Supportnet Computer
Planet of Tech

Supportnet / Forum / DigitalKameras

Verlustfreie Komprimierung bei Digitalkameras?





Frage

Hallo, gibt es Digitalkameras, welche Bilder nicht im verlustbehafteten JPEG-Format speichern? Also sozusagen verlustfreie Komprimierung benutzen? Ein Kumpel von mir will sich so eine zulegen, aber die Händler in den tollen Technikdiscountern hatten keine Ahnung davon... Er hat mich gefragt, aber ich kenne mich damit auch nicht aus. Kennt jemand von euch solche Digicams? [i]<gruß thj>[/i]

Antwort 1 von bubble

Hallo,
es gibt viele Kameras (höherpreisige), die im RAW-Format speichern können. Dies ist im wahren Wortsinn ein "rohes" Format. Soll heißen, dass hierbei nicht nur keine Datenreduzierung vorgenommen wird (mir wäre nicht bekannt, dass es eine "verlustfreie" Komprimierung gibt bzw. geben kann), sondern auch die weiteren Dinge, die in der Kamera mit den Bilddaten geschehen nicht durchgeführt werden. Das sind z.B. Weißabgleich, Schärfung, Sättigung usw...
Außer das die Dateien dadurch sehr groß werden (im Verhältnis) muss man noch wissen, dass solche Fotos einer Nachbearbeitung am PC bedürfen. Andererseits bietet gerade das raw-Format hierfür beste Voraussetzungen. Jedenfalls sollte man sich dann schonmal mit Programmen wie Photoshop befassen. (das wird Dein Freund aber wissen bzw. sogar vorhaben, denn wer jpeg ablehnt hat "größeres" vor. Eine GUTE Kamera bietet hervorragende Bildqualität in jpg, die den allermeisten Profis reicht!).

Hoffe geholfen zu haben und schönes WE,
bubble

Antwort 2 von TheHappyJoker

Danke, werde davon ihm berichten! Dann kann er ja mal gezielt nach Kameras mit RAW-Unterstützung suchen.

P.S.: JPEG 2000, Portable Network Graphic (PNG) sind z.B. verlustfreie Bildkomprimierungen (Dateigröße wird kleiner, aber die Bildinformationen bleiben zu 100% erhalten).

Schönes WE

<gruß thj>

Antwort 3 von Massaraksch

Such mal nach Kameras, die TIF (bzw. TIFF) beherrschen. Ist ebenfalls ein verlustfreies Standard-Bildformat.

Sollte einige geben, z.B. von Nikon, Sony...

Massaraksch

Antwort 4 von Massaraksch

Beispiele:

Sony Cybershot DSC-F717, Nikon Coolpix 4500

Um nur zwei zu nennen.

Massaraksch

Antwort 5 von ChatAlligator

Wenn Bilder komprimiert werden, dann selten Verlustfrei (Es sei denn man komprimiert sie nachträglich als Datei (z.B. als *.zip, *.rar). Aber es sollte genug Kameras geben, die überhaupt nicht komprimieren (*.bmp)

Ich möchte kostenlos eine Frage an die Mitglieder stellen:


Ähnliche Themen:


Suche in allen vorhandenen Beiträgen: