich das Gerät von einem Fachmann mal durchchecken...
Ferndiagnosen sind nicht bzw. kaum möglich.
Gruss MartinaG.

Antwort 4 von Lutz1965

Hallo

ja kann es...weil die Wärme nicht weg kann....

Also für Luft sorgen und mal sauber machen lassen

Gruss

Lutz

Antwort 5 von SvenjaK

Hi,

ich sags mal so: Kauf dir nen Rauchmelder und bring ihn oberhalb des Verstärkers an (Hausratversicherung nicht vergessen!) oder stell den Verstärker so auf, dass er mindestens 10 cm Luft nach oben hat - besser mehr. Ventilator davor stellen wäre eine teure Alternative. ;-)

Gruß
Svenja

Antwort 6 von MissShiva78

Danke für eure Antworten...

Werde ihn wohl mal durchchecken lassen.
Ziemlich verstaubt ist er, dass kann ich sehen.

Aber ich selber werde ihn nicht aufmachen.

Ich geb laut von mir, wenn ich neues weiß

Antwort 7 von SvenjaK

Hallo MissShiva78,

warum willst du den Verstärker nicht selber aufmachen? Gut, wenn du dafür nen Kerl antraben lassen und ihn dafür dankbar anlächeln willst oder zuviel Geld hast und das Teil gar in ne Werkstatt bringen willst - deine Sache.

Aber sowas ist wirklich kein Akt. Ein paar Schräubchen gelöst (vermutlich 4 Stück, jeweils links und rechts 2) und den oberen Gehäuseteil abnehmen oder evtl. (nach hinten) wegziehen/-schieben. Dann Staubsauger rein halten, zusammenschrauben und gut ist.

Achte nur darauf, dass du nicht mit Metallteilen, beispielsweise dem blanken Staubsaugerrohr an irgendwelche Platinen kommst. Ich weiß nicht, ob frau bei rausgezogenem Stecker (ist ja wohl klar!) was kaputtmachen kann auf diese Weise, aber sicher ist sicher.

Selbst ist die Frau. Den Knaben kannst dann ja immer noch einladen und ganz entspannt bei leiser Musik empfangen (oder auch lauter, wenns sein muss ;-))

Gruß
Svenja

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: